Hinterreifen außen stärker abgelaufen

Moderator: Mod-Team

Plüschus
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 15:27

Hinterreifen außen stärker abgelaufen

Beitrag von Plüschus »

Nach

dem ich hinten beide Querlenker erneuert habe, laufen die neuen Reifen auf der Hinterachse außen wesentlich stärker ab als mittig und innen.
Ich hatte bei der Einstellung von Sturz und Spur mich an den alten Andrücken der Verschraubung orientiert . Nach "Auge" hatte die Hinterachse danach aber eine Vorspur ! ( Also vorne enger zusammen als hinten ) Darauf hin habe ich die inneren Lager in den waagerechten Langlöchern soweit es geht nach vorn geschoben . Der Eindruck von Vorspur ist aber geblieben . Bei der Spurvermessung haben auch gesehen, das immer noch die Räder vorn enger stehen als hinten.
Die neuen Querlenker sind einwandfrei gewesen. Als Notmaßnahme fahre ich im Moment mit deutlich höherem Reifendruck -> 3,5 bar.
Wäre das Auffeilen der inneren waagerechten Langlöcher sinnvoll ? Dadurch könnten man den Querlenker weiter vorn verschrauben und damit wäre die Vorspur kleiner bzw . 0 ?
Jemand so etwas ähnliches schon mal gehabt ?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifen außen stärker abgelaufen

Beitrag von Beda »

Morgen Thomas,
wie wäre es mit ein paar Zahlen?
Meiner hat ohne Feilen keine ausreichende Vorspur zugelassen.
Also genau umgekehrt.
Plüschus
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 15:27

Re: Hinterreifen außen stärker abgelaufen

Beitrag von Plüschus »

Hi,

ich kann Dir jetzt keine Winkelgrade nennen , weil wir beim Vermessen festgestellt haben , daß die inneren Lager weiter noch vorn hätten schieben müssen , es aber schon am Anschlag war . Wir haben dann abgebrochen .
Es scheint ja offensichtlich nicht ungewöhnlich zu sein , daß man auch mal Feilen muß .
Wieviel Grad Vorspur ist Soll ?
Gruß & Danke
Thomas
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifen außen stärker abgelaufen

Beitrag von Beda »

Hallo Thomas,
da bin ich der falsche für eine allgemeingültige Antwort.
Mein 16er ohne Servo mit Andreasfedern, Zuschaltallrad und 225/75R16 ist nach meinem Geschmack eingestellt.
Das hat mit den offiziellen Einstellwerten wenig zu tun.
Autodata sagt:
Hinterräder - Vorspur Grad 0°10´±20´ (Ich halte 0°30´±10´ für besser)
Hinterräder - Sturz Grad -0°5´±20´ (Ich halte -0°20´±10´ für besser)
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Hinterreifen außen stärker abgelaufen

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Thomas,
hast Du beim Wiederzusammenbau Deiner Schwingen darauf geachtet, dass Du die Achslagergehäuse "richtig" eingebaut hast?
Die Radachse steht bei den Gehäusen nicht senkrecht zur Flanschfläche, da sind 2° Unterschied, also dann 4° wenn falsch herum eingebaut. Das macht sich zuerst im Radsturz bemerkbar, die Räder stehen dann hinten leicht O-beinig und damit läuft die Reifenaussenseite mehr ab als innen. Das ist auch nicht über die Langlöcher der Schwingenlager mehr kompensierbar.
Grundsätzlich sind die Langlöcher für die Schwingenaufnahme der Karosserie so ausgelegt, dass alle Toleranzen aus dem korrekten Zusammenbau ausgeglichen werden und die "normalen" Werkseinstellungen von Spur und Sturz vorgenommen werden können.
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Hinterreifen außen stärker abgelaufen

Beitrag von Alexander »

Moin,
das mit den Radlagergehäusen falschrum geht doch nur beim 16"er, oder?
Wenn ich die vom 14"er falschrum montiere, wäre doch der RBZ unten statt oben.
Oder?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Hinterreifen außen stärker abgelaufen

Beitrag von WackyDoka »

Moin Alexander,
jo, beim 14er wäre das dann so, aber er hat ja bisher nicht gesagt, ob's ein 16er oder 14er ist...
Nach Explosionszeichnung der HA Schwinge sollte es beim 14er nur dann mit unten liegendem RBZ montierbar sein... würde dann nicht zum orginalen Verlauf der BL auf der Schwinge passen...
@ Thomas,
läuft die Bremsleitung denn oben oder unten auf der Schwinge.... :shock:

Dann wären wir beim Thema BL im Aufsetzbereich bei Rinnenfahrt :gr
Gruss, Thilo
Plüschus
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 15:27

Re: Hinterreifen außen stärker abgelaufen

Beitrag von Plüschus »

Moin,

es ist ein 14er . Müßte dann auf dem Radlagergehäuse nicht eine Markierung sein ? Ich hatte schon gedacht , daß die Flanschflächen der Querlenker beim Planschleifen schief geworden sind .

Gruß Thomas
Plüschus
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 15:27

Re: Hinterreifen außen stärker abgelaufen

Beitrag von Plüschus »

Moin,

ich war gestern auf dem Sprung und habe bei der Antwort nicht lange nachgedacht . Man kann das Radlagergehäuse nicht verkehrt einbauen !

Bild

Die beiden Stege für die Bremsträgerplatte stehen immer senkrecht und der Passstift ist unten. Wenn man das Ganze um jeweils 90 Grad weiter drehen würde , ist die Durchführung des Handbremsseils nicht mehr möglich .

Gruß Thomas
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Hinterreifen außen stärker abgelaufen

Beitrag von WackyDoka »

Moin Thomas,
ich dachte auch nicht an eine nur 90° Drehung der Radlagergehäuse, sondern eine 180" Drehung. Es soll Schrauber geben, die das schon geschafft haben :shock:
Dann kommt der Passstift oben zu liegen und es entsteht die große Winkeländerung.
Gruss, Thilo
Antworten