Reserveradträger

Moderator: Mod-Team

BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Reserveradträger

Beitrag von BOELAMATARI »

Reserveraedern(215/85/R16) am besten auf dem Dach, vonwegen Diebstal und Gewichtverteilung. Pro Rad Verschluss und befestigung mit 2 Orig. Radschrauben/17. Gewicht gerade oben auf der Hinterachse, also nicht dahinten. Sandblechen und Schaufel Vorne auf dem Dach, identisch mit Verschluss. Hat sich am besten bewaehrt auf die Sudliche Afrika und Sudliche Amerika Strecken ;-)
grussen
---------------
Dateianhänge
BANDEN 001 (640x480).jpg
PORTEBAGAGES 004 (640x480).jpg
PORTEBAGAGES 003 (640x480).jpg
PORTEBAGAGES 001 (640x480).jpg
PORTEBAGAGES 002 (640x480).jpg
Zuletzt geändert von BOELAMATARI am Di 15. Mär 2016, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
syncronized
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 20
Registriert: Di 9. Feb 2016, 13:10
Wohnort: 70825

Re: Reserveradträger

Beitrag von syncronized »

Hm, also müsste man am Ende ja die ganze Klappe überarbeiten? Das ist mir doch zuviel Arbeit, fürchte ich. Man hat ja noch andere Baustellen... :-) Also müsste ich von meiner Vorgabe abrücken keine Wegschwenklösung zu haben. Dachträger wäre eine Alternative.
Die unterschiedlichen Heckträger die sich an der Seite der Karosserie festhalten, sind die dann robuster? Da gibts doch sicher auch wieder Qualitätsunterschiede, oder? Welcher Träger ist denn wirklich Pistenfest?
tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: RE: Re: Reserveradträger

Beitrag von tempolimit »

BOELAMATARI hat geschrieben:Reserveraedern(215/85/R16) am besten auf dem Dach, vonwegen Diebstal und Gewichtverteilung. Pro Rad Verschluss und befestigung mit 2 Orig. Radschrauben/17. Gewicht gerade oben auf der Hinterachse, also nicht dahinten. Sandblechen und Schaufel Vorne auf dem Dach, identisch mit Verschluss. Hat sich am besten bewaehrt auf die Sudliche Afrika und Sudliche Amerika Strecken ;-)
grussen
---------------
Hallo boelamatari,

das Wankmoment nimmt wohl zu aber das Zerren am Heck ist bzgl. Fahrstabilität kritischer.
Bei einem Hochdach das begehbar gemacht wird lohnt es sich sicherlich die Last überhalb der Hinterachse anstatt dahinter zu platzieren.
Ich meine auch, daß das Österr. Bundesheer bewusst auf Reserveradhalter verzichtet hat.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 892
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Reserveradträger

Beitrag von WackyDoka »

Hallo,
syncronized hat geschrieben:Interessante Lösung, hätte mich für VOR den Bus interessiert, ähnlich wie beim T2.
Aber nochmal zu den Scharnieren der Heckklappe: Gibt es da was besseres als die filigranen VW Dinger?
ich nehm das Thema nochmal auf.
Wie wäre es denn, wenn man das Konzept von Roland nach vorne bringt?
Es ist sicher zu unterscheiden zwischen einer Lösung für den Syncro (Unterkante des RR in Höhe der UK der Stoßstange/Böschungswinkel) und für den 2WD "Reisebus" (etwas tiefer) wegen der besseren Kühlerdurchströmung bei Straßemfahrt.
Gibt es eine Vorschrift, die ein Überstehen der Ladung nach vorne verbietet/einschränkt? Die Lösung würde ja ca. 30cm nach vorne herausstehen).
Vom Partnerschutz beim Unfall brauchen wir ja garnicht zu sprechen, der ist im Bus sowieso "outdated"
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Reserveradträger

Beitrag von Hargesheimer »

syncronized hat geschrieben:.............Die unterschiedlichen Heckträger die sich an der Seite der Karosserie festhalten, sind die dann robuster? Da gibts doch sicher auch wieder Qualitätsunterschiede, oder? Welcher Träger ist denn wirklich Pistenfest?
Stimmt, es gibt Qualitätsunterschiede bei Verstärkung der D-Säule, Befestigung des Schloßes an Heckklappe oder Abschlußblech, Dicke der Rohre, Aufbau des Trägers.

Von den gängigen Trägern dürfte der VW-Träger der stabilste sein, am anderen Ende steht meiner Meinung nach der billige Ortec.

Ist vielleicht sinnvoll, du wartest, ob demnächst wirklich ein Träger auf den Markt kommt, wenn Thomes Koch den vertreibt, dürfte er okay sein.

