Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Moderator: Mod-Team

jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von jonibeck »

Hallo zusammen,

ich hab in nem Thread zur Ventildeckelsuche schonmal das Thema leicht angeschnitten. Da ich aber bisher keine einfache Lösung gefunden habe, denke ich ist es einen neuen Thread wert. Und zwar hinterlässt mein Bus schon seit längerem den ein oder anderen Ölfleck. Hauptsächlich nach größeren Belastungen (Fahrt mit Anhänger, Steigung, Hohe Geschwindigkeit). Bei Fahrten ohne große Belastungen bleibt er recht trocken. Zuerst dachte ich, dass es der Ventildeckel ist, der undicht ist. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Habe bereits folgende Empfehlung bekommen:
domingo hat geschrieben:Moin Joni,

wenn der AAZ-Ventildeckel auf die JX-Ansaugbrücke stößt,was meist der Fall sein soll, wird auch ein neuer Ventildeckel das Problem nicht beheben. Die Lösung soll sein, die Rippen von der Ansaugbrücke etwas runterzuschleifen.
Viel Erfolg,

Martin
Aber so wie ich das sehe hat der Ventildeckel genug Platz ohne mit der Ansaugbrücke in Berührung zu kommen. (Bilder sind angehängt). Habe nun gestern nochmals genauer nachgeschaut, den Motor erst mit Bremsenreiniger sauber gemacht und bin dann gefahren. Bei gemäßigter Fahrt war alles in Ordnung. Als es dann allerdings ein wenig schneller bergauf ging, hat es sogar leicht aus dem Motorraum geraucht. Die Ansaugbrücke war allerdings noch ziemlich trocken, der Turbo jedoch war schon gut mit Öl benetzt. Woher das Öl genau kommt ist nicht ersichtlich, allerdings tropft es dann auf den Turbo und landet dann unterhalb vom Turbo letztendlich auf dem Boden.

Ich habe extra viele Bilder gemacht um euch die EInschätzung zu erleichtern. Dass per Ferndiagnose niemand die Ursache feststellen kann, ist mir klar. Aber zumindest Ansätze was man checken könnte, wären nicht schlecht. Ich hoffe ihr habt mir welche :)

Gruß Joni
Dateianhänge
DSC09581.JPG
DSC09580.JPG
DSC09579.JPG
DSC09578.JPG
DSC09575.JPG
DSC09574.JPG
DSC09573.JPG
DSC09572.JPG
DSC09571.JPG
DSC09570.JPG
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von jonibeck »

weitere Bilder...
Dateianhänge
DSC09586.JPG
DSC09585.JPG
DSC09584.JPG
DSC09583.JPG
DSC09582.JPG
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von cwr16 »

hallole..

Ventildeckel noch gerade oder krumm ?

mehr als 50% der AAZ % TDI kriegste im T3 nicht dauerhaft dicht ohne Silicon-Dichmasse !
Liegt vermutlich an der Neigung ..

Grúss Claus
Benutzeravatar
Stefan_16
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 17:45
Wohnort: 07973 Greiz

Re: Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von Stefan_16 »

Hallo,

ich tippe mal auf Ventildeckel, war bei mir letztes Jahr auch so, das er Tropfen auf dem Boden hinterlassen hat, wobei er jahrelang dicht war bzw. nur geschwitzt hat. Bei mir ist seit dem einkleben alles dicht und trocken.
Klebe den Deckel mal beidseitig der Dichtung mit Dichtmasse ein, mach alles schön sauber und fahre dann deine Teststrecke nochmal.

Viele Grüße Stefan
Orginal 16" Camper , 1.9 TDI - 1Z , 2x Webasto , Solar 80Wp , ZA , Sperre VA + HA , Gewindefahrwerk , und und und ...
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von jonibeck »

Hmm, ich hatte eigentlich gehofft um das Einkleben rumzukommen. Macht es dann immer etwas aufwändiger wenn man den Ventildeckel aufmachen muss (braucht man aber eigentlich nur für's Zahnriehem wechseln, oder?)

