Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Moderator: Mod-Team

jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von jonibeck »

Wann einsprühen (also vor dem laufen lassen, nach dem laufen lassen?) Und was hilft dann der weiße Lack? Versaut man sich dann nicht den kompletten Motor?

Hab jetzt mal die Kurbelgehäusentlüftung abgezogen bei laufendem Motor und es gibt dort leichte Luftstöße, aber nur in so nem Ausmass, dass man ohne großen Druck mit der Hand alles abdichten kann oder dass Luft ausstößt. Ist das noch im Rahmen oder ist das zu viel?
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 658
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von tosyncro »

moin,
ob das vieleicht dein turbolader ist?
er ist innen undicht, das öl kommt mit in die ansaugung und kleckert dann durch die rohre und schlauchstücke wieder abwärts...
gruss
thorsten
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von Beda »

Hallo Joni,
1: sauber machen
2: weiß lackieren
3: trocknen lassen
4: Motor starten und laufen lassen
5: mit Hilfe einer Lampe Ölaustritt suchen und finden
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von jonibeck »

@Beda:
versteh mich nicht falsch aber die Sache mitm Lackieren ist mir glaub eine zu große Sauerei. Außerdem ist das Problem nicht zu sehen wo Öl ist, sondern woher das Öl kommt. Das Öl tritt auch nur bei großer Last aus. Im Leerlauf bleibt er natürlich schön trocken.

@thorsten:
Den Turbo hab ich auch schon unter Verdacht. Zumal der Motor in letzter Zeit anfing besonders zu Rußen. Hauptsächlich dann, wenn ich große Lastwechsel habe, also schnell von Teillast zu Volllast gehe. Wäre die Frage ob er entweder Öl mit verbrennt, oder nicht mehr genug Luft fördert und dadurch beim fett verbrennt, so dass er so rußt...
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von Scorb »

Moin,

auf einem deiner Photos kann man einen schwarzen Rand an dem Anschlusswinkel von der Ansaugbrücke sehen.
Da du sagst, das der Ölaustritt nur unter last vorkommt, da liegt die Vermutung nahe, das die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und dem Winkelstück nicht mehr richtig dichtet. Standgas = keine Ladedruck; hohe Last = maximaler Ladedruck. Unter hohem Ladedruck drückt es da dann raus.
Weiterhin würde ich einmal die Schläuche von deinem Ansaugtrakt sauber machen und dann nur einmal kurz um den Block fahren, um zu gucken woher das Öl kommt, falls der Ansaugtrakt verölt ist, wie ich vermute.
Wenn nach dieser Probefahrt auch Öl auf der Saugseite vor dem Turbo ist, dann stimmt was nicht mit deiner Kurbelgehäseentlüftung. Ventil oben auf dem Ventildeckel kaput, oder zu viel Blowby-Gase im Kurbelgehäse (Hohnbild/Kolbenringe verschlissen, Kolbennuten verdreckt). Sollte die Ansaugseite trocken sein und das Öl hinter dem turbo auftreten, dann sind die Wellendichtringe im Turbo verschlissen/kaput -> Turbo liegt im sterben.
Das Phenomen mit der Ventildeckeldichtung ist natürlich trotzdem (zusätzlich) möglich.

Bis denne
Hinnerk
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von jonibeck »

Hallo Hinnerk,

da ich bisher davon ausging dass der Ansaugtrakt kein Öl führt, habe ich diesen Übergang noch nicht in Betracht gezogen. Mittlerweile geht meine Vermutung dahin, dass die KG-Entlüfung Öl mit in den Ansaugtrakt zieht. Der Schlauch zwischen Ventildeckel und Turbo führt auf jeden Fall Öl. Das Ventil auf dem Ventildeckel (wenn du die "Dose" oben drauf meinst, spuckt ebenfalls leicht öl. Die Frage ist jetzt, wieviel Blowby-Gase noch normal sind. Ich hab mal das Ventil abgenommen und dort herrscht ein spürbarer Luftstrom. Allerdings kann ich das ganze immernoch locker mit der Hand abdichten.


Folgendes hab ich bei Motorsport eine Fa., die mit juristischen Mitteln gegen das Forum droht, wenn der Name hier steht zum AAZ Motoren-Umbau gefunden:
Bei diesem Motor handelt es sich um einen 1.9l Turbo Diesel Rumpfmotor der speziell für die 52° Schräglage im T3 konzipiert wurde. Der Zylinderkopf ist auf JX Ventildeckel abgeändert dadurch wird Ölaustritt über die Kurbelgehäuseentlüftung vermieden, was bei den Serien AAZ- bzw. auch TDI-Motoren vorkommen kann.
Quelle: http://eine Fa., die mit juristischen Mitteln gegen das Forum droht, wenn der Name hier steht.de/Tauschmotor ... az_t3.html

Den Turbo würde ich aktuell ausschließen. Der Hat vor nicht zu langer Zeit ne neue Rumpfgruppe bekommen. So wie ich den Vorbesitzer kenne, hat er das sehr gewissenhaft gemacht und dabei auch alle Dichtungen gewechselt, die man ohne großen Aufwand abdichten kann.