Grüße
Ralf
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: RE: Re: Reserveradträger

Beitrag von BOELAMATARI »

tempolimit hat geschrieben:
BOELAMATARI hat geschrieben:Reserveraedern(215/85/R16) am besten auf dem Dach, vonwegen Diebstal und Gewichtverteilung. Pro Rad Verschluss und befestigung mit 2 Orig. Radschrauben/17. Gewicht gerade oben auf der Hinterachse, also nicht dahinten. Sandblechen und Schaufel Vorne auf dem Dach, identisch mit Verschluss. Hat sich am besten bewaehrt auf die Sudliche Afrika und Sudliche Amerika Strecken ;-)
grussen
---------------
Hallo boelamatari,

das Wankmoment nimmt wohl zu aber das Zerren am Heck ist bzgl. Fahrstabilität kritischer.
Bei einem Hochdach das begehbar gemacht wird lohnt es sich sicherlich die Last überhalb der Hinterachse anstatt dahinter zu platzieren.
Ich meine auch, daß das Österr. Bundesheer bewusst auf Reserveradhalter verzichtet hat.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
--------------
Hi Jochen,
Das "einzige nachteil"? auf das Dach, ist das "anheben auf das Dach"= um die 30kg/Rad!?(wie meine Reifen)....ABER man bracht das nicht "jeden tag" zu tun ;-) ...when man mit Neuwertige Reifen unterwegs ist ;-) Auf meine oben gennante Reisen, nie einen Platfuss gehattet! NUR so um die 5000km wechseln von Reifen vorne/hinten/reserveraedern...vonwegen gleichermassige ablauf von profil von die 6!
Das Wankmoment, ist schon gar nichts zum vergleich mit Wohnkabinen aufbau auf LKW's 4X4(Daimler/Iveco/MAN usw..mit das extra 3 punkt gelagerte zwissenchassis!...Aber ist notwendig.
gruss
----------
----------------
syncronized
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 20
Registriert: Di 9. Feb 2016, 13:10
Wohnort: 70825

Re: Reserveradträger

Beitrag von syncronized »

So sieht das jetzt erst mal für den Kurzurlaub an die Nordsee aus, Pisten gibt's da leider eh keine. Bis ich mich für nen teuren Heckträger entscheide konmt für zukünftige Offroad Trips das Rad aufs Dach, der Dachträger ist aber noch nicht gebaut.
Dateianhänge
DSC_1939.JPG
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Reserveradträger

Beitrag von BOELAMATARI »

syncronized hat geschrieben:Interessante Lösung, hätte mich für VOR den Bus interessiert, ähnlich wie beim T2.
Aber nochmal zu den Scharnieren der Heckklappe: Gibt es da was besseres als die filigranen VW Dinger?
------------------
Der traeger vorne auf die Stosstaege damals...ist "perfekt" gewesen"...ABER war "luftgekuhlte" boxer! Jetz sitz der "Radiatior" schon dahinten!!!!
Also weniger "kuhlung"! Am besten auf dem Dach, einfach traeger schweisen(viereckige profile der passen in der Regenrinne und mit schrauben durch die Regenrinne!) Kein problem!
gruss
---------------
Dateianhänge
Scan0003 (465x640) (5).jpg
tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: RE: Re: Reserveradträger

Beitrag von tempolimit »

BOELAMATARI hat geschrieben:
syncronized hat geschrieben:Interessante Lösung, hätte mich für VOR den Bus interessiert, ähnlich wie beim T2.
Aber nochmal zu den Scharnieren der Heckklappe: Gibt es da was besseres als die filigranen VW Dinger?
------------------
Der traeger vorne auf die Stosstaege damals...ist "perfekt" gewesen"...ABER war "luftgekuhlte" boxer! Jetz sitz der "Radiatior" schon dahinten!!!!
Also weniger "kuhlung"! Am besten auf dem Dach, einfach traeger schweisen(viereckige profile der passen in der Regenrinne und mit schrauben durch die Regenrinne!) Kein problem!
gruss
---------------
Ich denke auch egal ob Flachdach oder Hochdach. Die Reserveräder einfach in Höhe der Vorderachse und Hinterachse paarweise auf einem Dachträger montieren.
Der 16-Zoll-Syncro soll ja wegen der Seilwinde einen verstärkten Vorderwagen haben. Ein Reserverad inkl. Halter ist da kaum leichter. An der Belastung durch die Seilwinde bei Betrieb alleine wurde der Vorderwagen nicht verstärkt.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 360
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Reserveradträger

Beitrag von funkyphil »

ich weiß nicht, wer dir deine Geschichten zum 16"-Syncro erzählt, aber das ist wieder mal Blödsinn.
und das öBH fährt 205R14 - da brauchts keinen RRT am Heck... ;)

lg phil
Antworten