Reserveradträger
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Re: Reserveradträger
Reserveraedern(215/85/R16) am besten auf dem Dach, vonwegen Diebstal und Gewichtverteilung. Pro Rad Verschluss und befestigung mit 2 Orig. Radschrauben/17. Gewicht gerade oben auf der Hinterachse, also nicht dahinten. Sandblechen und Schaufel Vorne auf dem Dach, identisch mit Verschluss. Hat sich am besten bewaehrt auf die Sudliche Afrika und Sudliche Amerika Strecken
grussen
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Zuletzt geändert von BOELAMATARI am Di 15. Mär 2016, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Reserveradträger
Hm, also müsste man am Ende ja die ganze Klappe überarbeiten? Das ist mir doch zuviel Arbeit, fürchte ich. Man hat ja noch andere Baustellen... Also müsste ich von meiner Vorgabe abrücken keine Wegschwenklösung zu haben. Dachträger wäre eine Alternative.
Die unterschiedlichen Heckträger die sich an der Seite der Karosserie festhalten, sind die dann robuster? Da gibts doch sicher auch wieder Qualitätsunterschiede, oder? Welcher Träger ist denn wirklich Pistenfest?
Die unterschiedlichen Heckträger die sich an der Seite der Karosserie festhalten, sind die dann robuster? Da gibts doch sicher auch wieder Qualitätsunterschiede, oder? Welcher Träger ist denn wirklich Pistenfest?
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Re: RE: Re: Reserveradträger
Hallo boelamatari,BOELAMATARI hat geschrieben:Reserveraedern(215/85/R16) am besten auf dem Dach, vonwegen Diebstal und Gewichtverteilung. Pro Rad Verschluss und befestigung mit 2 Orig. Radschrauben/17. Gewicht gerade oben auf der Hinterachse, also nicht dahinten. Sandblechen und Schaufel Vorne auf dem Dach, identisch mit Verschluss. Hat sich am besten bewaehrt auf die Sudliche Afrika und Sudliche Amerika Strecken
grussen
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das Wankmoment nimmt wohl zu aber das Zerren am Heck ist bzgl. Fahrstabilität kritischer.
Bei einem Hochdach das begehbar gemacht wird lohnt es sich sicherlich die Last überhalb der Hinterachse anstatt dahinter zu platzieren.
Ich meine auch, daß das Österr. Bundesheer bewusst auf Reserveradhalter verzichtet hat.
Grüße
Jochen
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- WackyDoka
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Re: Reserveradträger
Hallo,
Wie wäre es denn, wenn man das Konzept von Roland nach vorne bringt?
Es ist sicher zu unterscheiden zwischen einer Lösung für den Syncro (Unterkante des RR in Höhe der UK der Stoßstange/Böschungswinkel) und für den 2WD "Reisebus" (etwas tiefer) wegen der besseren Kühlerdurchströmung bei Straßemfahrt.
Gibt es eine Vorschrift, die ein Überstehen der Ladung nach vorne verbietet/einschränkt? Die Lösung würde ja ca. 30cm nach vorne herausstehen).
Vom Partnerschutz beim Unfall brauchen wir ja garnicht zu sprechen, der ist im Bus sowieso "outdated"
ich nehm das Thema nochmal auf.syncronized hat geschrieben:Interessante Lösung, hätte mich für VOR den Bus interessiert, ähnlich wie beim T2.
Aber nochmal zu den Scharnieren der Heckklappe: Gibt es da was besseres als die filigranen VW Dinger?
Wie wäre es denn, wenn man das Konzept von Roland nach vorne bringt?
Es ist sicher zu unterscheiden zwischen einer Lösung für den Syncro (Unterkante des RR in Höhe der UK der Stoßstange/Böschungswinkel) und für den 2WD "Reisebus" (etwas tiefer) wegen der besseren Kühlerdurchströmung bei Straßemfahrt.
Gibt es eine Vorschrift, die ein Überstehen der Ladung nach vorne verbietet/einschränkt? Die Lösung würde ja ca. 30cm nach vorne herausstehen).
Vom Partnerschutz beim Unfall brauchen wir ja garnicht zu sprechen, der ist im Bus sowieso "outdated"
Gruss, Thilo
- Hargesheimer
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Re: Reserveradträger
Stimmt, es gibt Qualitätsunterschiede bei Verstärkung der D-Säule, Befestigung des Schloßes an Heckklappe oder Abschlußblech, Dicke der Rohre, Aufbau des Trägers.syncronized hat geschrieben:.............Die unterschiedlichen Heckträger die sich an der Seite der Karosserie festhalten, sind die dann robuster? Da gibts doch sicher auch wieder Qualitätsunterschiede, oder? Welcher Träger ist denn wirklich Pistenfest?
