Was tun bei Defekt am Syncro im nicht EU Land

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MaVo
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Was tun bei Defekt am Syncro im nicht EU Land

Beitrag von MaVo »

Hallo zusammen,

in 4 Wochen geht es bei mir wieder auf große Reise mit dem Syncro.
Dieses mal wollen Richtung Bosnien, Montenegro und Kosovo ...

nur mal angenommen, ich hätte einen Getriebeschaden oder ähnliches in einem der erwähnten Ländern (nicht EU)
gibt es irgendeine Versicherung/Schutz oder Automobilclub der meinen Dicken wieder nach Hause bringt?

ADAC fällt raus - bei meinem Schutzbrief der Allianz wird das auch nicht abgedeckt.

Hatte mir da ehrlich gesagt nie wirklich Gedanken gemacht, aber nun wo ich mehr als 7000 Euro investiert habe, möchte ich doch ein wenig abgesichert sein.

Vielen Dank
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SilverSearcher
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Re: Was tun bei Defekt am Syncro im nicht EU Land

Beitrag von SilverSearcher »

ADAC Plus und Wertgutachten! Wenn du es einmalig für die Reise betrachtest kostet es knapp 100.-

https://www.adac.de/mitgliedschaft/leis ... ktransport

Da steht Europa (Kontinent), nicht EU ( politisches Europa )
gruß Martin

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MaVo
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Re: Was tun bei Defekt am Syncro im nicht EU Land

Beitrag von MaVo »

okay danke - mir wurde gesagt, dass es nur in der EU geht mit Rücktransport
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SilverSearcher
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Re: Was tun bei Defekt am Syncro im nicht EU Land

Beitrag von SilverSearcher »

Erkundige dich nochmal beim ADAC, aber mir wurde gesagt, dass es das geographische Europa ist. Ich habe was im Kopf dass schon mal jemand vom europäischen Teil der Türkei durch ADAC heimgebracht wurde.

Die sollten bei Anfragen wegen Mitgliedschaft im Normalfall recht schnell reagieren ;-)
gruß Martin

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MaVo
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Re: Was tun bei Defekt am Syncro im nicht EU Land

Beitrag von MaVo »

ok werde ich machen - Danke
marc1976
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Re: Was tun bei Defekt am Syncro im nicht EU Land

Beitrag von marc1976 »

Moin!

Lasse dein Getriebe einfach vor der Reise revidieren und unterhalte dich mit dem Getriebeinstandsetzer deines Vertrauens über ein schonende Fahrweise.

Dann würde ich mir keine Gedanken um das Ding mehr machen.
Den Rest kriegste ja fast in jeder Werkstatt wieder fit.

Grüße,

Marc
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Beda
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Re: Was tun bei Defekt am Syncro im nicht EU Land

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,

in einem anderen Forum habe ich mich schon einmal mit diesem Thema befasst:
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
diese Aussage von mir kennt Ihr ja schon:
Beda hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
heute hatten wir ein Briefchen vom ARCD in der Post:
Man teilt mit, daß Kosten von rund 2300.- Euro übernommen wurden und hofft, den Vorgang zu unserer Zufriedenheit erledigt zu haben.

Da können wir nur den Hut ziehen.
Außer Geld wurde in die Abwicklung auch eine größere Portion Gehirnschmalz investiert.
Die unaufgeregte, professionelle Betreuung hat uns nicht überrascht, aber dennoch beeindruckt.
Diesen Autoclub empfehlen wir von ganzem Herzen.
Allerdings deckt der ARCD-Schutzbrief wie fast alle nur Europa und die Mittelmeeranrainerstaaten ab.
ARCD hat geschrieben:§ 5 Örtlicher Geltungsbereich
1. Versicherungsschutz besteht für Schadenfälle in Europa, den außereuropäischen Anliegerstaaten
des Mittelmeeres sowie auf den Kanarischen Inseln, den Azoren und Madeira.
2. Es kann vereinbart werden, dass der Versicherungsschutz auf Schadenfälle in der Bundesrepublik
Deutschland beschränkt ist,
– Schadenfälle innerhalb der Bundesrepublik Deutschland ausgeschlossen sind.
Der einzige Schutzbrief mit weltweiter Gültigkeit, den ich bisher finden konnte, ist dieser:
OFF ROAD hat geschrieben: Der OFF ROAD-Schutzbrief für alle Geländewagen-Fahrer
Geländewagen können mehr als andere Autos. Deshalb muß ein Schutzbrief für Geländewagen auch mehr leisten als andere Schutzbriefe!

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Versicherungsbedingungen (PDF)

Bestellformular (PDF) downloaden, ausfüllen und faxen an 089/60821-200



Der Artikel ist von OFF ROAD :: Das 4x4 Magazin für die Freiheit auf Rädern
http://www.off-road.de/home

Die URL des Artikels lautet:
http://www.off-road.de/home/modules/tin ... .php?id=17
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem?
Kennt jemand eine Alternative?
Ich empfinde im Kleingedruckten zwei Punkte als unklar:
Eine Bergekostenübernahme außerhalb Europas scheint auf befestigte Straßen begrenzt zu sein.
Was ist eine befestigte Straße?
Scheinbar wird eine maximale Reisedauer von 6 Wochen zu Grunde gelegt.
Ob bei längeren Reisen die Leistungen reduziert wären, ist aber nicht erkennbar.
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
hinter dem "offroad-Schutzbrief" steht die Rolandversicherung.
Die Beantwortung meiner Fragen hat etwas gedauert.
Hier ist sie:
die Rolandversicherung hat geschrieben:Datum,Uhrzeit 6.03.2007 08:40
Betreff Anfrage zum OFF ROAD-Schutzbrief

Sehr geehrte Frau* von den Driesch,

über den Gruppenvertrag mit OFF ROAD können Sie einen Schutzbrief
abschließen zu den Allgemeinen Bedingungen für die Schutzbrief-Versicherung
(ASB 2000, Stand 2004) sowie den besonderen Vereinbarungen zum
Gruppenvertrag.

