Umbaubeschreibung: AFN mit EDC-15 Motorsteuerung

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xfranzx
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Umbaubeschreibung: AFN mit EDC-15 Motorsteuerung

Beitrag von xfranzx »

Ich möchte euch hier kurz meinen Motorumbau im Syncro vorstellen.
(https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... 39#p841139)

Basis:
14" Syncro mit Werks-Hochdach, Fensterbus & niedriger Schiebetür
Ehemals JX

Motor:
AFN mit unbekannter Laufleistung
Zweimassenschwungrad
0.216 Einspritzdüsen
GT1749VA-Turbolader (vom 130PS-PD-TDI)
Vinreeb-WLLK in der Ansaugbrücke
EDC15-Motorsteuerung, bestehend aus:
- EDC15VA-Steuerung aus Golf 4, 1.9l VEP-TDI 90PS (038906012CL)
- Kabelbaum für EDC15 aus T4 2.5l
- MAP-Sensor aus 130PS-PD-Motor (3-Bar-Sensor, VW 038906051C)
- LMM aus 1.9l TDI VEP-TDI, Golf 4, 110PS (Bosch 0986280202)
- N75-Ventil: Golf 4 TDI (1J0906627A)
- Softwareanpassungen (Danke an Sali!)
-- Abstimmung auf Komponenten & T3-Getriebe (265NM / 150 PS)
-- Immo off

Geplante Softwareabstimmung (Popometer sagt auch, das passt - war aber noch nicht beim Feinabstimmen)
Geplante Leistung
Geplante Leistung

Getriebe:
Basis sind 2.1l WBX-Getriebe mit 4,83er Achse.
3&4-Gang sind von Weddle & verlängert. Zusätzlich noch DKRL-Mutter, Nadellager mit Metallkäfig, Syncron-Grundkörper 3-4 Gang von Weddle.
Ansonsten neu gelagert und gedichtet.
Getriebeauslegung_diagramme.PNG
VA-Getriebe auf Sperre umgbeaut, überholte Visco von Kern, abgestimmt auf den stärkeren AFN.
Prüfstandsprotokoll Visco
Prüfstandsprotokoll Visco
Weiteres:
- Heizung mit Glühstiften verbaut wie original
- Tachosignal von Speedpuls
- GRA mit Pedalschaltern
- OBD-Buchse neben Lenksäule (Live Diagnose mit Torque-App & Bluetooth-Dongle)
- Gaspedal T4 (hat mehr gegendruck wie Golf 4) - Mechanisch ergonomisch modifiziert.
- Relais in Schwarzen Kasten untergebracht
- Haupsicherungsverteiler 1:1 vom T4 übernommen
- Steuergerät hinter rechtem Rücklicht
- Hydrolager verbaut
- 120A-Lima mit freilauf
- Servolenkung


im Anhang dann die Pinbelegung & der Kabelplan (würde ich gerne hochladen, aber es werden nur Bilder akzeptiert?), den ich mir erstellt habe & auf dessen Basis ich gearbeitet habe.
Die sind nicht zu 100% Vollständig. Es sind die Kabelfarben eines Golf 4 EDC15 Kabelbaumes sowie die des T4 mit EDC15 eingetragen. Der T4-Kabelbaum eignet sich eigentlich ideal, da fast alle Kabellängen perfekt passen.

Sollten Fragen dazu auftauchen, gerne melden !
Pinbelegung EDC15 mit Kabelfarben je nach Kabelbaum
Pinbelegung EDC15 mit Kabelfarben je nach Kabelbaum
edc15_pinout_02.PNG
edc15_pinout_03.PNG
Kabelführung je nach Bauteil / Baugruppen.
Kabelführung je nach Bauteil / Baugruppen.
edc15_baugruppen_02.PNG
Kabel, das vom Motorraum nach vorne geht, mit AMP Superseal verbunden
Kabel, das vom Motorraum nach vorne geht, mit AMP Superseal verbunden
Zuletzt geändert von xfranzx am Di 9. Nov 2021, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbaubeschreibung: AFN mit EDC-15 Motorsteuerung

Beitrag von xfranzx »

Hier einige Bilder der Umsetzung:
Weddle vs. Seriengangräder - leicht größere Zähne
Weddle vs. Seriengangräder - leicht größere Zähne
Vinreeb WLLK direkt am Motorblock
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Gaspedal T4 - Hebel leicht modifiziert.
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Eigenbau linker Motorträger
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Luftfilter JX
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Re: Umbaubeschreibung: AFN mit EDC-15 Motorsteuerung

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