ich hab in nem Thread zur Ventildeckelsuche schonmal das Thema leicht angeschnitten. Da ich aber bisher keine einfache Lösung gefunden habe, denke ich ist es einen neuen Thread wert. Und zwar hinterlässt mein Bus schon seit längerem den ein oder anderen Ölfleck. Hauptsächlich nach größeren Belastungen (Fahrt mit Anhänger, Steigung, Hohe Geschwindigkeit). Bei Fahrten ohne große Belastungen bleibt er recht trocken. Zuerst dachte ich, dass es der Ventildeckel ist, der undicht ist. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Habe bereits folgende Empfehlung bekommen:
Aber so wie ich das sehe hat der Ventildeckel genug Platz ohne mit der Ansaugbrücke in Berührung zu kommen. (Bilder sind angehängt). Habe nun gestern nochmals genauer nachgeschaut, den Motor erst mit Bremsenreiniger sauber gemacht und bin dann gefahren. Bei gemäßigter Fahrt war alles in Ordnung. Als es dann allerdings ein wenig schneller bergauf ging, hat es sogar leicht aus dem Motorraum geraucht. Die Ansaugbrücke war allerdings noch ziemlich trocken, der Turbo jedoch war schon gut mit Öl benetzt. Woher das Öl genau kommt ist nicht ersichtlich, allerdings tropft es dann auf den Turbo und landet dann unterhalb vom Turbo letztendlich auf dem Boden.domingo hat geschrieben:Moin Joni,
wenn der AAZ-Ventildeckel auf die JX-Ansaugbrücke stößt,was meist der Fall sein soll, wird auch ein neuer Ventildeckel das Problem nicht beheben. Die Lösung soll sein, die Rippen von der Ansaugbrücke etwas runterzuschleifen.
Viel Erfolg,
Martin
Ich habe extra viele Bilder gemacht um euch die EInschätzung zu erleichtern. Dass per Ferndiagnose niemand die Ursache feststellen kann, ist mir klar. Aber zumindest Ansätze was man checken könnte, wären nicht schlecht. Ich hoffe ihr habt mir welche :)
Gruß Joni