Die Frage ist nun, ob die Blowby-Gase zu hoch sind, irgendwas allgemein mit der KG-Entlüftung nicht stimmt oder ob es nur am 52° Winkel liegt, in dem der AAZ Motor liegt. Was genau macht das "Ventil" auf dem Zylinderkopf?
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von Scorb »

Moin,

also die Menge der Blowby-Gase kann ich schlecht beurteilen, da ich selbst im Stand noch nie das Ding abgezogen habe. Aber auf den ersten Blick würde ich trotzdem erst einmal sagen, das die Menge soweit normal sein könnte. Der Leitungsquerschnitt von der KG-Entlüftung wurde ja nicht ohne Grund von VW so gross gewählt.
Was die Funktion des Ventils auf dem Ventildeckel angeht, da kann ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Das ist ein Feder belastetes Rückschlagventil, das ab einem bestimmten Druck im Kurbelgehäuse auf macht und den Weg in den Ansaugtrakt frei gibt. Dieses Ventil sorgt dafür, das im Kurbelgehäuse durch das Ansaugen des Turboladers/Motors kein Unterdruck entsteht und so ggf Öl aus der Ölwanne saugt und das Volumen der Blowby-Gase durch Unterdruck nicht erhöht wird. Dieses Ventil kann duch einen Defekt ebenfalls zu erhöhten Ölmenge im Ansaugtrakt beisteuern. Mit Bremsenreiniger sauber machen und einmal Ansaugtraktseitig dran saugen, es sollte dicht sein. Motorseitig pusten, ab druck x sollte es auf machen. Achtung; nach dem Saubermachen sollte das Ventil wieder trocken sein! Wenn der Motor sich den Bremsenreiniger ansaugt, das findet der nicht so toll.
Ein bisschen ölfeucht auf der Saugseite in den Schläuchen ist durchaus noch normal, es sollten nur keine Tropfmengen sein. Ist dies der Fall kann die Angabe von eine Fa., die mit juristischen Mitteln gegen das Forum droht, wenn der Name hier steht durchaus (zusätzlich) stimmen.
Rumpfgruppe ist nicht gleich Rumpfgruppe. Je nach dem woher die stammt, gibt es da durchaus qualitative Unterschiede. Die Wellendichtringe vom Turbo werden beim werksseitigem Zusammenbau der Turbine (befor sie gewuchtet wird) eingebaut, die kann man nicht privat wechseln.
Ich würde allerdings trotzdem einmal alles sauber machen und wie von mir oben beschrieben kontrollieren, dann hast du Gewissheit woher das Öl kommt.
Wenn du keine Lust hast alles sauber zu machen, reicht eventuell schon aus, einmal die Schläuche vom Turbo ab zu machen und den Grad der Verölung an der Saugseite und an der Druckseite vom Turbo zu vergleichen.

Bis denne
Hinnerk
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von jonibeck »

So, habe nun mal das Ventil auf dem Ventildeckel ausgebaut, mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder eingebaut. Habe auch mit ner Spritze versucht ob es noch funktioniert. Habe an der Ansaug-Seite versucht zu saugen. Dicht ist es nicht aber es gibt einen deutlichen Widerstand. Auf der Ventildeckel-Seite gibts den Wiederstand bei Überdruck, aber da sollte er ja ab einem bestimmten Druck auch aufmachen. Bin jetzt vorhin mal gefahren und danach sah es nicht schlecht aus. Ich denke ich werde mal einen durchsichtigen Schlauch Zwischen Ventil und Ansaugtrakt einbauen, damit ich sehen kann wie verschmutzt das Ding ist.

Weitere Überlegung wär, mir was zu bauen dass das Öl abscheidet und in nen kleinen Behälter ausgibt. Dann könnte ich sehen wieviel Öl wirklich aus der Entlüftung mitkommt und ich würde mir damit ersparen, dass das Öl in den Ansaugtrakt gelangt.

So prinzipiell wäre das verdreckte Ventil eine gut mögliche Ursache, da der Ölausstoß ja immer weiter zunahm und dass quasi mit der zunehmenden Verschmutzung des Ventils / zunehmend schlechtere Wirkung des Ventils übereinstimmen könnte.
Msy91
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Do 10. Sep 2015, 18:54
Wohnort: 08340

Re: Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von Msy91 »

Meiner Erfahrung nach bekommt man einen verschlissenen Motor nicht mehr dicht, da die Blowby-Gase zu viel werden und der Druck im Kurbelgehäuse nicht mehr schnell genug abgeführt wird. Da hilft auch nichts den Motor neu abzudichten, Ölabscheider erneuern, bla.
Es besteht sogar die Gefahr dass sich zu viel Öldämpfe an geeigneter Stelle sammelt und dem Motor, in einer ungünstigen Betriebssituation, zusätzlich verabreicht. Ein durchgehender Motor ist wirklich beängstigend.
Ich empfehle dringend den Motor zu überholen/ zu lassen. Kostet etwas, aber das Gefühl ist besser.
Gruß Micha
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Expertenfrage: AAZ Motor leicht inkontinent - aber Wo?

Beitrag von jonibeck »

Ist ja nicht gesagt dass der Motor verschlissen ist. Wenn ich das Gefühl bekomme, werde ich dem sicherlich nachgehen. Aber man kann sich beim Schrauben auch immer verrückt machen und alles provisorisch zu tauschen / untersuchen zu lassen ist mir zum einen zu teuer, zum anderen habe ich diesbezüglich mitlerweile ne andere Philosophie. Viel fahren, wenig Schrauben ;). Ist zwar bisschen risikobehafteter aber ein Bus an dem man mehr schraubt als man ihn fährt macht (mich zumindest) nicht glücklich.

Und wenn der Motor durchgeht muss man ihn halt rechtzeitig abwürgen.

Ich werds aber im Auge behalten. Gibt's irgendwelche Anhaltswerte, mit denen man die Menge der Blowbygase bestimmen kann? Luftballon draufstecken und messen wie schnell er aufgeblasen wird?
Antworten