noch größerer Stabi an der VA....

Moderator: Mod-Team

cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

noch größerer Stabi an der VA....

Beitrag von cwr16 »

hallole:

hat schon einer der hier lesenden einen größeren VA-Stabi als 23mm gesehen bzw. schon verbaut.
Seit ich den Topliner hab weiss ich daß ich da was dickeres brauch.
23mm ist fast nicht oder nicht zu bekommen.
Sonderfertigungen liegen bei 350-400Eur.

Aber : da bin ich jetzt übern großen Teich bei T3-Technique fündig geworden...
Im Shop ist der Durchmesser dort nicht beschrieben aber in einer Neuheitenmeldung: 25mm Diameter....... bingio ! genau sowas brauch ich.

Allerdings wird zu den 199$ sicher ein größerer Portoaufschlag dazukommen.

Deswegen hier die Frage ob jemand auch sowas sucht für'n T3 mit: hoch+schwer...

Gruss Claus

Beschreibung....

dicker-VA_Stabi bei T3-Technique
tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: noch größerer Stabi an der VA....

Beitrag von tempolimit »

Wie ist Dein Syncro sonst konfiguriert? Dh. Spurbreitenerweiterung, etc.. Beim Orig. 16-Zöller ist ja einiges möglich was bei einem 14-er nicht so einfach geht.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: noch größerer Stabi an der VA....

Beitrag von funkyphil »

was ist denn das schon wieder für eine Frage?

abgesehen davon, dass es hier um einen 2WD geht,
wo soll sichs stabitechnisch zwischen 14" und 16" unterscheiden?

@claus: einen 23er hätt ich abzugeben...

lg phil

gesendet von meinem 10 Jahre alten MacBook mittels Standard-Tastatur!
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: noch größerer Stabi an der VA....

Beitrag von cwr16 »

hallole;

Jo: ist 2-WD; aber des Stabiproblem ist beim Syncro genau das selbige, und je höher der Syncro desto höher die seitliche Wankneigung...

Der verblichene Harald-1 hatte damals des gleiche Problem bei seinem Gipsy-Syncro 16 schon gehabt...
-------------------------------------------
+ ...

jetz isses raus
Christopher von dort überm gr.Teich hat gemailt,....

199,- $ + 79 $ Versand.... = 255,-€ + Mwst = 340€ + evtl. Zoll....

ist aber immer ich besser als Einzel/Sonderfertigung...

wenn's noch für wen interessant ist könnte mann sich den Versand teilen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen nur für hohe/schwere Camper -> üb. 2,7to. + Hochdach oder Alkoven !! und breiter Bereifung ...

bestellen werd ich nach Ostern ....

Ostern wird runter nach BZ nochmals der Gaulstall fahren mit seinen insges. 44mm Stabis....

zu Pfingsten mit dem Österreicher... dann nochmal mit normalem Stabi vorne ins Eggental, im Urlaub des Jahr dann mit'm dicken 25mm-Stabi...dann seh ich den Unterschied genau.

Gruss Claus
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: noch größerer Stabi an der VA....

Beitrag von funkyphil »

sorry, war mißverständlich! dich meinte ich natürlich nicht.
fragte mich nur, was der Tempolimit da schon wieder daherquasselt...

hab meinen 2WD-Camper auf 21mm umgebaut und für einen meiner Syncro-Camper liegt auch schon der 23er bereit.
ich halte Stabituning für sehr sinnvoll, wobei man halt immer beachten muß, wieviel Gelände man fahren will.
den Flachdach-Gelände-Syncro hab ich auf 19mm vom 2WD umgebaut. das wird gleich richtig weich und schwammig...

lg phil
tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: RE: Re: noch größerer Stabi an der VA....

Beitrag von tempolimit »

funkyphil hat geschrieben:sorry, war mißverständlich! dich meinte ich natürlich nicht.
fragte mich nur, was der Tempolimit da schon wieder daherquasselt...

hab meinen 2WD-Camper auf 21mm umgebaut und für einen meiner Syncro-Camper liegt auch schon der 23er bereit.
ich halte Stabituning für sehr sinnvoll, wobei man halt immer beachten muß, wieviel Gelände man fahren will.
den Flachdach-Gelände-Syncro hab ich auf 19mm vom 2WD umgebaut. das wird gleich richtig weich und schwammig...

lg phil
Was sucht ein 2WD in der IG 16?
Ich quassle nicht sondern stelle Fragen.
Mein Syncro steht auf 16 Zoll mit Lochkreis Adaptern welche eine Spurerweiterung von 3cm bringen stemmiger als gedacht.
Jedes Auto hat einen Schwerpunkt. Mit 16 Zoll-Felgen liegt der höher. Also sollte ein Syncro mit 16 Zoll eigentlich mehr Wanken. Ist die Spur 3cm breiter wird das Wankmoment kompensiert.
Mein Pininfarina-Peugeot 406 Coupe hat ab Werk eine 8mm Tiegerlegung und eine um 3cm breitere Spur. Damit liegen die Anlenkpunkte der Aufhängungsgeometrie noch flacher als schon bei Limousine und Break. Va. Das 406 Coupe deklassiert CLK, 3-er Coupe, Lancia Coupe bzgl. Fahrkomfort vs. Sportlicher Abstimmung va. Wankmoment der Karosserie.
Beim Syncro bleibt die Verschränkung wichtig und stärkere Stabis verschlechtern die Verschränkung, ausser man kann die Stabis wie beim Norwegen Wolf (Mercedes G-Modell des Norwegischen Heeres) ausklinken.

