Reserveradträger

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Michael_WW
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
Wohnort: Dornburg-Frickhofen

Reserveradträger

Beitrag von Michael_WW »

Moin zusammen!

Im "alten IG-syncro16 Forum" war des Öfteren die Rede vom 16" Reserveradträger. Da wurde auch der ein oder andere Nachbau des originalen Reserveradträgers diskutiert und soweit ich das richtig auf dem Schirm habe war ein Träger in Vorbereitung und kurz vor der "Serienreife". Weiss da zufällig jemand weitere Details? Also ob mittlerweile verfügbar, bei wem und zu welchen Konditionen?
Vielen Dank schon mal für eure Infos.

Viele Grüße
Michael
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 783
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Reserveradträger

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo Michael,

genau genommen gab es keinen 16"-Reserveradträger. Es gab von VW als Sonderausstattung einen Heckreserveradträger, der aber für 16" und 14" gleich war.

Zu dem gab es viele meist ähnliche Nachbauten, aufgelistet im SyncroWiki, welches leider nicht mehr verfügbar ist. Baugleiche Nachbauten gab es meines Wissens nach nur einen, der war aber nicht offiziell zu kaufen. Mir ist nicht bekannt, daß der noch produziert wird.

Thomas Koch und Bernd Jäger und andere hatten auch seriennahe Träger im Angebot, ich finde aber auf deren Homepage derzeit nichts.

Bleibt die Suche bei Ebay u.a.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Reserveradträger

Beitrag von Jumpy »

Es wird gerade ein Reserveradträger bei tigerexped und tk carparts zum Verkauf vorbereitet.

Offizielles bitte direkt anfragen.

Gruß Jumpy
Gruß Jumpy
FXW
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 09:06

Re: Reserveradträger

Beitrag von FXW »

Hallo Michael,

soweit ich das gesehen habe, gibt es auch Träge von der Fa. TigerExped (http://www.tigerexped.de).

Ich habe beste Erfahrungen mit Thomas Koch von TK Carparts gemacht (http://www.tk-carparts.de). Er bietet gute Qualität, gute Beratung, ist immer pünktlich und das zum fairen Preis. Was willst du mehr!

Du wirst bei deiner Suche auch auf andere Anbieter stoßen. Ich kann dir nur eins raten, sei sehr vorsichtig bei wem du die Träger bestellst. Es gibt da "einen" der nimmt deine Bestellung an, nimmt dein Geld, nennt dir Termine die er nicht einhält (unter Nennung einer bunten Kollektion von Ausreden) und liefert dir nie deine bestellte Ware. Da wirst du nicht glücklich. Ich warte schon seit über einem Jahr auf meine Ware (oder mein Geld zurück). Da kannst du anrufen, der nimmt nie ab. Den kannst du anschreiben, er antwortet nicht. Selbst auf die Schreiben vom Anwalt reagiert er nicht. Ich bin kein Einzelfall. Solltest du mehr wissen wollen, kannst du dich gerne bei mir per PN melden (was ich dir rate).

Jetzt bin ich gespannt zu sehen was kommt.

Cheers!
Francis
syncronized
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 20
Registriert: Di 9. Feb 2016, 13:10
Wohnort: 70825

Re: Reserveradträger

Beitrag von syncronized »

Ich wollte eine Lösung die ohne zusätzliches wegschwenken funktioniert. Interessant fand ich den Reserveradträger von T3Heck, der basiert auf einer Heckleiter die an die Klappe gebaut wird. Als ich aber den Preis von etwa 700 Euro gehört habe hab ich entschieden sowas selbst zu bauen, wird dann halt nicht ganz so schick. Hab mir am Wochenende ein gebrauchtes Paulchen geholt und werd nun mal basteln.
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Reserveradträger

Beitrag von SilverSearcher »

Sobald du auf Pisten gehst bekommst du Probleme mit den Scharnieren von der Heckklappe.
Da ist weder Karosserie noch Heckklappe für ausgelegt. Es gibt einige, unteranderem auch meinen Bruder bei denen sich die Heckklappe deutlich abgesenkt hat. Waren nur 5 Wochen Island mit einem Radträger und Kiste, in der keine 15kg waren.
Wenn ich da an Marokko denke, wird wohl schon am 1. Tag die Klappe Samt 30kg R-Rad am Boden liegen.
Solltest du dich nur auf Teer bewegen ist das angeblich eine recht brauchbare Lösung.
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
syncronized
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 20
Registriert: Di 9. Feb 2016, 13:10
Wohnort: 70825

