H-Kennzeichen

Moderator: Mod-Team

tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

H-Kennzeichen

Beitrag von tosyncro »

moin,

irgendwann könnte es jeden betreffen, die möglichkeit, mit einem H-kennzeichen zu fahren.

was gibt es für vorteile?
mir fällt nur ein, dass man in Dummweltzonen fahren darf und keine plakette braucht. richtig?
sonst noch etwas besonderes?

nachteile?

was kostet der spass mit dem H und wie und wo bekommt man dieses H?

ist der AAZ bei eibnem H im 86er syncro möglich?

danke, gruss
thorsten
..vll. als infosammlung, weil es ja jeden demnächst betreffen könnte?
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

Steuer ist einheitlich immer 191 Euro - besonders bei den Diesel ein Punkt.

AAZ wird schon gehen - hängt wie immer vom Prüfer ab. Wenn er überhaupt merkt das ein anderer Motor drin ist - und wenn - der Umbau ist innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ möglich gewesen.

Du musst damit am besten zum TÜV. (nicht alle Prüforganisationen könne das machen)

Kannst ja vorher im Forum fragen wo in Deiner Gegend ein fähiger Prüfer ist.

Kosten weiß ich gerade nicht mehr.
Übrigens war das bei mir bisher nie ein großer Akt. Im Netz gibt es hier manchmal sehr schräge Geschichten mit großen "ängsten" und bedenken.

Gruß Bernd
Streuner
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Streuner »

Muss mann dann zwangsläufig auch eine Oldtimerversicherung abschließen?
Soweit ich gehört habe, gibt es da eine recht enge Kilometerbeschränkung....von wegen nur 9000km pro Jahr und nur zu "Vorführzwecken".?

Bis demnächst

Michael
Syncroboy
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 16:14

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Syncroboy »

Hi,
Kann leider nicht mit Informationen dienen aber dafür mit zusätzlichen Fragen.

Wie schaut das ganze denn mit dem Tdi (1z in meinem Fall) aus? Hab schon viele Meinungen dazu gelesen, aber eigentlich ist der Umbau ja auch in den ersten 10 Jahren möglich gewesen?

Gruß Kevin
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Hargesheimer »

Umweltzonen sind sicher ein Argument für H, besonders beim Diesel. Bei T3 Benzinern mit Kat finde ich es wenig sinnvoll.
Gegen H spricht, daß es kein Saisonkennzeichen gibt, du also auf jeden Fall 12 Monate zahlst.
Bei manchen Versicherungen brauchst du zusätzlich zum Oldie ein Alltagsauto.

Infos bei Oldtimermarkt, leider Stand 2015
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von jonibeck »

Ich hab nur vor mehreren Jahren mal gelesen, dass bei Umrüstungen auf einen anderen Motor dann das Herstellungsdatum des Motors als Datum für den Beginn der Oldtimerzulassung genommen wird. Steuer 191€ find ich aber ganz schön happig. Weiß jemand, wieviel man bei der Versicherung spart? Spart man überhaupt?
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von tosyncro »

moin joni,
naja... jetzt 450 eur steuer sind schon deutlich mehr als später 191....
gruss
th.
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Bernd68 »

jonibeck hat geschrieben:Ich hab nur vor mehreren Jahren mal gelesen, dass bei Umrüstungen auf einen anderen Motor dann das Herstellungsdatum des Motors als Datum für den Beginn der Oldtimerzulassung genommen wird. Steuer 191€ find ich aber ganz schön happig. Weiß jemand, wieviel man bei der Versicherung spart? Spart man überhaupt?

...das meinte ich damit das es viel zu diesem Thema zu lesen gibt...
Es gibt viele Aussagen und manche Prüferansicht - die Regel ist das nicht und deshalb würde ich mir darüber auch keinen Kopf machen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Hargesheimer »

jonibeck hat geschrieben:............Weiß jemand, wieviel man bei der Versicherung spart? Spart man überhaupt?
tosyncro hat geschrieben:moin joni, naja... jetzt 450 eur steuer sind schon deutlich mehr als später 191....grussth.

Hallo,

bei den vielen unterschiedlichen Versicherungs- und Steuertarifen und bei der jeweils unterschiedlichen Nutzung kann man schwer genau sagen, was günstiger ist, das wird jeder für sich ausrechnen müssen, die oben verlinkte Tabelle gibt einen Überblick.

Ob man Benziner oder Diesel fährt, das Auto ganzjährig fahren will oder nur saisonal, ob man einen Alltagswagen betreibt, welche Einstufung man bei der Versicherung hat, ob das Auto ein Pkw ist oder ein Wohnmobil, das alles wirkt sich auf die Kosten aus.

Für meinen MV mit Saison 2/9 zahle ich 220 Euro Steuer und 281 Euro für Haftpflicht und VK, das wäre mit H-Kennzeichen nicht wirklich billiger. Einen wesentlichen Vorteil des H-Kennzeichens sehe ich darin, daß man mit Diesel in die Umweltzonen fahren darf.

Grüße
Ralf
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: H-Kennzeichen

Beitrag von Martl »

Abend,

bevor hier alles Mögliche interpretiert wird, beim TÜV-Süd kann man sich den Anforderungskatalog für H-Kennzeichen runterladen.
Mit einem AAZ Umbau wirst du eigentlich kein H bekommen, da es ein Fremdmotor ist welcher niemals für den T3
bestimmt war; sollte der Umbau bis 10 Jahre nach Erstzulassung gewesen sein kannst du H bekommen, laut manchen Aussagen und auch schon in echt gesehen, laut Anforderungskatalog aber eigentlich nicht zulässig.
Auch kann dir das H-Kennzeichen bei der nächsten HU wieder aberkannt werden, wenn der Prüfer das so sieht.
Und H-Kennzeichen verpflichtet nicht zur Oldtimer Versicherung, letztere erlaubt dir meistens keinen Alltagsbetrieb.

Gruß
Antworten