Hallo Forum,
Ich bastle am WBX Syncro mit HA-Sperre gerade einen neuen Anlasser rein. Da ich keinen wollte, bei dem ich das Altteil zurückschicken muß, habe ich bei einem Teilehändler der ähnlich heißt, wie die Leute die früher den Pferden die Füße besohlt haben, das teuerste Modell bestellt.
Es fiel gleich auf, daß das Ding deutlich dünner ist, als der vorher verbaute Anlasser. Da hatte ich schon Zweifel, ob der genug Watt hat.
Beim Versuch, das 30er Pluskabel von der Batterie anzuschließen, stellte sich raus, daß die Schraube am Magnetschalter zu kurz ist. Beim alten Anlasser ist die mit einer Art Klammer befestigt, die trägt nicht auf. Der neu gekaufte hat da eine Mutter, deren Stärke fehlt am anderen Ende. Platz genug wäre nur, wenn man die Mutter entfernen würde, aber dann lommelt die Schraube.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Anlasser von da wo die Pferde zum Schuster gehen?
Hab ich eine Mängelserie erwischt?
Wo gibt es gute Anlasser mit genug Watt?
Zur Zeit läuft alles schief.
Grüße
Ralf
Anlasser WBX * Das Ding paßt nicht. Wo gibt es gute Ware?
Moderator: Mod-Team
- Hargesheimer
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Re: Anlasser WBX * Das Ding paßt nicht. Wo gibt es gute Ware?
PS:
Schaut so aus, als wären die alle vom gleichen Nachbauer.
Was besseres scheint es nicht zu geben.
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Re: Anlasser WBX * Das Ding paßt nicht. Wo gibt es gute Ware?
Moin Ralf,
wen Du die schlanke Mutter abdrehst paßt das und ist nachher auch fest.
Beim Aufstecken der Anschlüsse musst Du nur die Gewindestangen festhalten und ggf. auch den Federring beim Festziehen weg lassen.
Selbst am 2WD erfahren und von einem 4WD Fahrer gehört,
schön ist anders, aber die Öfen starten.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
wen Du die schlanke Mutter abdrehst paßt das und ist nachher auch fest.
Beim Aufstecken der Anschlüsse musst Du nur die Gewindestangen festhalten und ggf. auch den Federring beim Festziehen weg lassen.
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schön ist anders, aber die Öfen starten.
Guten Wirkungsgrad
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Zuletzt geändert von 14feuerwehr245 am Mi 1. Sep 2021, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Anlasser WBX * Das Ding paßt nicht. Wo gibt es gute Ware?
Hi,
redet ihr über die lange Gewindestange hier auf dem Bild?
Wenn ja ich werde die beim nächsten Anlassertausch wohl kürzen, dann muss man zwar diese "komische" Lösung von VW an der Leitung von der Lima zum Anlasser auch abändern, dicken "Knubbel" raus normale Ösencrimpung ran, aber sollte danach auch etwas mehr Platz haben Das dicke Kabel nach vorne zur Batterie sollte noch lang genug sein um weiterhin zu passen.
Viele Grüße
Achim
redet ihr über die lange Gewindestange hier auf dem Bild?
Wenn ja ich werde die beim nächsten Anlassertausch wohl kürzen, dann muss man zwar diese "komische" Lösung von VW an der Leitung von der Lima zum Anlasser auch abändern, dicken "Knubbel" raus normale Ösencrimpung ran, aber sollte danach auch etwas mehr Platz haben Das dicke Kabel nach vorne zur Batterie sollte noch lang genug sein um weiterhin zu passen.
Viele Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Anlasser WBX * Das Ding paßt nicht. Wo gibt es gute Ware?
Moin Achim,
gute Idee dann braucht es ja nur eine passende Ringöse und eine Crimpzange in der richtigen Größe.
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
gute Idee dann braucht es ja nur eine passende Ringöse und eine Crimpzange in der richtigen Größe.
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
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- Hargesheimer
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Re: Anlasser WBX * Das Ding paßt nicht. Wo gibt es gute Ware?
Genau, um diese Gewindestange geht es. Ist natürlich keine Schraube.
Die war früher ohne Mutter befestigt, alle auf dem Markt gefundenen Anlasser sind jetzt mit. Egal was die kosten.
Da wird es knapp, wenn man die originalen Kabel verwenden will. Aber klar, Mutter abdrehen geht, dann sollte es passen. Andere Anschlüsse an die Kabel möchte ich eher nicht machen, man kommt an die Dinger beim WBX nicht wirklich gut hin. Und Getriebe ausbauen wollte ich vermeiden.
Auf den Bildern sieht man die beiden Magnetschalter im Vergleich. Und auch, daß der Ersatzanlasser deutlich pimpfiger ist, als der alte. Ich verstehe nicht, warum sich nicht ein Hersteller findet, der vernünftige Anlasser baut. Bzw die originalen überholt.
Nun gut, immer noch einfacher als Daimler.
Viele Grüße
Ralf
Is irgendwie nicht scharf:
Die war früher ohne Mutter befestigt, alle auf dem Markt gefundenen Anlasser sind jetzt mit. Egal was die kosten.
Da wird es knapp, wenn man die originalen Kabel verwenden will. Aber klar, Mutter abdrehen geht, dann sollte es passen. Andere Anschlüsse an die Kabel möchte ich eher nicht machen, man kommt an die Dinger beim WBX nicht wirklich gut hin. Und Getriebe ausbauen wollte ich vermeiden.
Auf den Bildern sieht man die beiden Magnetschalter im Vergleich. Und auch, daß der Ersatzanlasser deutlich pimpfiger ist, als der alte. Ich verstehe nicht, warum sich nicht ein Hersteller findet, der vernünftige Anlasser baut. Bzw die originalen überholt.
Nun gut, immer noch einfacher als Daimler.
Viele Grüße
Ralf
Is irgendwie nicht scharf:
- Alexander
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Re: Anlasser WBX * Das Ding paßt nicht. Wo gibt es gute Ware?
Die dicken Anlasser treiben direkt an während die dünnen mit einem Planetengetriebe arbeiten.
Also nix vernünftig und unvernünftig.
Also nix vernünftig und unvernünftig.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Hargesheimer
- Mitglied der IG-syncro 16"
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- Wohnort: Württemberg
Re: Anlasser WBX * Das Ding paßt nicht. Wo gibt es gute Ware?
Interessante Info, danke.
Dann nehm ich pimpfie zurück, hat ja auch den Vorteil, daß dünn besser reingeht, beim WBX Syncro.
PS:
Ich habe an dem MessingKnubbel 2,5 mm abgesägt, jetzt paßt es.
Ich denke, das schadet nicht.