Ersatzfedern Federbein

Moderator: Mod-Team

Antworten
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Ersatzfedern Federbein

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit der Suche nach Ersatzfedern für die Federbeine meines Syncros, da es sich um ein Oettinger-Tieferlegungsfahrwerk handelt. Eine Firma, die auf ihrer Seite angibt, dass sie Federn nach Maß oder Muster auch in kleinen Mengen herstellt, hat mir leider bei der konkreten Anfrage abgesagt. Ich muss also weiter suchen. Weiß hier im Forum jemand, ob man mit genauen Angaben (Form, Drahtdicke, Durchmesser, Belastbarkeit, ...) bei Herstellern nach passenden Federn suchen kann? Ich hoffe, dass ich nicht komplett umbauen muss, der Syncro ist schließlich so, wie ich ihn haben wollte und noch will.
Gruß ManniS
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Ersatzfedern Federbein

Beitrag von Atlantik90 »

Die Belastbarkeit ergibt sich von ganz alleine.
Bis zylindrischen Schraubenfedern brauchst Außendurhmesser, Drahtdurchmesser, Windungszahl und ungedrückte Länge. Für die Geometrie ist dann noch die Ausbildung des Federauslaufes oben und unten wichtig. Syncrofedern haben z.B. für unten ein gerade auslaufendes Ende.
Problematisch wird es erst bei progressiven Federn mit ungleichmäßigem Windungsabstand oder gar noch mit über die Länge unterschiedlicher Drahtdicke.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
AndreasLidl
Newbie
Beiträge: 199
Registriert: Di 18. Aug 2015, 14:34
Wohnort: Mittenwald

Re: Ersatzfedern Federbein

Beitrag von AndreasLidl »

Hallo ManniS,
ich habe mit dieser Firma gute Erfahrungen gemacht und habe schon sehr viele Fahrwerksfedern dort fertigen lassen (Andreasfedern):

federnrueter.homepage.t-online.de

Die stellen Federn einzeln her, von Kugelschreiber bis Lokomotive. Und das zu einem moderaten Preis.
Entweder nach Zeichnung, oder idealerweise die alte Feder hinschicken.
Man muss aber etwas Geduld haben, ist eine sehr kleine Firma.
Gruß Andi
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Ersatzfedern Federbein

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo "Atlantik90", hallo Andi,
vielen Dank für eure Mitteilungen, die können mir hoffentlich weiter helfen. Vorlagen habe ich ja genug, einmal eine Originalfeder wegen der Form und des Federauslaufs oben und unten, außerdem natürlich noch die Tieferlegungsfeder, die eingebaut war, aber leider wohl an Spannung verloren hat (Bus setzt in der Einfahrt inzwischen auf!). Die Firma, die Federn herstellt, werde ich sofort kontaktieren, damit ich weiter planen und eventuell arbeiten kann. Vielen Dank euch Beiden.
Gruß ManniS
Antworten