Fahrersitz höhenverstellbar

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von CBS »

Donnerlaster hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 13:51 Ich hab einen 16er Halbkasten, der allerdings noch für einige Zeit beim Schrauber zwecks Restaurierung steht.

Ich selber bin 194 cm groß mit relativ langen Beinen. Deshalb denke ich über eine Sitzerhöhung nach. Und da meine Frau nur 165 misst und auch selber fahren möchte, kann ich den Sitz nicht dauerhaft höher bauen.

Eine Schwingsitz- Konsole möchte ich nicht. Seit dem ich in meinem 4x4 MAN-Womo die Schwingkonsole stillgelegt habe, ist das Geländefahren wesentlich angenehmer. Auf Straßen war das erträglich, auf Pisten empfinde ich das als nicht hinnehmbar.


Probiere das vorher mal aus, ich mit 1,81, hab mit einem Golf 2 Sitz der höher baut als der T3 Sitz gefühlt immer auf die Sonnenblende geschaut, das nervte ;-)
Passen die Arme zu den Beinen? Dann würde ich versuchen den Sitz weiter nach hinten zu bekommen, sprich eine weitere Raste in der Sitzschiene schaffen eine Trennwand würde da aber stören.


Viele Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Donnerlaster
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 12:13

Re: Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von Donnerlaster »

Ausprobieren muss ich das sowieso noch. Wie geschrieben steht der Wagen noch nicht vor der Tür.
Er hat auch noch die Trennwand drin, die vor dem Ausbau zum Womo rausgetrennt wird.
Ich hab gehofft, dass es Möglichkeiten gäbe und wollte mich deshalb im Vorwege drum kümmern.
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von Beda »

Donnerlaster hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 13:51 Ich hab einen 16er Halbkasten, der allerdings noch für einige Zeit beim Schrauber zwecks Restaurierung steht.

Ich selber bin 194 cm groß mit relativ langen Beinen. Deshalb denke ich über eine Sitzerhöhung nach. Und da meine Frau nur 165 misst und auch selber fahren möchte, kann ich den Sitz nicht dauerhaft höher bauen.

Eine Schwingsitz- Konsole möchte ich nicht. Seit dem ich in meinem 4x4 MAN-Womo die Schwingkonsole stillgelegt habe, ist das Geländefahren wesentlich angenehmer. Auf Straßen war das erträglich, auf Pisten empfinde ich das als nicht hinnehmbar.
Hallo Peter,
die Problematik kenne ich gut.

Bild
Das ist ein König-Sitz.
Er ist ohne echte Konsole mit den hauseigenen Sitzschienen und abgewinkelten Blechen so montiert,
daß er nach vorne bergab und nach hinten bergauf fährt.
Die Originalsitze habe ich nie zu sehen bekommen.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von Alexander »

Wo wohnt der Donnerlaster denn?
Manchmal macht es Sinn woanders mal Probe zu sitzen.
Viele Grüße,
Alexander
Donnerlaster
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 12:13

Re: Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von Donnerlaster »

Alexander hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 14:52 Wo wohnt der Donnerlaster denn?
Manchmal macht es Sinn woanders mal Probe zu sitzen.
Alexander, das solltest du evtl. noch wissen - immerhin hast du mir meine Getriebe überarbeitet... :-)
...in Buxtehude.
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von Atlantik90 »

Bist du Sitzriese oder nur langbeinig? Mit den Seriensitzen bist du als Sitzriese ggf schon ohnehin für dich sehr hoch. Ev. ist für dich ohne Drehkonsole der Sitz aus einem Camper mit Drehkonsole hilfreich ohne die Drehkonsole zu montieren. Der ist etwa 3cm im Polster niedriger.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von Alexander »

@ Donnerlaster.
OK, nur hast du dich damals nicht mit Donnerlaster vorgestellt :mrgreen:
Nimm mal Kontakt mit Hegi auf, der ist ähnlich groß und kräftig. Und seine Frau auch klein und wohnt in Buxtehude.
Einfacher kannst du es nicht haben.
Viele Grüße,
Alexander
Donnerlaster
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 12:13

Re: Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von Donnerlaster »

Alexander hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 15:56 @ Donnerlaster.
OK, nur hast du dich damals nicht mit Donnerlaster vorgestellt :mrgreen:
Nimm mal Kontakt mit Hegi auf, der ist ähnlich groß und kräftig. Und seine Frau auch klein und wohnt in Buxtehude.
Einfacher kannst du es nicht haben.
ich war der Meinung, ich hätte den Namen und damit meinen Blog erwähnt.

Den Jürgen kenn ich.....

Aber unabhängig davon: mein Sohn hat noch einen alten Lufti und da hab ich schon drin gesessen bzw. bin damit auch gefahren....
Und genau deshalb beschäftige ich mich ja mit einer Sitzhöhenverstellung.

Wie ich anhand der Antworten lese, wird es da nichts geben und auf eine Sonderlösung hinauslaufen.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von Alexander »

Stimmt, hast du.
Aber das ist über ein Jahr her und zwischen damals und jetzt waren noch ~35 andere Getriebe.
Viele Grüße,
Alexander
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Fahrersitz höhenverstellbar

Beitrag von tosyncro »

moin,
bei recaros kann man die sitzhöhe ändern.
auch die neigung der sitzfläche.
nicht bei allen, da musst du schauen, ....
er solllte idealerweise alle verstellmöglichkeiten haben...
gruss
thorsten
Antworten