Radmutter Hinterachse

Moderator: Mod-Team

Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Radmutter Hinterachse

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo zusammen,
will an meinem Syncro die Kronenmutter an der Hinterachse lösen (46er Nuss) und zwar mit einem Schlagschrauber. Nun hat mir ein Bekannter gesagt, dass man das nicht tun soll, weil es sich dort um eine "Dehnschraube" handle, die dabei eventuell zerstört wird oder gar abreißt. Hat jemand hier schon mal Erfahrungen gesammelt mit einem Schlagschrauber? Oder wie habt ihr diese Mutter gelöst?
Nächste Frage: Hat jemand schon mal einen Drehmomentverstärker eingesetzt? Ich habe da einen im Auge, der das Drehmoment um das 3,4fache verstärkt. Könnte vielleicht reichen, um die Mutter zu lösen und später mit den notwendigen 500 NM wieder anzuziehen.
Freue mich auf eure Infos und bedanke mich dafür,
Gruß ManniS
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 767
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Radmutter Hinterachse

Beitrag von syncrodoka »

Moin
Ich glaub nicht dass die Steckachse sich dehnt. Mit einem Drehmomentverstärker habe ich schon mal eine Achsmutter gelöst, ging gut.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Radmutter Hinterachse

Beitrag von Atlantik90 »

Der Achsstummel ist sicher nicht das Problem. Die Mutter gehört mit auf dem Boden stehendem Rad und angezogener Feststelbremse gelockert.

Ein Bekannter hat einen sog. Drehmomentverstärker und ist begeistert zum Lösen schwergängiger Verschraubungen. Aber das Anziehen macht man mit einem passenden Schlüssel und geeigneter Verlängerung. Bei meinem Körpergewicht reicht ein normale SW46 Ring-Gabelschlüssel. Der hat 50 cm Hebelarm und ich wiege mit Klamotten 100 kg --> ich bringe damit die 500 Nm auf. Wenn du leichter bist muss halt der Hebel entsprechend länger. Und wenn du schwerer bist darfst du halt nicht ganz am Ende draufsteigen sondern entsprechend näher an der Mutter.
Den Wirkungsgrad des Drehmomentverstärkers kennst du nicht. Damit weist du nicht wie hoch das effektive Drehmoment an der Mutter wäre.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Radmutter Hinterachse

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo 'Atlantik90',
danke für die Info zum D.-Verstärker. Aber wieso soll er zum Anziehen nicht geeignet sein? Die Angabe des Herstellers sollte doch in etwas stimmen, in meinem Fall heißt es 3,4fach. Das Anziehen mit Verlängerung und Körpergewicht ist doch auch nur ungefähr. Bei meinem nutzbaren Gewicht von ca. 75 kg müsste ich dann wohl einen um etwas 30% längeren Hebel verwenden. Oder wirkt sich eine Verlängerung in einem anderen Verhältnis aus? Vielleicht komme ich ja auch in einer Fachwerkstatt mal leihweise an einen riesigen Drehmomentschlüssel für den notwendigen Wert.
Gruß ManniS
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Radmutter Hinterachse

Beitrag von Atlantik90 »

Jedes "Getriebe" hat einen Wirkungsgrad. Da können auch je nach Qualität, Sauberkeit und Schmierungszustand schnell 20% fehlen.

und zum Hebel: Drehmoment = Kraft mal Kraftarm (Hebellänge)
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Radmutter Hinterachse

Beitrag von Audi150Bulli »

Ok, das mit dem Wirkungsgrad ist einleuchtend. Und nach der Formel und deinen obigen Angaben (100 kg , 50 cm Hebelarm = 500 Nm) brauche ich bei 75 kg also eine Hebellänge von ca. 67cm. Werde es probieren und bin überzeugt, dass ich die Mutter lösen und später auch wieder korrekt anziehen kann.
Danke und Gruß ManniS
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Radmutter Hinterachse

Beitrag von Alexander »

Moin,
und wenn du die 500 Nm erreicht hast, dann mußt du die Mutter ja noch weiterdrehen bis der Splint paßt.
Damit werden es dann auch mehr als 500 Nm.
Was ich sagen will, es ist völlig egal ob die Mutter mit 480 oder 520 Nm angezogen wird. Also keine Raketentechnik draus machen.
Viele Grüße,
Alexander
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Radmutter Hinterachse

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Alexander,
werde also mit meinem Gewicht und entsprechender Hebellänge später anziehen, aber nicht drauf springen, lieber etwas weniger, als einen Schaden anrichten. Hatte schon überlegt, mir evtl. leihweise so ein spezielles Messgerät für Nm zu besorgen, damit es möglichst genau wird. Besser so, außerdem wird es bis zum Anziehen der Radmutter noch etwas dauern. Zum Lösen darf es ja schon etwas mehr sein.
Danke und Gruß ManniS
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Radmutter Hinterachse

Beitrag von transporterwerk »

;-) Ich hab dafür einen Drehmomentschlüssel ;-)
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Radmutter Hinterachse

Beitrag von Alexander »

Ich habe auch einen, ich wollte nur mal klar stellen das es bei der Mutter wirklich nicht auf ein paar Nm mehr oder weniger ankommt.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten