Reifenfülldruck 205R16

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fredd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 67
Registriert: Do 8. Okt 2015, 20:34
Wohnort: FFB

Reifenfülldruck 205R16

Beitrag von Fredd »

Hallo zusammen,

wer kann mir was zum Thema Reifenfülldruck bei einem original 16" Syncro sagen?

Ich fahre (ab Werk) die Größe 205R16 - lauf Aufkleber und Betriebsanleitung sollen vorne 1,8 bar und hinten 2,1 bar rein.
Schon optisch erkennt man, dass das einfach zu wenig ist. Für die Größe 195R16 (gab es auch ab Werk) ist jedoch fast 1 bar mehr angegeben.

Meine Reifen (205R16C 110R) haben eine max. Traglast von 1060kg bei 4,5 bar.

Für welchen Reifendruck (zwischen 1,8 bar und 4,5 bar) soll ich mich nun entscheiden???

Danke für jeden Hinweis / jede Klärung....

Viele Grüße,
Manfred.
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Reifenfülldruck 205R16

Beitrag von WackyDoka »

Moin Manfred,
ich fahre bei meinen 205R16 eine Druck von 3,0 - 3,3 bar rundrum. Das THW hatte vorne 2,5 und hinten 2,8 bar für meine Doka im gleichen Reifensatz.
Mit dem Druck war das Fahrgefühl auf Landstraße und Autobahn etwas "schwammig", mit 3,0 bar ist es gut (habe keine Servolenkung) bei Beladung und längerer Autobahnstrecke habe ich dann die 3,3 bar. Im Gelände gehe ich auch mal auf 2 bar runter.
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Reifenfülldruck 205R16

Beitrag von Alexander »

Moin Manfred,
du kannst zwischen 2,8 und 3,5 alles testen.
Wichtig, wenn du keinen ZA hast, dann solltest du ein wenig darauf achten das der Abrollumfang vorne und hinten gleich ist. Also auch den Luftdruck an die Achslast anpassen. Ggf. den Kreidestrichtest machen.
Oder besser, ZA (z. B. von mir) nachrüsten.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Michael_WW
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
Wohnort: Dornburg-Frickhofen

Re: Reifenfülldruck 205R16

Beitrag von Michael_WW »

Moin!

Ich fahre bei meinem mit Bereifung 205/80R16 Luftdrücke zwischen 3,0 und 3,5 bar. Habe auch eine Weile rum probiert bis ich mich für diesen Bereich entscheiden habe. Es hängt natürlich auch immer sehr vom Reifen selbst (Sommer-, Winter-, AT-Reifen, ...) und vom Einsatzzweck. Aber natürlich auch von der Achslastverteilung. Bei meinem ist die Achslastverteilung ziemlich genau 50 % Vorderachse und 50 % Hinterachse, also jeweils gut 1.000 kg und bei der Bereifung handelt es sich um Conti CrossContact AT.

Gruß
Michael
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Reifenfülldruck 205R16

Beitrag von SilverSearcher »

Das kommt auf dein Gewicht bzw. Achs- / Radlast an, du kannst die Maximale Traglast und den Maximalen Druck hernehmen und das linear runter rechnen:

4,5 Bar / 1060 kg = 0,0042452... Bar/Kg
Das mit der hälfte der HA bzw. VA Last multipliziert ergibt deinen Luftdruck

1000kg VA last / 2 = 500kg
500kg * 0,0042452... Bar/kg = 2,1 Bar

Ich hab mir dafür ne Excel Tabelle erstellt, so kannst nen bisschen spielen.

Ich bin auch mit weit über 1 Bar als soll gefahren. Ergebnis war, dass die Reifen in der Mitte wesentlich stärker abgenutzt sind als aussen. Man kann je nach Fahrsituation ein bisschen varieren, auf ner langen Autobahnetappe kommt Solldruck rein, auf ner kurvigen Bergigen Strecke eher etwas mehr, dann ist er nicht so schwammig.
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Benutzeravatar
Fredd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 67
Registriert: Do 8. Okt 2015, 20:34
Wohnort: FFB

Re: Reifenfülldruck 205R16

Beitrag von Fredd »

Danke für Eure Antworten!
Wie ich sehe liegt der richtige Reifendruck irgendwo zwischen 2,1 und 3,5 bar.... Hmmmm.