Ob der Ventildeckel noch gerade ist kann ich nicht sagen, würde das gerne mal noch probieren bevor ich mit kleben anfange, je nachdem wieviel man für nen Deckel Zahlt. Hat jemand ne gute Bezugsquelle für den Ventildeckel?

Hab noch graues Dirko da, würdet ihr das nehmen oder lieber das hochtemperaturfeste rote? Das sei dafür anscheinend schwerer wieder wegzubekommen...


Mittlerweile könnte ich mich aber mit Einkleben anfreunden, die Ölflecken nerven und man tendiert dadurch dann immer, ein wenig gemäßigter zu fahren. Schonmal danke für die Empfehlungen! :)
Benutzeravatar
Schrottschweisser
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 22. Nov 2015, 22:04
Wohnort: Oberpfalz

Re: Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von Schrottschweisser »

Hallo Joni,
habe vor ein paar Jahren das ähnliche Problem gehabt. Die Ansaugbrücke mit ihren Verstärkungsrippen scheuerte am Ventildeckel. Die Verstärkungsrippen habe ich abgeschliffen. Die modifizierte Ansaugbrücke montiert und seitdem habe ich keinen Ölverlust mehr, bzw. Ölflecken am Boden. Details siehe Bilder.

Gruß Hannes
Ventildeckel 005.jpg
Ventildeckel 003.jpg
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von jonibeck »

Wenn ich mir das so ansehe, habe ich eine andere Ansaugbrücke. Bei mir hören die Rippen früher auf und sind gar nicht seitlich vom Ventildeckel. Da hats noch jede Menge Platz dazwischen. Ich bin aktuell noch am überlegen ob ich mal noch den Ventildeckel anschau und ne neue Dichtung ausprobier oder ob ich einfach direkt mit Dichtmasse abdichte. Letzteres wäre vermutlich die schnellste Lösung.


Habt ihr den abgedichteten Ventildeckel schonmal aufgemacht und dann wieder neu abgedichtet? Stelle es mir recht muehsam vor die Dichtung wieder von der Dichtmasse zu befreien (ist ja nicht eben soweit ich weiß?!).

Schonmal Danke für eure Hilfe!
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von jonibeck »

Habs jetzt mal mit grauem Dirko eingeklebt. Tropft leider immernoch. Entweder das Dirko war ungeeignet oder es suppt doch irgendwo anders. Langsam nervts :/

Hab jetzt noch hylomar als Empfehlung bekommen. Würdet ihr da auch zustimmen?
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von jonibeck »

Hab ihn nochmal aufgemacht, das graue Dirko abgekratzt und mit schwarzem Dirko nur die untere Seite abgedichtet. Bin mir langsam wirklich nicht so sicher, ob es der Ventildeckel ist. Bei wenig Last hab ich keinen Ölaustritt. Bei viel Last hab ich Öl am (Ansaug?)krümmer und an der (Zu?)Leitung zum Turbo. Habs mal auf den Bildern markiert. Kann es sein, dass die Mutter am Turbo sich leicht gelöst hat? Und wenn das Öl am Krümmer oberhalb der Dichtung liegt, kommt es evtl. von wo anders?

Neue Ventildeckeldichtung und Schraubengummis sind bestellt. Nur um sicherzugehen. Die alte Dichtung hat jetzt beim vielen Ein-/Ausbauen und Dirko wegkratzen schon viel mitgemacht.
Dateianhänge
oel_steht_hier_auch.jpg
oel_steht_hier.jpg
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von Beda »

Hallo Joni,
ich halte deine Vermutung für zutreffend.
Etwas rustikal aber funktionstüchtig für die Fehlersuche.
Gut sauber machen; dann kräftig mit weißem Lack einsprühen.
Antworten