Querlenker hinten links tauschen - was alles bestellen?
Moderator: Mod-Team
Querlenker hinten links tauschen - was alles bestellen?
Hallo,
ich muss meinen Querlenker hinten links tauschen und habe mich für den JP-Group entschieden. Den gibt's bei Classicparts gerade für 324€ ( CP18678).
Was dazu sollte noch mitbestellt und ersetzt werden? Ich denke hier gerade an Kleinteile und Schmierstoffe usw.
ATW sind erst überholt worden, Stoßdämpfer sind auch neu - da ist mir das aufgefallen.
MfG,
cdr
ich muss meinen Querlenker hinten links tauschen und habe mich für den JP-Group entschieden. Den gibt's bei Classicparts gerade für 324€ ( CP18678).
Was dazu sollte noch mitbestellt und ersetzt werden? Ich denke hier gerade an Kleinteile und Schmierstoffe usw.
ATW sind erst überholt worden, Stoßdämpfer sind auch neu - da ist mir das aufgefallen.
MfG,
cdr
Ach ja. Ist zwar teuer und kostet Zeit, wenn's nur net so schee wär.
Re: Querlenker hinten links tauschen - was alles bestellen?
- Querlenkerschrauben plus spezielle Unterlegscheibe und Mutter würde ich neu machen. In der Regel sehen die schon gut angefressen aus oder sind komplett eins geworden.
- Keramikpaste um die Schrauben damit ordentlich einzuschmieren
- Ggf. Bremsleitung. Oft ist auch der Nupsi, der die Bremsleitung hält, kaputt.
- Bremsflüssigkeit DOT 4
- Sicherungssplint für die Kronenmutter
- Keramikpaste um die Schrauben damit ordentlich einzuschmieren
- Ggf. Bremsleitung. Oft ist auch der Nupsi, der die Bremsleitung hält, kaputt.
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Re: Querlenker hinten links tauschen - was alles bestellen?
Danke!
Ach ja. Ist zwar teuer und kostet Zeit, wenn's nur net so schee wär.
-
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 657
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
- Wohnort: Ostsee
Re: Querlenker hinten links tauschen - was alles bestellen?
bestellen solltest du
eine gute Kiste Bier, um den frust zu ertränken.
es ist eher eine scheissarbeit.
zumindest hier gerade. aktuell....
vll hast du ja mehr glück.
viel spass....
den haben wir nicht
gruss
thorsten
eine gute Kiste Bier, um den frust zu ertränken.
es ist eher eine scheissarbeit.
zumindest hier gerade. aktuell....
vll hast du ja mehr glück.
viel spass....
den haben wir nicht
gruss
thorsten
Re: Querlenker hinten links tauschen - was alles bestellen?
Das denke ich mir schon. Frage mich wirklich, wie lange man im Worstcase braucht - ist ja nicht meine eigene Hebebühne.
Ach ja. Ist zwar teuer und kostet Zeit, wenn's nur net so schee wär.
Re: Querlenker hinten links tauschen - was alles bestellen?
Spätestens wenn die Querlenker ab sind stellt sich die Frage, ob die Halterungen an der Karosserie noch brauchbar sind. Bei mir waren die Laschen der jeweils äußeren Halter durch die Zahnung des Gummi-Metalllagers schön tief ausgefressen und mussten aufgeschweißt werden. Auch habe ich mir extra dickere und größere U-Scheiben aus V2A drehen lassen.
Die alten GU-ME-Lager mussten aufgesägt werden, dabei wurden die Laschen auch etwas beschädigt, da die Schraubenbolzen in den Hülsen total festgerostet waren, die ließen sich nicht mehr austreiben.
BG - Reinhard
Die alten GU-ME-Lager mussten aufgesägt werden, dabei wurden die Laschen auch etwas beschädigt, da die Schraubenbolzen in den Hülsen total festgerostet waren, die ließen sich nicht mehr austreiben.
BG - Reinhard
- Atlantik90
- Harter Kern
- Beiträge: 797
- Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
- Wohnort: BA
Re: Querlenker hinten links tauschen - was alles bestellen?
Es ist echt abhängig, was du für Nebenarbiten planst.
Ich würde bestellen abhängig vom Lieferumfang des Lenkers (TK liefert Set mit einem Teil des folgenen) :
Bremsleitung auf dem Lenker (bzw. anfertigen)
Halter für Bremsleitung auf dem Lenker
2 x Befestigungsschraube
4 x Unterlegscheibe
2 x Mutter selbstsichernd
1 x Abdeckkappe Schraube
1 x Schraube und Mutter für Stoßdämpfer unten
Hohlraumkonservierung (der Korrosionsschutz im Inneren der Lenker soll nur mäßig sein)
Nachdem die Kronenmutter nicht ab muss zur Demotage des Radlagergehäuses vom Lenker, hängt es vom ev. geplanten Arbeitsumfang an der Bremse ab.
