Anlasser austauschen

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CLaviduck
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Anlasser austauschen

Beitrag von CLaviduck »

Hallo!

Ein Bekannter repariert grade einen VW-Syncro von meiner Mutter und ich wurde beauftragt, einmal nachzufragen, wo der denn genau platziert ist.
Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Martin
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Alexander
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Re: Anlasser austauschen

Beitrag von Alexander »

Hallo,
sorry, wenn jemand am Syncro den Anlasser nicht findet, dann weiß ich nocht ob ich mir von dem das Auto reparieren lassen würde.

Wenn die Frage lauten würde, wie man bei einem Syncro WBX mit Diff.-sperre den Anlasser raus bekommt, dann würde ich die Frage verstehen können.

Anlasser sind in der Regel immer im Berech des Schwungrades, welches sich zwischen Motor und Getriebe befindet.
Viele Grüße,
Alexander
CLaviduck
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Re: Anlasser austauschen

Beitrag von CLaviduck »

Hallo,

Danke zunächst für die Antwort.
Da habe ich als Laie die Frage wohl falsch gestellt.
Und ja, es geht um das Problem mit der Diff.-sperre.

Gruß,

Martin
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Alexander
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Re: Anlasser austauschen

Beitrag von Alexander »

Aha,
jetzt wird es klarer.
- Antriebswelle abbbauen
- Stellelement der Diff.-sperre abbauen (nicht kaputt machen!)
- Halter vom Stellelement abbauen.
- evtl. noch Getriebe absenken, da bin ich mir jetzt aber gerade nicht ganz sicher.
Und schon kann man den Anlasser rausnehmen.
Viele Grüße,
Alexander
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Hargesheimer
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Re: Anlasser austauschen

Beitrag von Hargesheimer »

Alexander hat geschrieben:Aha,
jetzt wird es klarer.
- Antriebswelle abbbauen
- Stellelement der Diff.-sperre abbauen (nicht kaputt machen!)
- Halter vom Stellelement abbauen.
- evtl. noch Getriebe absenken, da bin ich mir jetzt aber gerade nicht ganz sicher.
Und schon kann man den Anlasser rausnehmen.
Ich fand`s noch hilfreich, die Befestigung des doppelten Wasserrohres im Motorraum zu lösen, dann kommt man von oben besser an die Anlasserschrauben.
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CBS
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Re: Anlasser austauschen

Beitrag von CBS »

Moin,

mit etwas fummeln geht es auch so, bzw musste bei mir so gehen, da das sperrenelement nicht demontiebar war:
Antriebswelle am Getriebe ab
Oben Platz schaffen, sprich drosselklappe und luftfilter Kasten raus, daß doppelrohr über dem Getriebe lösen, dann kann man es etwas wegklappen
Getriebe maximal absenken, auf das massekabel und auch die Schläuche im motorraum achten
Anlasser um daß Sperren Element rausfummeln
kürzeren neuen Anlasser z.b. bei tk-carparts.de besorgen, dann ist der Einbau einfacher

Eine Hebebühne und eine helfende Hand sind von Vorteil, geht zur Not aber auch alleine und auf der straße ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
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