Re: Reserveradträger

Beitrag von syncronized »

Interessant, das bestätigt ja meinen Verdacht dass die Scharniere zu schwach sind. Gibts verstärkte oder andere, die man stattdessen verwenden kann? Im Bulliforum hatte ich mal erfolglos danach gefragt...
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 224
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

T3 Syncro-Reserveradträger

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

im alten IG Syncro 16" Forum war des Öfteren die Rede von Syncro Reserveradträgern.
In der Regel wurden da dann viele verschiedene VW T3 Reserveradträger, die meist aber nicht für Dokas und Pritschen geeignet waren, beschrieben.
Dort stellte ich auch schon einmal meinen VW T3 Syncro Reserveradträger vor. Meines Wissens den einzigen, der dafür gebaut wurde!

Mittlerweile ist der nun auch schon 6 Jahre alt und hat seine Bewährung bestanden. ohne jeglichen Änderungen, Verstärkungen oder Reparaturen. Auf weit über 100000 KM.

Ich hatte den damals im IG 16" Forum vorgestellt. Im vwbus-online.org leider nur mit diesem Link darauf. Deshalb ist auch dieser Beitrag einer der vielen "weggen" des Forums.

Für mich sind heute noch die verschiedenen Reaktionen interessant. Könnt Ihr ja im Link oben noch nachlesen.
Einer meinte, da ich damals noch 185/14er Reifen fuhr, das ginge wohl für "richtige Reifen" nicht... Mittlerweile trägt der Träger schon lange 215/75 R15er. Auch schon in Russland und Georgien.
Andere mokierten sich an der "schlechten Zugänglichkeit" für Wartungsarbeiten u.s.w..
Den letzten Motorwechsel machte ich aber dann doch schon ohne demontierten Reserveradträger. Gewiss nicht, um jetzt hier dieses Foto einzustellen.

Bild

Jemand meinte wohl, da ich an meinem Reisemobil keine Anhängerkupplung mitschleppe, könne es zu diesem Reserveradträger auch keine geben.
Da der aber individuell selbst gestrickt war, kann man ihn aber auch, statt wie bei meiner heiligen Kuh um Sandleitern, auch um eine Anhängerkupplung herum stricken.
Man hat bei eigenen Verwirklichungen ja sowieso vieles in der eigenen Hand:
Ob jetzt der Böschungswinkel eine Rolle spielt, ein oder zwei Räder Platz finden müssen, oder der Schwerpunkt an vernünftiger Stelle landen soll...

Bild

Als ich noch die originale Heckklappe hatte, konnte ich noch einen Heckklappenaufhalter benutzen...

Bild

Bild




Bild

Bild

Bild

Bild

Ich sehe natürlich ein, dass das Ganze weit weg ist vom Original von VW.
Ich sehe natürlich auch ein, dass dieser Reserveradhalter nicht schon von weitem mit seiner Silhouette signalisiert:
Da kommt ein T3 Syncro!
Ich weiß natürlich auch, dass es dafür nirgendwo eine Bestellnummer gibt.

Ich glaube nun, dass ich den einzigen T3 Syncro Reserveradhalter habe.
Ich hoffe aber auch, dass schon existierende, oder künftige, Eigenbauten hier vorgestellt werden

und grüße wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
syncronized
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 20
Registriert: Di 9. Feb 2016, 13:10
Wohnort: 70825

Re: Reserveradträger

Beitrag von syncronized »

Interessante Lösung, hätte mich für VOR den Bus interessiert, ähnlich wie beim T2.
Aber nochmal zu den Scharnieren der Heckklappe: Gibt es da was besseres als die filigranen VW Dinger?
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Reserveradträger

Beitrag von SilverSearcher »

Im alten Forum gab es einen User aus Spanien, der hatte innen einen Verstärkungsrahmen an die Heckklappe gebaut und auch 2 zusätzliche abstützpunkte knapp unterhalb der Scheibe integriert. Ich weiss den namen nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere hatte er eine verrostete T1 oder T2 Front als Avatarbildchen.

Die Scharniere selber sind nicht das einzige Problem bzw. das schwächste Glied. Das sind die Anschlagpunkte an Klappe und Karosse.
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Antworten