Und alle Autoexperten raten, man soll unbedingt regelmäßig den Reifendruck prüfen, und höchstens 0,1 bar vom vorgeschriebenen Reifendruck abweichen...
Wenn man nur wüsste was der "vorgeschriebene" Reifendruck ist... ;-)

Eine gute Ausgangsbasis ist sicherlich das Verhältnis Max Traglast zu Max Druck (und max Geschwindigkeit???). Aber kann man das wirklich linear runter rechnen?

Leider habe ich bislang noch keine brauchbaren Reifendrucktabellen oder Reifendruckrechner etc. gefunden.

Viele Grüße,
Manfred.
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Reifenfülldruck 205R16

Beitrag von SilverSearcher »

Eine gute Ausgangsbasis ist sicherlich das Verhältnis Max Traglast zu Max Druck (und max Geschwindigkeit???). Aber kann man das wirklich linear runter rechnen?
Kann man wirklich, ich hatte bei Cooper ende letzen Jahres wegen genauem Luftdruck für 225/70R15 Winterreifen (ist kein T3) angefragt.
Das ist die Antwort gewesen:

--------------------------------------------
folgender Luftdruck wurde errechnet:

Achslast VA 1100 kg 2,2 bar
Achslast HA 900 kg 1,8 bar

und

Achslast VA 1300 kg 2,6 bar
Achslast HA 1300 kg 2,6 bar

Mit freundlichen Grüßen
Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH

--------------------------------------------

Die Reifen haben eine Traglast von 1120 kg und einen max Durck von 4,5 Bar
Wenn du die "Formel" anwendest, kommst du auf alle genannten Werte.
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Reifenfülldruck ermitteln

Beitrag von WackyDoka »

Moin zusammen,

ich habe mich aus anderen Gründen nochmal mit dem Thema Reifenfülldruck beschäftigt und im 7er Forum einen Beitrag gefunden, der auch zu den Aussagen meiner Entwicklerkollegen passt:
http://www.7-forum.com/forum/5/reifendr ... 28524.html
Ich zitiere mal den User VMartin am 29.11.2009:
"Fahrzeug auf eine Waage stellen, Achsgewicht ermitteln.

z.B.: Fahrzeug mit Fahrer und Beifahrer:
VA 950 kg HA 1000 kg
oder Fahrzeug mit Urlaubsbeladung:
VA 1035 kg HA 1200 kg

Lesen was da auf der Reifenflanke der zu berechnenden Achse steht:

Max Press: 350 at (3,5 BAR)
Max Load: 670kg

2 Reifen auf einer Achse = 3,5 Bar bei maximaler Achslast von 1340kg
Und nun die Formel:

(wurde mir genannt von Michelin und bestätigt von Bridgestone und Mercedes Benz)

SollDruck = (MaxDruck / Max Last) * IstLast
oder
Faktor Reifen = MaxDruck / Max Last
SollDruck = Faktor Reifen* IstLast"
Zitat Ende

Anmerkung:
- Die Reifenangaben gibt es auch in lbs für das Gewicht bzw. psi oder kPa für den Druck, je nach Reifenhersteller.
- Der Lastindex gibt auch zusammen mit der Geschwindigkeitklassifizierung die jeweilige maximale Reifenlast vor.
- Die Aussagen gelten natürlich nur für den befestigten Strassenbetrieb.... im Gelände und auf Sand bzw. Schotter und Stock und Stein gibt's ja andere Hinweise.

Wäre auch vielleicht eine Ergänzung zum Wiki Eintrag http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... C3%BCstung
Gruss, Thilo
Antworten