Fährst Du einen 2WD sieht die Sache etwas anders aus wie beim Syncro.
Die stärkeren Stabis hindern die Vorderräder am einseitigen Ausfedern. Damit verstärkt sich die Tendenz, daß der 2WD mit der Vorderachse in Schlaglöcher hineinfällt, mag der Ausfederweg auch unverändert sein.
Kompensieren kann man das durch Federn, welche im Gegensatz zu den Serienfedern angepasst abgestimmt sind. Anfangs etwas härter sind und eine höhere Federkonstante erzielen. Nun sitzt damit der T3 bei identischer Beladung höher. Konsequenterweise kommt man nicht um eine Tieferlegung herum, ausser man kompensiert das mit einer breiteren Spur.
Tieferlegung + breitere Spur kommt vor härteren Stabis. Härtere Stabis kommen zusammen mit Federn die beim Ausfedern mehr Kraft aufbringen. Alles anderes ist unausgewogen.

Geht man noch einen Schritt weiter baut man die Citroen DS, SM, GS und CX nach. Die waren/sind sogar ausbalanciert.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: noch größerer Stabi an der VA....

Beitrag von funkyphil »

tempolimit hat geschrieben:Ich quassle nicht sondern stelle Fragen.
da der TO eine sehr konkrete Frage stellte, wollte er sicher lieber eine Antwort, als eine Gegenfrage und eine Belehrung.
und da der Stabi im 2WD gleich ist wie im Syncro, finde ich die Frage hier durchaus legitim.
Gegenfrage: was sucht dann dein Pininfarina-Peugeot in einem VW-Busforum??
tempolimit hat geschrieben:Beim Orig. 16-Zöller ist ja einiges möglich was bei einem 14-er nicht so einfach geht.
und nun frag ich nochmal, was stabitechnisch an einem 16er möglich ist, was einem einem 14er nicht möglich sein soll.
das Fahrwerk ist ja zu 100% ident...

lg phil

gesendet von meinem neuen Mac Mini mit Autokorrektur!
tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: RE: Re: noch größerer Stabi an der VA....

Beitrag von tempolimit »

funkyphil hat geschrieben:
tempolimit hat geschrieben:Ich quassle nicht sondern stelle Fragen.
da der TO eine sehr konkrete Frage stellte, wollte er sicher lieber eine Antwort, als eine Gegenfrage und eine Belehrung.
und da der Stabi im 2WD gleich ist wie im Syncro, finde ich die Frage hier durchaus legitim.
Gegenfrage: was sucht dann dein Pininfarina-Peugeot in einem VW-Busforum??
tempolimit hat geschrieben:Beim Orig. 16-Zöller ist ja einiges möglich was bei einem 14-er nicht so einfach geht.
und nun frag ich nochmal, was stabitechnisch an einem 16er möglich ist, was einem einem 14er nicht möglich sein soll.
das Fahrwerk ist ja zu 100% ident...

lg phil

gesendet von meinem neuen Mac Mini mit Autokorrektur!
Wer auf dem Stabi alleine herumdiskutiert hat meine Frage nicht verstanden. Belehrung kann ich keine finden.
Beim 16-Zöller ist mehr möglich aber sicherlich nicht hinsichtlich Stabi sondern breitere Spur.
Ist aber kein 16-Zöller sondern ein 2WD. Der hat vorne sogar längere Federwege als der Syncro.
Schwerpunkt des T3 ermitteln. Umso höher der Schwerpunkt umso deutlicher wankt der T3.
Anstatt mit härteren Stabis vorne zu fahren würde ich eher den T3 2WD tieferlegen und eine breitere Spur verpassen. Das was der Syncro vorne weniger Federweg wie der 2WD hat kann ja schonmal nicht schaden.
Von der Basis aus würde ich dann in kleinen Schritten mit der Härte der vorderen Stabis experimentieren.

Was wankt mehr eine A-Klasse 1. Generation so wie ursprünglich entwickelt als Elektroauto mit Brennstoffzelle und schwerer Speichertechnoligie im doppelwandige Unterboden oder die Elch-Klasse mit für diese Karosserie völlig ungeeignete Ausbalancierung?
Was wankt mehr? Ein T3 2WD mit tief liegenden Unterflurtanks oder einer mit leeren Unterflurtanks aber Solar Anlage, Reservereifen, etc. auf dem Hoch-Dach?
Warum bringt ein flach liegender Verbrennungsmotor die Elch-Klasse ins Wanken, während die E-Klasse als Brennstoffzellenauto satt auf der Straße lag?
An untersch. harten Stabis lag das nicht!

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: noch größerer Stabi an der VA....

Beitrag von funkyphil »

du meinst also, eine um 4mm verbreiterte Spur minimiert die Wankneigung eines Hochdachsyncros mehr, als ein 23mm-Stabi??
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: noch größerer Stabi an der VA....

Beitrag von Lorenzen »

Also mein höhergelegter syncro mit hochdach und breiteren reifen wankt ohne stabi weniger als es mein tiefergelegter 2wd mit reisebeladung tat.
Antworten