servus an alle!
ich bin auf der suche nach einem adapter mit thermostat für einen ölkühler. die gängigen adapterplatten werden ja einfach vor den öl-wasser-wärmetauscher gesetzt.
jetzt zu meinem verständnissproplem:
die meisten thermostate öffnen so um die 80 grad. ich hab aber im "alten"forum mal gelesen, dass das klassische 10w40 bei 90grad seine optimalen schmiereigenschaften entwickelt. ist dann das frühe öffnen nicht kontraproduktiv? grade im winter und bei kurzstrecke?
und bleibt der öl-wasser wärmetauscher weiterhin aktiv?
danke schonmal für eure erklärungen ...
mfg dominic
öltemperatur
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Re: öltemperatur
Servus!
Also der normale Öl-wasser kühler bleibt immer aktiv, wenn die Öltemperatur einen gewissen Schwellenwert übersteigt gibt die Adapterplatte den Kühlkreislauf zum Ölkühler frei, in dem das Öl dann direkt zusätzlich gekühlt wird! Was hast du denn für einen Motor drin?
Gruß aus Aschaffenburg,
Steffen
Also der normale Öl-wasser kühler bleibt immer aktiv, wenn die Öltemperatur einen gewissen Schwellenwert übersteigt gibt die Adapterplatte den Kühlkreislauf zum Ölkühler frei, in dem das Öl dann direkt zusätzlich gekühlt wird! Was hast du denn für einen Motor drin?
Gruß aus Aschaffenburg,
Steffen
Re: öltemperatur
Hi,
Habe mal bei einem Internethändler 3 verschiedene öffnungstemperaturen gesehen, bei denen du aussuchen konntest welche du möchtest.
Wenn ich mich nicht täusche 84, 91, 98 Grad. Oder so.
Vielleicht finde ich den shop ja noch.
Gruß Kevin
Habe mal bei einem Internethändler 3 verschiedene öffnungstemperaturen gesehen, bei denen du aussuchen konntest welche du möchtest.
Wenn ich mich nicht täusche 84, 91, 98 Grad. Oder so.
Vielleicht finde ich den shop ja noch.
Gruß Kevin
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Re: RE: öltemperatur
Das Motoröl wird zB. beim JX relativ früh via Kolbenbodenkühlung gegen die heißen Kolbenböden gespritzt. Im Motor wird das Motoröl relativ rasch deutlich höher temperiert wie am Thermostat. Zumindestens, wenn der Thermostat am richtigen Ort verbaut ist.goose2000 hat geschrieben:servus an alle!
ich bin auf der suche nach einem adapter mit thermostat für einen ölkühler. die gängigen adapterplatten werden ja einfach vor den öl-wasser-wärmetauscher gesetzt.
jetzt zu meinem verständnissproplem:
die meisten thermostate öffnen so um die 80 grad. ich hab aber im "alten"forum mal gelesen, dass das klassische 10w40 bei 90grad seine optimalen schmiereigenschaften entwickelt. ist dann das frühe öffnen nicht kontraproduktiv? grade im winter und bei kurzstrecke?
und bleibt der öl-wasser wärmetauscher weiterhin aktiv?
danke schonmal für eure erklärungen ...
mfg dominic
Grüße
Jochen
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Re: öltemperatur
Hatte vor kurzem Probleme mit dem Ölkühler-Adapter, deswegen hier meine persönlichen Erfahrungen.goose2000 hat geschrieben:servus an alle!
ich bin auf der suche nach einem adapter mit thermostat für einen ölkühler. die gängigen adapterplatten werden ja einfach vor den öl-wasser-wärmetauscher gesetzt.
jetzt zu meinem verständnissproplem:
die meisten thermostate öffnen so um die 80 grad. ich hab aber im "alten"forum mal gelesen, dass das klassische 10w40 bei 90grad seine optimalen schmiereigenschaften entwickelt. ist dann das frühe öffnen nicht kontraproduktiv? grade im winter und bei kurzstrecke?
und bleibt der öl-wasser wärmetauscher weiterhin aktiv?
danke schonmal für eure erklärungen ...
mfg dominic
Zuerst: Das Thermostat öffnet nicht, sondern schließt den Bypass. Wenn das Motoröl noch kalt ist, fließt es geradewegs von der einen Seite des Adapters (Öl/Wasser WT) zum Ölfilter. Ist das Motoröl heiß genug, dann wird dieser Bypass vom Thermostat geschlossen und das Motoröl muss den Umwug über den Ölkühler nehmen um zum Ölfilter zu gelangen. Theoretisch strömt also immer ein kleiner Anteil von Möl durch den Ölkühler - praktisch aber zu vernachlässigen, nicht nur Strom geht den Weg des geringsten Widerstandes.
Zu meinem Problem. Hatte bei meinem JX (originale Abstimmung) auf der Bahn bei 5-10°C Außentemperatur und moderater Fahrweise eine Möltemperatur um die 110°C, bei Steigungen sogar 120°C. Kann's ja nicht sein. Kurze Kontrolle am Pannenstreifen - Mölkühler bleibt eiskalt. Das Thermostat hat also nicht vollständig geschlossen, deswegen musste ich ein paar Beilagscheiben unterlegen um den Weg zu verkürzen.
Jetzt habe ich konstant um die 80°C und bei Steigungen max. 95°C.
Hier ein Bild vom Thermostat:
Übrigens musste ich danach ca einen halben Liter Möl nachkippen. Wenn das Thermostat nicht zumindest einmal vollständig schließt, funktioniert auch das Entlüften nicht.
Als optimal würde ich Temperaturen um die 90°C erachten, gibt zwar immer Bedenken wegen dem schlechteren Ausdampfen von Diesel/Wasser, aber lokal wird das Möl sicher noch heißer. Und wenn der Öl-Wasser-Wärmetauscher drinnenbleibt, dann wird man auch nicht groß unter 80°C fallen.
Lg,
Andreas
Re: öltemperatur
danke für eure antworten. das bringt mich schonmal ne ganze ecke weiter.
mfg dominic
mfg dominic
Re: öltemperatur
hallole;
zum Thema entlüften: ich mach am Frontölkühler immer eine kl. M4 bzw. M5 Entlüfterschraube vorne rein.
Immer an der oberen Verschraubung...
Zum Ölkühler-Thermostat: da hatte ich nach mehren Jahren auch schon eingelaufene Innen-Stöpsel die sich dann im Gehäuse verkeilten.
deswegen: immer alle 2-3 Jahre beim Ölwechsel... Thermosat-Einsatz reaus und kontrollieren !
Gruss Claus
zum Thema entlüften: ich mach am Frontölkühler immer eine kl. M4 bzw. M5 Entlüfterschraube vorne rein.
Immer an der oberen Verschraubung...
Zum Ölkühler-Thermostat: da hatte ich nach mehren Jahren auch schon eingelaufene Innen-Stöpsel die sich dann im Gehäuse verkeilten.
deswegen: immer alle 2-3 Jahre beim Ölwechsel... Thermosat-Einsatz reaus und kontrollieren !
Gruss Claus