Von den gängigen Trägern dürfte der VW-Träger der stabilste sein, am anderen Ende steht meiner Meinung nach der billige Ortec.
Ist vielleicht sinnvoll, du wartest, ob demnächst wirklich ein Träger auf den Markt kommt, wenn Thomes Koch den vertreibt, dürfte er okay sein.
Grüße
Ralf
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Re: RE: Re: Reserveradträger
--------------tempolimit hat geschrieben:Hallo boelamatari,BOELAMATARI hat geschrieben:Reserveraedern(215/85/R16) am besten auf dem Dach, vonwegen Diebstal und Gewichtverteilung. Pro Rad Verschluss und befestigung mit 2 Orig. Radschrauben/17. Gewicht gerade oben auf der Hinterachse, also nicht dahinten. Sandblechen und Schaufel Vorne auf dem Dach, identisch mit Verschluss. Hat sich am besten bewaehrt auf die Sudliche Afrika und Sudliche Amerika Strecken
grussen
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das Wankmoment nimmt wohl zu aber das Zerren am Heck ist bzgl. Fahrstabilität kritischer.
Bei einem Hochdach das begehbar gemacht wird lohnt es sich sicherlich die Last überhalb der Hinterachse anstatt dahinter zu platzieren.
Ich meine auch, daß das Österr. Bundesheer bewusst auf Reserveradhalter verzichtet hat.
Grüße
Jochen
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Hi Jochen,
Das "einzige nachteil"? auf das Dach, ist das "anheben auf das Dach"= um die 30kg/Rad!?(wie meine Reifen)....ABER man bracht das nicht "jeden tag" zu tun ...when man mit Neuwertige Reifen unterwegs ist Auf meine oben gennante Reisen, nie einen Platfuss gehattet! NUR so um die 5000km wechseln von Reifen vorne/hinten/reserveraedern...vonwegen gleichermassige ablauf von profil von die 6!
Das Wankmoment, ist schon gar nichts zum vergleich mit Wohnkabinen aufbau auf LKW's 4X4(Daimler/Iveco/MAN usw..mit das extra 3 punkt gelagerte zwissenchassis!...Aber ist notwendig.
gruss
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Re: Reserveradträger
So sieht das jetzt erst mal für den Kurzurlaub an die Nordsee aus, Pisten gibt's da leider eh keine. Bis ich mich für nen teuren Heckträger entscheide konmt für zukünftige Offroad Trips das Rad aufs Dach, der Dachträger ist aber noch nicht gebaut.
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Re: Reserveradträger
------------------syncronized hat geschrieben:Interessante Lösung, hätte mich für VOR den Bus interessiert, ähnlich wie beim T2.
Aber nochmal zu den Scharnieren der Heckklappe: Gibt es da was besseres als die filigranen VW Dinger?
Der traeger vorne auf die Stosstaege damals...ist "perfekt" gewesen"...ABER war "luftgekuhlte" boxer! Jetz sitz der "Radiatior" schon dahinten!!!!
Also weniger "kuhlung"! Am besten auf dem Dach, einfach traeger schweisen(viereckige profile der passen in der Regenrinne und mit schrauben durch die Regenrinne!) Kein problem!
gruss
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Re: RE: Re: Reserveradträger
Ich denke auch egal ob Flachdach oder Hochdach. Die Reserveräder einfach in Höhe der Vorderachse und Hinterachse paarweise auf einem Dachträger montieren.BOELAMATARI hat geschrieben:------------------syncronized hat geschrieben:Interessante Lösung, hätte mich für VOR den Bus interessiert, ähnlich wie beim T2.
Aber nochmal zu den Scharnieren der Heckklappe: Gibt es da was besseres als die filigranen VW Dinger?
Der traeger vorne auf die Stosstaege damals...ist "perfekt" gewesen"...ABER war "luftgekuhlte" boxer! Jetz sitz der "Radiatior" schon dahinten!!!!
Also weniger "kuhlung"! Am besten auf dem Dach, einfach traeger schweisen(viereckige profile der passen in der Regenrinne und mit schrauben durch die Regenrinne!) Kein problem!
gruss
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Der 16-Zoll-Syncro soll ja wegen der Seilwinde einen verstärkten Vorderwagen haben. Ein Reserverad inkl. Halter ist da kaum leichter. An der Belastung durch die Seilwinde bei Betrieb alleine wurde der Vorderwagen nicht verstärkt.
Grüße
Jochen
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Re: Reserveradträger
ich weiß nicht, wer dir deine Geschichten zum 16"-Syncro erzählt, aber das ist wieder mal Blödsinn.
und das öBH fährt 205R14 - da brauchts keinen RRT am Heck... ;)
lg phil
und das öBH fährt 205R14 - da brauchts keinen RRT am Heck... ;)
lg phil