Moin an alle,
Kann mir jemand das Übersetzungsverhältnis von Riemenscheibe auf der Kurbelwelle zur Riemenscheibe an der Lichtmaschine nennen. Mein Auto Syncro 14", Motor JX, 2 Riemen (mit Servo). Zweck: Anschluss eines Drehtzahlmessers.
Danke schon einmal !!
Gruß Jürgen
Übersetzung Lichtmaschine
Moderator: Mod-Team
Re: Übersetzung Lichtmaschine
Hallo Jürgen,
was spricht gegen diese Lösung?
Drehzahlmesser anschließen
Motor starten
An Kurbelwelle Drehzahl messen (bei ca 2500rpm) mit sowas: https://www.amazon.de/Berührungsloser-D ... 8575295240
Drehzahlmesser an Stellschraube entsprechend justieren.
Hab ich so gemacht und er zeigt jetzt wunderbar genau an.
VG
Andi
was spricht gegen diese Lösung?
Drehzahlmesser anschließen
Motor starten
An Kurbelwelle Drehzahl messen (bei ca 2500rpm) mit sowas: https://www.amazon.de/Berührungsloser-D ... 8575295240
Drehzahlmesser an Stellschraube entsprechend justieren.
Hab ich so gemacht und er zeigt jetzt wunderbar genau an.
VG
Andi
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- Harter Kern
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Re: Übersetzung Lichtmaschine
Schau mal da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3.BChrung
Falls nicht alles mögliche verbastelt ist, dann brauchst du 2,39
Falls nicht alles mögliche verbastelt ist, dann brauchst du 2,39
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: Übersetzung Lichtmaschine
Moin aus dem Norden,
Achim: Guter Vorschlag vielleicht besorge ich mir den Drehzahlmesser. Aber ich möchte ein vorhandenes Uralt-Ding anschließen und dann als permanentes Cockpit-Gerät betreiben.
Joachim: Genau diese Angaben habe ich gesucht, damit komme ich weiter. Zur Kontrolle und Abgleich dann das Gerät wie von Achim vorgeschlagen verwenden.
Danke euch beiden !
Gruß Jürgen
Achim: Guter Vorschlag vielleicht besorge ich mir den Drehzahlmesser. Aber ich möchte ein vorhandenes Uralt-Ding anschließen und dann als permanentes Cockpit-Gerät betreiben.
Joachim: Genau diese Angaben habe ich gesucht, damit komme ich weiter. Zur Kontrolle und Abgleich dann das Gerät wie von Achim vorgeschlagen verwenden.
Danke euch beiden !
Gruß Jürgen
Re: Übersetzung Lichtmaschine
Hallo Jürgen,
ich meine schon den originalen verbauten DZM im Cockpit, den du über diesen Weg sehr genau einstellen kannst. Da ist hinten ein Schräubchen zum justieren.
Kommt man im verbauten Zustand ran wenn man das Kombiinstrument vom Armaturenbrett löst und etwas anhebt.
Das von mir verlinkte Gerät ist dazu da, die momentan anliegende tatsächliche Drehzahl an der Kurbelwelle zu messen und den Drehzahlmesser im Cockpit entsprechend zu justieren.
Am besten bei 2500 Touren (gemessen mit dem Gerät an der Kurbelwelle) Gas halten und am Schräubchen deinen DZM im Cockpit auf 2500 Touren einstellen
Ich hab’s alleine mit Kabelbinder am Gaszug hinbekommen.
Halte aber was bereit zum Öffnen des Kabelbinders falls du das so vorhast.
Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei?
Gutes Gelingen!
VG
Andi
ich meine schon den originalen verbauten DZM im Cockpit, den du über diesen Weg sehr genau einstellen kannst. Da ist hinten ein Schräubchen zum justieren.
Kommt man im verbauten Zustand ran wenn man das Kombiinstrument vom Armaturenbrett löst und etwas anhebt.
Das von mir verlinkte Gerät ist dazu da, die momentan anliegende tatsächliche Drehzahl an der Kurbelwelle zu messen und den Drehzahlmesser im Cockpit entsprechend zu justieren.
Am besten bei 2500 Touren (gemessen mit dem Gerät an der Kurbelwelle) Gas halten und am Schräubchen deinen DZM im Cockpit auf 2500 Touren einstellen
Ich hab’s alleine mit Kabelbinder am Gaszug hinbekommen.
Halte aber was bereit zum Öffnen des Kabelbinders falls du das so vorhast.
Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei?
Gutes Gelingen!
VG
Andi
Re: Übersetzung Lichtmaschine
Hallo Andi,
sorry, dass ich dich mit Achim anredete, sollte nicht sein.
Danke noch einmal für deine Ausführungen. Den separaten Drehzahlmesser habe ich mir schon längst bestellt, werde ihn so wie du als Referenz benutzen. Anschließen möchte ich einen vor langer Zeit selbst gebauten digitalen Drehzahlmesser damals für einen Ford Benziner. Der kommt nun an den Dieselbus. Statt des mechanischen Unterbrechers (ja, so etwas gab es einmal) muss ich nun die W-Klemme der Lichtmaschine benutzen. Ich hoffe, dass dafür ein Anschluss am Kombiinstrument zu finden ist, auch wenn dieses statt des Hersteller-Drehzahlmessers eine Uhr enthält. Dauert noch ein wenig, Bus ist zur Rost- und Lacküberarbeitung in der Werkstatt, soll wieder hübsch gemacht werden und mit Inventar der 80-er ausgestattet werden, bin ich dem H-Kennzeichen schuldig.
Gruß
Jürgen
sorry, dass ich dich mit Achim anredete, sollte nicht sein.
Danke noch einmal für deine Ausführungen. Den separaten Drehzahlmesser habe ich mir schon längst bestellt, werde ihn so wie du als Referenz benutzen. Anschließen möchte ich einen vor langer Zeit selbst gebauten digitalen Drehzahlmesser damals für einen Ford Benziner. Der kommt nun an den Dieselbus. Statt des mechanischen Unterbrechers (ja, so etwas gab es einmal) muss ich nun die W-Klemme der Lichtmaschine benutzen. Ich hoffe, dass dafür ein Anschluss am Kombiinstrument zu finden ist, auch wenn dieses statt des Hersteller-Drehzahlmessers eine Uhr enthält. Dauert noch ein wenig, Bus ist zur Rost- und Lacküberarbeitung in der Werkstatt, soll wieder hübsch gemacht werden und mit Inventar der 80-er ausgestattet werden, bin ich dem H-Kennzeichen schuldig.
Gruß
Jürgen
Re: Übersetzung Lichtmaschine
Hallo Jürgen,
kein Thema.
Die Klemme W liegt am Tachostecker (der breite mit den 14 PINs) auf Pin 9.
Siehe hier:
http://www.vielfrass-engineering.de/ind ... d=0&id=121
Viel Erfolg!
VG
Andi
kein Thema.
Die Klemme W liegt am Tachostecker (der breite mit den 14 PINs) auf Pin 9.
Siehe hier:
http://www.vielfrass-engineering.de/ind ... d=0&id=121
Viel Erfolg!
VG
Andi
Re: Übersetzung Lichtmaschine
Moin Andi,
wieder eine gute Hilfe, danke. wird wohl klappen.
Gruß
Jürgen
wieder eine gute Hilfe, danke. wird wohl klappen.
Gruß
Jürgen