öltemperatur

Moderator: Mod-Team

Antworten
goose2000
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 15:19
Wohnort: Würzburg

öltemperatur

Beitrag von goose2000 »

servus an alle!
ich bin auf der suche nach einem adapter mit thermostat für einen ölkühler. die gängigen adapterplatten werden ja einfach vor den öl-wasser-wärmetauscher gesetzt.
jetzt zu meinem verständnissproplem:
die meisten thermostate öffnen so um die 80 grad. ich hab aber im "alten"forum mal gelesen, dass das klassische 10w40 bei 90grad seine optimalen schmiereigenschaften entwickelt. ist dann das frühe öffnen nicht kontraproduktiv? grade im winter und bei kurzstrecke?
und bleibt der öl-wasser wärmetauscher weiterhin aktiv?
danke schonmal für eure erklärungen ... :shock:
mfg dominic
derwodaso
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:26
Wohnort: Aschaffenburg

Re: öltemperatur

Beitrag von derwodaso »

Servus!

Also der normale Öl-wasser kühler bleibt immer aktiv, wenn die Öltemperatur einen gewissen Schwellenwert übersteigt gibt die Adapterplatte den Kühlkreislauf zum Ölkühler frei, in dem das Öl dann direkt zusätzlich gekühlt wird! Was hast du denn für einen Motor drin?

Gruß aus Aschaffenburg,
Steffen
Syncroboy
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 16:14

Re: öltemperatur

Beitrag von Syncroboy »

Hi,
Habe mal bei einem Internethändler 3 verschiedene öffnungstemperaturen gesehen, bei denen du aussuchen konntest welche du möchtest.

Wenn ich mich nicht täusche 84, 91, 98 Grad. Oder so.

Vielleicht finde ich den shop ja noch.

Gruß Kevin
tempolimit
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 17:32

Re: RE: öltemperatur

Beitrag von tempolimit »

goose2000 hat geschrieben:servus an alle!
ich bin auf der suche nach einem adapter mit thermostat für einen ölkühler. die gängigen adapterplatten werden ja einfach vor den öl-wasser-wärmetauscher gesetzt.
jetzt zu meinem verständnissproplem:
die meisten thermostate öffnen so um die 80 grad. ich hab aber im "alten"forum mal gelesen, dass das klassische 10w40 bei 90grad seine optimalen schmiereigenschaften entwickelt. ist dann das frühe öffnen nicht kontraproduktiv? grade im winter und bei kurzstrecke?
und bleibt der öl-wasser wärmetauscher weiterhin aktiv?
danke schonmal für eure erklärungen ... :shock:
mfg dominic
Das Motoröl wird zB. beim JX relativ früh via Kolbenbodenkühlung gegen die heißen Kolbenböden gespritzt. Im Motor wird das Motoröl relativ rasch deutlich höher temperiert wie am Thermostat. Zumindestens, wenn der Thermostat am richtigen Ort verbaut ist.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
speckulazius
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Mär 2016, 17:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: öltemperatur

Beitrag von speckulazius »

goose2000 hat geschrieben:servus an alle!
ich bin auf der suche nach einem adapter mit thermostat für einen ölkühler. die gängigen adapterplatten werden ja einfach vor den öl-wasser-wärmetauscher gesetzt.
jetzt zu meinem verständnissproplem:
die meisten thermostate öffnen so um die 80 grad. ich hab aber im "alten"forum mal gelesen, dass das klassische 10w40 bei 90grad seine optimalen schmiereigenschaften entwickelt. ist dann das frühe öffnen nicht kontraproduktiv? grade im winter und bei kurzstrecke?
und bleibt der öl-wasser wärmetauscher weiterhin aktiv?
danke schonmal für eure erklärungen ... :shock:
mfg dominic
Hatte vor kurzem Probleme mit dem Ölkühler-Adapter, deswegen hier meine persönlichen Erfahrungen.

Zuerst: Das Thermostat öffnet nicht, sondern schließt den Bypass. Wenn das Motoröl noch kalt ist, fließt es geradewegs von der einen Seite des Adapters (Öl/Wasser WT) zum Ölfilter. Ist das Motoröl heiß genug, dann wird dieser Bypass vom Thermostat geschlossen und das Motoröl muss den Umwug über den Ölkühler nehmen um zum Ölfilter zu gelangen. Theoretisch strömt also immer ein kleiner Anteil von Möl durch den Ölkühler - praktisch aber zu vernachlässigen, nicht nur Strom geht den Weg des geringsten Widerstandes.

Zu meinem Problem. Hatte bei meinem JX (originale Abstimmung) auf der Bahn bei 5-10°C Außentemperatur und moderater Fahrweise eine Möltemperatur um die 110°C, bei Steigungen sogar 120°C. Kann's ja nicht sein. Kurze Kontrolle am Pannenstreifen - Mölkühler bleibt eiskalt. Das Thermostat hat also nicht vollständig geschlossen, deswegen musste ich ein paar Beilagscheiben unterlegen um den Weg zu verkürzen.
Jetzt habe ich konstant um die 80°C und bei Steigungen max. 95°C.

Hier ein Bild vom Thermostat:
Bild

Übrigens musste ich danach ca einen halben Liter Möl nachkippen. Wenn das Thermostat nicht zumindest einmal vollständig schließt, funktioniert auch das Entlüften nicht.

Als optimal würde ich Temperaturen um die 90°C erachten, gibt zwar immer Bedenken wegen dem schlechteren Ausdampfen von Diesel/Wasser, aber lokal wird das Möl sicher noch heißer. Und wenn der Öl-Wasser-Wärmetauscher drinnenbleibt, dann wird man auch nicht groß unter 80°C fallen.

Lg,
Andreas
http://www.vw-kern.at
90er VW T3 Atlantic JX
90er VW T3 Syncro Münnich JX
94er VW Passat AAZ
goose2000
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 15:19
Wohnort: Würzburg

Re: öltemperatur

Beitrag von goose2000 »

danke für eure antworten. das bringt mich schonmal ne ganze ecke weiter.
mfg dominic
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: öltemperatur

Beitrag von cwr16 »

hallole;
zum Thema entlüften: ich mach am Frontölkühler immer eine kl. M4 bzw. M5 Entlüfterschraube vorne rein.
Immer an der oberen Verschraubung...
Zum Ölkühler-Thermostat: da hatte ich nach mehren Jahren auch schon eingelaufene Innen-Stöpsel die sich dann im Gehäuse verkeilten.

deswegen: immer alle 2-3 Jahre beim Ölwechsel... Thermosat-Einsatz reaus und kontrollieren !

Gruss Claus
Antworten