Getriebehalter hinten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Getriebehalter hinten

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo zusammen,
bin mal wieder an meinem Bulli und versuche möglichst viele Baustellen zu beseitigen. Da ich zurzeit das linke Vierkantrohr neben der Kardanwelle zum Überholen ausgebaut habe, will ich natürlich auch die Halterungen dafür überholen. Dabei bin ich auf den Getriebehalter hinten gestoßen und habe überlegt, wie ich den ausbauen kann. Meine Frage ist: Sind die 3 Schrauben, mit denen der Träger am Querholm befestigt ist, in Gewinde eingeschraubt, oder befinden sich irgendwo oben über dem Querholm die entsprechenden Muttern? Da ich dort nicht hinreichen kann, kann ich das nicht überprüfen -und könnte sie auch nicht lösen! Danke für eure Hinweise!
Gruß ManniS
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Getriebehalter hinten

Beitrag von Jumpy »

Die Schrauben sind in angeschweißte Muttern geschraubt. Wenn du da ran musst, dann mit der Flex von oben durch den Boden....
Gruß Jumpy
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Getriebehalter hinten

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Jumpy,
vielen Dank für die Antwort. Ich will natürlich nicht an die angeschweißen Muttern in/auf dem Querträger, sondern wollte nur wissen, ob ich beim Ausdrehen der Schrauben evtl. irgendwo vorhandene lose Muttern gegenhalten und ein Verlieren verhindern muss. Beides ist ja dann nicht der Fall, da die Muttern angeschweißt sind. Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.
Gruß ManniS
Benutzeravatar
hegi
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 479
Registriert: Do 21. Mai 2015, 08:41

Re: Getriebehalter hinten

Beitrag von hegi »

Moin

die angeschweißten Muttern werden Dir sicher, zumindest einige, ganz gepflegt abreißen beim Versuch die Getriebehalterschrauben zu lösen. Nach 30+Jahren werden die frei liegenden Gewindegänge der Schrauben im Querholm nicht mehr so richtig toll gangbar sein und in der Mutter blockieren. So war es zumindest bei mir. Ähnlich der Schraube der Gurtbefestigung auf dem Radlauf.

Grüße hegi
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Getriebehalter hinten

Beitrag von reidiekl »

Hallo,
hatte keine Probleme mit den Schrauben. Halter und das ganze Rohr- und Trägersystem dort unten wurde entrostet und feuerverzinkt + spezieller Lack, der auf frisch verzinkten Teilen hält. Jetzt hat der Rost keine Chance mehr.

BG - Reinhard
Antworten