Der Schutzbrief für die Mitversicherten ist angelehnt an die
Leistungsbausteine AutoMobil und ReiseMobil des SchutzbriefMobils. Nicht
enthalten ist der Baustein GesundMobil. U. a. sind einige
Leistungserweiterungen enthalten, wie z. B. in § 1 Abs 2.3 Bergen. Hier
besteht innerhalb Europas auch abseits befestigter Straßen
Versicherungsschutz im Rahmen der angegebenen Leistungsgrenzen.

Versicherungsschutz wird weltweit gem. § 6 geboten. Allerdings sind die
genauen Angaben in den einzelnen Bausteine zu beachten, da einige
Leistungen nur auf Reisen (6 Wochen) oder innerhalb Europas erbracht
werden. Hier gibt es keine Möglichkeit, diese Leistungen zu erweitern.
Sollte z. B. eine Reise länger als 6 Wochen dauern, besteht kein
Versicherungsschutz.

Die genaue Def. Europa sowie die Versicherungsbedigungen, die einer
Mitversicherung über den Gruppenvertrag zugrunde liegen sind beigefügt:
(See attached file: Definition Europa 29.09.05.pdf)(See attached file:
Bedingungen_09_02_04[OFFROAD].doc)

Eine Auslandsreisekranken-Versicherung ist im OFF ROAD-Schutzbrief nicht
enthalten. Insofern lässt sich hier auch keine Lücke schließen.

Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie mich bitte an.

Freundliche Grüße
Pxxx Pxxxx

__________________________________________
ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG
Kundenbetreuung
* Das gehört zu meinem Alltag :?
Beda hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
letztlich hatten wir uns für das Original entschieden:
http://www.roland-schutzbrief.de/conten ... /index.jsp
Dieser Schutzbrief hat auch seine volle magische Potenz entfaltet.
Er kam also nicht zum Einsatz.
Der normale Vertrag hat eine Laufzeit von 5 Jahren.
Ein Jahresvertrag ist gegen einen minimalen Aufschlag möglich.
Er verlängert sich automatisch, wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird.
Daß ich diese Frist verpaßt habe, war nicht vorgesehen.
Daß mich die Rolandversicherung trotz hörbarem Stirnrunzeln am Ende der Leitung aus dem Vertrag entlassen hat, finde ich lobenswert :super:
Martl
Harter Kern
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Re: Was tun bei Defekt am Syncro im nicht EU Land

Beitrag von Martl »

Abend,
ich habe meinen Eltern inzwischen 2mal ein Getriebe nach Usbekistan geschickt, letztes mal per ADAC.
Gab außer einem Umpacken auf eine Europalette seitens ADAC keinerlei Probleme, außer mit dem Zoll vor Ort.
Vor Ort allerdinges waren die Leute aus der Werkstatt, Hotel oder sonstig involviert MEHR als hilfsbereit, kompetent und
selbstverständlich handelnd.
Der Zoll im betreffenden Pannen-Land ist eher das Problem als das Ersatzteil selbst, Gelpsy weiß da auch ein Lied von singen.

Den Link von Beda (Mords Dank) werde ich dennoch weiterreichen und studieren.

Grüße
Martl
Streuner
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Re: Was tun bei Defekt am Syncro im nicht EU Land

Beitrag von Streuner »

Mir wurde beim ADAC Heidelberg jeweils vor einer Türkei und zwei Marokkoreisen mitgeteilt, dass ich durch die Plusmitgliedschaft auch in EU Anrainerstaaten vollen Schutz hätte. Das würde auch den Rücktransport betreffen. Ein entsprechendes Wertgutachten ist natürlich Pflicht, ansonsten helfen die nur bei der Verschrottung. Getriebe ist immer Thema!
Ich habe mir inzwischen ebenfalks ein Zweitgetriebe zugelegt, was bei meinem.Mechaniker deponiert ist, der dann im Bedarfsfall den Versand übernimmt. Ich glaubedergatda schon Erfahrung........muss ich aber heut abend mak nachfragen.
Ansonsten lasse ich meinen Syncro immer optimal vorbereiten und achte auf schonende Fahrweise. Kleinere Defekte konnten bisher immer vor Ort von Werkstätten (ICH KANN NIX!) behoben werden.
Hoffentlich bleibts so.....

Bis demnächst

Michael
Joachim
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Re: Was tun bei Defekt am Syncro im nicht EU Land

Beitrag von Joachim »

Hi MaVo,

mein Allianz Schutzbrief deckt alle angesprochenen Länder ab. Was für einen hast du denn? Hab dort sogar noch etwas mehr drin stehen wie der ADAC anbietet.

BTW: Eine gültige grüne Karte solltest du auch dabei haben.

viele Grüße,
Joachim
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