Stellelement Sperre demontieren?

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Stellelement Sperre demontieren?

Beitrag von Mars »

Guten Abend,

ich hab ein kleines Problem mit dem Stellelement meines ZA.
Da das Stellelement oder besser gesagt dessen Halter nicht sauber montiert war, war der Führungsbolzen nicht in Flucht mit dem Stellbolzen der in den ZA geht. Folge dessen war dass durch das verkanten der ZA nicht geschalten hat.

In der ganzen Aufregung des gangbarmachens habe ich die Schutzhülle zerstört.

Mein Problem ist nun dass ich keine Ahnung habe wie ich das Stellelement demontieren kann.
Normalerweise wird das doch mit einem Spannstift gesichert, nicht so bei diesem ZA.
Der Bolzen des ZA hat aber zwei Kerben, an denen man einen 10er Gabelschlüssel ansetzen kann.
Der ZA stammt von einem Forenbekanntem Österreicher.

Hat jemand Ahnung und kann meiner Unwissenheit weiterhelfen, wie ich nun dazu komme einen neuen intakten schutz zu montieren?

Zwei Bilder:

Bild

Bild

Besten Dank schonmal und Grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Stellelement Sperre demontieren?

Beitrag von Alexander »

Hallo,
da ich letztlich so einen ZA in den Fingern hatte, weiß ich es zufällig.
Das Stellelement ist mit einer Madenschraube gesichert. Diese ist von oben eingedreht und sogar eingeklebt.
Du wirst sie nur lösen können, wenn du vorher den ZA komplett vom Getriebe demontierst.
Wie man auf die Idee kommen kann das so zu konstruieren ist mir völlig schleierhaft.

Und ob die Schaltprobleme sich mit einer Ausrichtung der Teile beheben lassen, würde ich jetzt auch nicht unterschreiben.
Viele Grüße,
Alexander
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Stellelement Sperre demontieren?

Beitrag von jonibeck »

Den Forenbekannten Österreicher beim Namen zu nenn würde vermutlich niemandem schaden aber einiges helfen. Bei mir war ne Madenschraube in dem "Bolzen" die auf das bewegliche Teil des Stellelements gedrückt hat.

Ich hab von der normalen Sperre noch ein paar Bilder. Vielleicht hilft dir ja das...
Dateianhänge
DSC08877.JPG
DSC08881.JPG
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Stellelement Sperre demontieren?

Beitrag von Alexander »

Guten Morgen,
ergänzend möchte ich noch erwähnen daß an dieser Stelle (Verbindung Stellelement = Schaltwelle) absichtlich eine "schwimmende" Verbindung gebaut wurde. Eben auch um evtl. Toleranzen auszugleichen.
Wir haben es dann nicht wieder so eingebaut sondern umgebaut. Ist allerdings Aufwand.
Viele Grüße,
Alexander
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Stellelement Sperre demontieren?

Beitrag von Wage »

Diese von Alexander erwähnte Notwendigkeit der "schwimmende Bewegung" gilt ebenso für die Sperrenelemente.
Der Pin sollte sich in der Schubstange bewegen können nach Eintreiben des Hohlstifts.
Da ich früher die ZAs selbst gebaut habe, weiß ich wie schwer es ist beide Bohrungen exact zu plazieren. Das wird der Grund für die Madenschrube sein.
Die Madenschraube funzt sicher auch, wenn sie nicht festgezogen und eingeklebt wird. Hätte aber Bedenken, daß sich die Schrube lockert, deswegen ist für mich die originale Lösung die bessere.
Das Stellelement sollte Spiel im Halter haben, also die 4er Schrauben nicht festziehen.
Antworten