2E im Syncro - Erfahrungen??

Moderator: Mod-Team

MaVo
Newbie
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:27

Re: 2E im Syncro - Erfahrungen??

Beitrag von MaVo »

Servus,

Lüfter ging leider nicht an.
Werde ich heute Abend aber nochmal testen und an dem Thermoschalter den Lüfter überbrücken...

Wenn der Lüfter dann läuft, liegt es am Thermoschalter?!

Danke
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2E im Syncro - Erfahrungen??

Beitrag von CBS »

Moin,

wenn das "Schätzeisen" eine Zeigerbreite über der LED ist muss der Lüfter meiner Meinung nach noch nicht zwingend anspringen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: 2E im Syncro - Erfahrungen??

Beitrag von Lorenzen »

Ich hatte mal n 2E im Bus mit ner Gasanlage, die hatte nen Tempfühler im Verdampfer, VOR Verdampfung. Da ging der Lüfter bei 92°C Wassertemperatur an, da war der Zeiger im Kombiinstrument schon eher auf 3/4. Das is also ziemlich Normal.
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: 2E im Syncro - Erfahrungen??

Beitrag von Endeavour »

Hallo

Der Lüfter muss ja auch nicht angehen, bei der Temperatur, dann ist ja alles OK, nur weil die Dinger so selten angehen, war die Frage ob das Kühlsystem generell in Ordnug ist!?
Lass den Bus einfach mal im Stand warmlaufen, dann geht irgendwann dein Lüfter an.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
MaVo
Newbie
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:27

Re: 2E im Syncro - Erfahrungen??

Beitrag von MaVo »

Kühlsystem ansonsten ist in Schuss!

Vor dem Umbau ist beim JX schon auch ab und an der Lüfter angesprungen!

den großen Kühler lasse ich aber vorerst mal noch den alten drin! der Wagen hat erst knapp 100.000 (mit Scheckheft) auf der Uhr und der Kühler schaut noch sehr gut aus (im Vergleich zu meinen letzten zwei 2WD´s)

Vielleicht mach ich mir momentan auch einfach zu viel Gedanken, da ich den "neuen" Motor nicht unbedingt gleich verheizen möchte :oops:
MaVo
Newbie
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:27

Re: 2E im Syncro - Erfahrungen??

Beitrag von MaVo »

So, bin wieder da von meiner Balkantour!

ADY Motor macht richtig Spaß zu fahren im Dicken.
Die ersten 1500 km ohne Probleme und mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp 11 Liter auf 100 km.
(Mit vollem Dachgarten und Mud Terrain Reifen (225))

Dann hat das Thermostat seinen Geist aufgegeben, was mich aber bei Temperaturen um die 35 Grad und den Bergpässen in Montenegro nicht weiter störten.

So nun wieder daheim knapp 300 km mit dem defekten Thermostat gefahren und erstaunlich festgestellt das mein Verbrauch momentan bei 14,5 Liter liegt.
Kann das sein das nur wegen einem defekten Thermostat soviel Mehrverbrauch da ist? ... klar ist mir auch, dass ich die meisten der 1500 km Anreise auf der AB unterwegs war, was den Verbrauch auch vergünstigt hat.

Habe gestern Abend dann noch den Laptop dran gehängt und bin erst einmal erschrocken:

Fehlercodes:

00635 .. 30-00
00537 .. 19-10
00525 .. 03-10
00537 .. 18-10
00525 .. 28-10

alles Lambdasondenfehler?! AU hat er vor 3 Wochen problemlos bestanden! Lambda ist beim Motorumbau auch neu rein gekommen.
also keine 4000 km alt, Kabel haben auch keine Macken.

Muss heute Abend nach dem Wechsel des Thermostates nochmal auslesen, ob die Fehler wieder da sind....

Gruß Manu
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: 2E im Syncro - Erfahrungen??

Beitrag von Endeavour »

Hallo

Es ist etwas her, aber was war rausgekommen?

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
trauntaler
Newbie
Beiträge: 121
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: 2E im Syncro - Erfahrungen??

Beitrag von trauntaler »

Chris
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:35

Re: 2E im Syncro - Erfahrungen??

Beitrag von Chris »

Hi.
Ich habe den AGG im Syncro.
Setup: großer SA Kühler, Ölkühler, 16er Felge mit 225/75 BF AT Reifen, Sportluftfilter, AVS Getriebe (nicht verlängert), Gewindefahrwerk, Campingausbau, Hochdach
Entspannte Reisegeschwindigkeit bei 100km/h, Verbrauch im Schnitt 11-12Liter. Das recht frühe max. Drehmoment des AGG macht richtig Spaß. Bin mit der Fahrleistung sehr zufrieden. Und...für den gibts ne grüne Plakete!!!
Bei mir kommt der Bulli fast nur als Reisemobil zum Einsatz und daher ist mit der Verbrauch recht egal. Was ich sehr angenehm finde, dass ich selbst nach x Stunden aufm Bock ohne Hörsturz aussteige. Der Motor ist schön leise. Wenn meine Ohren piepsen, dann von der Mucke;-) Vorher war da ein AAZ drin...
Ich hatte auch mal über einen TDI nachgedacht, aber für den Einsatzbereich unnötig und zu teuer.
Die entscheidene Frage allerdings ist, ob du einen Motor ungleich Original eingetragen bekommst. Ich hab gehört, dass der TÜV das nicht mehr machen soll/darf...ok, es gibt Prüfer, die ignorieren das :-) Daher würde ich vor der Operation, egal welcher Motor, meinen Prüfer des Vertrauens mal aufn Käffchen bitten ;-)
Grüße aus Saarbrücken, Christoph
typ17
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 00:19

Re: 2E im Syncro - Erfahrungen??

Beitrag von typ17 »

Hallo Holger,

zu deiner eingangs gestellten Frage.
Ich hatte 4 Jahre den 2E drin, 205R14 Reifen, AHF Getriebe. War sehr zufrieden, zog untenrum wie der JX, ab 4000 (die der JX bei mir nie im Alltag erreicht) kam aber noch was. Vmax nach Navi trotz Westiklappdach 145 km/ h (brauchte aber 2 Fahrspuren), im Alltag ca unter 10l Verbrauch bei getriebeschonenden 105kmh auf der Autobahn und ansonsten vorausschauendem aber nicht verkehrsbehinderntem Fahrstil (nicht im Winter).
Warum ich wieder JX fahre? Im Rahmen der Sanierung des Tanks musste vor 2 Jahren alles raus, nachdem der Bus ansonsten (wieder) toporiginal war, und es keine Punkte mehr bei Feinstaubvergehen gibt und nächstes Jahr das "H" ansteht habe ich mich nach hin und her Überlegen für den JX entschieden, ich fahre (leider) nicht mehr viel mit dem T3, da entfernt von meiner Wohnung untergstellt ist.
Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Andreas
Multivan Syncro Bj.88 JX/ AHF mit Werksklappdach, Westfalia Dach-/ Seitenschrank und
Küchenblock, BS-Ölkühler
Antworten