Fahrersitz höhenverstellbar

Moderator: Mod-Team

Donnerlaster
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 12:13

Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von Donnerlaster »

Ich beschäftigt mich gerade mit dem Thema, meinen Fahrersitz auf höhenverstellbar umzubauen.
Meines Wissens (ich bin noch nicht tief drin in der T3-Thematik) gibt es so etwas nicht explizit für den T3

Hat jemand von euch schon einen Höhenverstellung eingebaut, evtl. von einem anderen VW-Typ?
Gibt es überhaupt Möglichkeiten, den originalen Pilotensitz auf Höhenverstellung umzurüsten?

Oder alternativ: von welchem VW passen die Sitze in die Sitzschiene des T3 ohne große Umbaumaßnahmen?

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Donnerlaster am So 28. Nov 2021, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von Alexander »

Moin,
kurz und knapp, da gibt es nix und da paßt auch nix.
Du kannst höchsten zwischen Sitz und Sitzschiene was zwischenlegen, Mußt dann aber aufpasen das die Verriegelung für vor-/zurückschieben noch greift und funktioniert.
Oder eine Drehkonsole drunter bauen, da kommt der Sitz auch hoch.
Variabel hoch/runter wird, wenn überhaupt irgendwie möglich, sehr schwierig werden. Und TÜV?
Viele Grüße,
Alexander
Donnerlaster
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 12:13

Re: Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von Donnerlaster »

Das sich der Sitz durch eine Drehkonsole höher setzen lässt, ist mir schon bekannt. Die Befürchtung ist nur, dass dann meine Frau nicht mehr an die Pedalerie kommt.
LG Peter
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von Alexander »

Wenn du höher, deine Frau aber normal braucht, dann hilft wahrscheinlich nur ein Sitzkissen. (Kindersitzschale :tl )
Sorry :bier
Viele Grüße,
Alexander
ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Re: Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von ulkel »

Servus,
wenn der ganze Arbeitsplatz für dich da vorne zu klein ist, hilft auch der Sitzschiene zusätzliche Quernuten zu machen, damit der Sitz weiter hinten arretiert. Wenn der Platz unterm Lenkrad nicht reicht könnte man das Lenkkrad auch noch etwas horizontaler stellen durch Beilagenscheiben an den Abrissschrauben der Lenkstange. Irgend wann passt dann aber die Verkleidung nicht mehr richtig.


Grüße Ulfried
(1,96m)
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von transporterwerk »

Es gab von Isri den Schwingsitz auch für T3.
Zumindest mal auf eBay Kleinanzeigen in einem angebotenem T3 gesehen.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
Benutzeravatar
RoonT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 134
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:07

Re: Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von RoonT3 »

Schwingsitz von Isri fur den T3? Das bezweifle ich. Mir sind im T3 nur feste Isri sitze auf sitzschienen bekant. Mit meine 198cm und die Bluestar sitze reichte es gut aus, auch auf langstrecke. Ich hatte auch damals ein Scheel Fahrersitz im T4 und T3 doka und der war um 5cm hoher wie ein originale sitz. Das war kein problem fur meinen Beine und Knie aber so viel mehr fur meine hauptraum. Im gelande hatte ich auch ungerne ein Schwingsitz. Das schuttelt mich zu viel.

Aber sogar ist einer auf Kleinanzeigen gelistet; https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-9448

Das schwingteil ist so zu sehen abgesenkt im konsole. Knap..... aber special anfertigung oder auch ab werk?
Zuletzt geändert von RoonT3 am Mo 29. Nov 2021, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von Alexander »

Moin,
doch, den Schwingsitz gibt es. Aber der hat natürlich nur wenig "Schwingraum".
Und der ist meiner Meinung nach lästig. Ich bin das schon gefahren.
(Ich kenne Schwingsitze aus dem LKW, da sind die super. Nur ist dann auch der Gurt am Sitz fest und nicht am Auto. Denn bei Montage am Auto hält der Gurt sich quasi im Sitz fest.)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von Atlantik90 »

Peter, du solltest vielleicht erst mal sagen, ob du tiefer oder höher als Serie willst. Weiterhin wäre interssant, was du hast - normalen Kombi/Bus oder Camper mit Drehkonsole. Dann solltest du dir mal die Sitze in deinem T3 genauer anschauen. Vielleicht erkennst du da dann schon Grenzen der Machbarkeit.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Donnerlaster
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 12:13

Re: Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von Donnerlaster »

Ich hab einen 16er Halbkasten, der allerdings noch für einige Zeit beim Schrauber zwecks Restaurierung steht.

Ich selber bin 194 cm groß mit relativ langen Beinen. Deshalb denke ich über eine Sitzerhöhung nach. Und da meine Frau nur 165 misst und auch selber fahren möchte, kann ich den Sitz nicht dauerhaft höher bauen.

Eine Schwingsitz- Konsole möchte ich nicht. Seit dem ich in meinem 4x4 MAN-Womo die Schwingkonsole stillgelegt habe, ist das Geländefahren wesentlich angenehmer. Auf Straßen war das erträglich, auf Pisten empfinde ich das als nicht hinnehmbar.
Antworten