Dämpfer vorne 14" vs 16"

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Endeavour
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Dämpfer vorne 14" vs 16"

Beitrag von Endeavour »

Hallo Ihr Lieben

Ich bin mir unsicher, daher muss ich jetzt doch mal fragen.
Gibts eine baulichen Unterschied des Dämpfers an der VA 14" zu 16", das habe ich jetzt nicht schlüssig mir erlesen können, oder ist der nur abstimmungstechnisch?

Hintergund.
Im Nov war ich in Tunesien mit der Gipsy. Ich muss etwas höher kommen, weniger wegen dem Rampenwinkel, sondern wegen dem Böschungswinkel vorne.
Die Gipsy hat teilweise sehr stark ein "Schüppe" Sand mitgenommen, wenn wir quer zu den kleinen "Schweinedünen" fahren mussten.
Das möchte ich ändern.
Daher möchte ich eine Höherlegung, die ATW schonend ist. Da der Rampenwinkel seltenst Ärger gemacht hat, überlege ich ob ich eine Höherlegung über Bodylift machen oder Dämpfer/ Feder. Da liegt aber auch mehr der Fokus auf dem Dämpfer da ich mit Federung, auch für mich etwas überraschend, eigendlich zufrieden war.
Vorne fahre ich Feder Syncro Serie, ich meine Lila, in Verbindung mit neuen B4 Dämpfern.

FRAGE

Ist der Federteller an der gleichen Position befestigt 14" zu 16", also würde sich durch die Verwendung einen 16" Dämpfers die Fahrzeughöhe verändern?

Danke für Hilfe, Grüsse fix


Die Gipsy steht recht "tief"da, ca 43cm Radkasten - Radmitte, da habe ich wohl noch recht viel Spielraum nach oben, meine ATW stehen fast waagerecht, was mir nicht unangenehm ist.
Bild

Hier kann man schön sehen, das die Gipsy öfters mal ne Schüppe Sand mitnimmt. Auch beim abwärtsfahren bohrte sich die Stosstange gerne in den Boden, was auch zu einer schönen Kaltverformung dieser geführt hat.
Bild
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Endeavour
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Re: Dämpfer vorne 14" vs 16"

Beitrag von Endeavour »

Hallo

Folgendes hab ich jetzt rausbekommen.

Einen Unterschied zwecks der Abmaße besteht nicht, der Unteschied der 14" und 16" Version besteht nur in Abstimmung.
Somit bekommte ein Bus keine Höherlegung wenn man einen 16" Dämpfer verwendest anstelle eines 14".

Grüsse fix
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maalik
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Re: Dämpfer vorne 14" vs 16"

Beitrag von maalik »

Mal etwas doof gefragt: Aber wie soll denn ein Stoßdämpfer generell zu einer Höherlegung beitragen? Muss der Dämpfer nicht eher an die Höherlegung ausgelegt werden?
Wenn ein Dämpfer zur Höherlegung beitragen würde, dann ist er doch komplett auf Anschlag?
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Atlantik90
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Re: Dämpfer vorne 14" vs 16"

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem es sich vorne beim Syncro um ein Federbein handelt, ist das möglich. Nicht umsonst gibt es sog. Gewindefahrwerke für den Syncro.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
feuerwehr
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Re: Dämpfer vorne 14" vs 16"

Beitrag von feuerwehr »

Eine relativ einfache Höherlegung beim Syncro vorne ist durch 2 Methoden möglich:

1. Einbau stärkerer Federn (z.B. Andreas-Federn oder Seikel-Federn)

2. Gummi-Ringe oben im Feder-Dom (von Daimler)

Ich habe selbst die Lösung 1 eingebaut.
Das führt zu einer deutlichen Anhebung des Syncro's und reduziert auch das Nachschwingen signifikant.

Gruß
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Endeavour
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Re: Dämpfer vorne 14" vs 16"

Beitrag von Endeavour »

maalik hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 12:10 Mal etwas doof gefragt: Aber wie soll denn ein Stoßdämpfer generell zu einer Höherlegung beitragen? Muss der Dämpfer nicht eher an die Höherlegung ausgelegt werden?
Wenn ein Dämpfer zur Höherlegung beitragen würde, dann ist er doch komplett auf Anschlag?
Das war ja die Frage, ist ja im Eingangstext beschrieben, wenn der Dämpfer eine ander Bauweise hätte, der untere Federteller höher wäre, würde der Bus höher kommen.
Die "mechanische" Bauweise ist aber gleich, daher kein Unterschied, natürlich bei Verwendung der gleichen Feder.

Nur auf den Bezug des originalen 14" zu 16" Dämpfers.

Das es zig Möglichkeiten gibt um einen Bus hoch zubekommen ist mir klar, aber das war nicht Bestand der Frage, auch wenn das Andere auch alles richtig ist, aber für mich nicht zielführend, siehe Einleitungstext.

Grüsse fix
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