Tipps:
1) Vor Beginn der Teilebestellung und Arbeiten prüfe, ob sich das Entlüftungsventil am Radbremszylinder lösen lässt.
2) Befestigungschrauben vom Schraubenkopf her lösen (bricht ev. Rost in den Hülsen bei voller Verspannung los)
3) Nicht lösbare Schrauben durchsägen inklusive der Hülse am Lenker und nicht an den Haltern entlang - Säbelsäge mit Metallblatt. Bei Anwendung einer Flex nur mit sog. Einhandwinkelschleifer mit Scheibenschutz und 1mm-Scheiben beidhändig geführt arbeiten (hohe Verletzungsgefahr). Ev. alten Lenker erst an den Lagern abschneiden um Freiraum zu haben.
Ich würde bestellen abhängig vom Lieferumfang des Lenkers (TK liefert Set mit einem Teil des folgenen) :
Bremsleitung auf dem Lenker (bzw. anfertigen)
Halter für Bremsleitung auf dem Lenker
2 x Befestigungsschraube
4 x Unterlegscheibe
2 x Mutter selbstsichernd
1 x Abdeckkappe Schraube
1 x Schraube und Mutter für Stoßdämpfer unten
Hohlraumkonservierung (der Korrosionsschutz im Inneren der Lenker soll nur mäßig sein)
Nachdem die Kronenmutter nicht ab muss zur Demotage des Radlagergehäuses vom Lenker, hängt es vom ev. geplanten Arbeitsumfang an der Bremse ab.
Tipps:
1) Vor Beginn der Teilebestellung und Arbeiten prüfe, ob sich das Entlüftungsventil am Radbremszylinder lösen lässt.
2) Befestigungschrauben vom Schraubenkopf her lösen (bricht ev. Rost in den Hülsen bei voller Verspannung los)
3) Nicht lösbare Schrauben durchsägen inklusive der Hülse am Lenker und nicht an den Haltern entlang - Säbelsäge mit Metallblatt. Bei Anwendung einer Flex nur mit sog. Einhandwinkelschleifer mit Scheibenschutz und 1mm-Scheiben beidhändig geführt arbeiten (hohe Verletzungsgefahr). Ev. alten Lenker erst an den Lagern abschneiden um Freiraum zu haben.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: Querlenker hinten links tauschen - was alles bestellen?
Hi,Atlantik90 hat geschrieben: ↑Mo 23. Aug 2021, 11:48
3) Nicht lösbare Schrauben durchsägen inklusive der Hülse am Lenker und nicht an den Haltern entlang - Säbelsäge mit Metallblatt. Bei Anwendung einer Flex nur mit sog. Einhandwinkelschleifer mit Scheibenschutz und 1mm-Scheiben beidhändig geführt arbeiten (hohe Verletzungsgefahr). Ev. alten Lenker erst an den Lagern abschneiden um Freiraum zu haben.
eine von mir noch nicht getestete Variante:
Schraubenkopf abschneiden.
Dann von der anderen Seite mit der Mutter und geeigneten Distanzscheiben schrittweise den Restbolzen rausziehen.
Vorteil: Keine Beschädigung und Verformung der Laschen.
Klappt das nicht: s.o.
Re: Querlenker hinten links tauschen - was alles bestellen?
wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, da
a) die schraube kein durchgängiges gewinde hat
b) vermutlich vorher die festgegammelte metallhülse sich vom gummi trennt und dann durchdreht (war bei mir der fall)
c) auf beifahrerseite innen das kühlwasserrohr im weg ist, um den rest da rauszuziehen.
lg
felix
a) die schraube kein durchgängiges gewinde hat
b) vermutlich vorher die festgegammelte metallhülse sich vom gummi trennt und dann durchdreht (war bei mir der fall)
c) auf beifahrerseite innen das kühlwasserrohr im weg ist, um den rest da rauszuziehen.
lg
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Re: Querlenker hinten links tauschen - was alles bestellen?
Da der Querlenker ja getauscht wird:
Die innere Schraube geht immer auf.
Den äußeren querlenker kurz vor der Aufnahme abschneiden, dann ist der querlenker schon mal weg.
Dann kommt man auch ganz entspannt mit Säbelsäge, Flex oder eisensäge an die Schraube dran, um sie durchzuschneiden
Die innere Schraube geht immer auf.
Den äußeren querlenker kurz vor der Aufnahme abschneiden, dann ist der querlenker schon mal weg.
Dann kommt man auch ganz entspannt mit Säbelsäge, Flex oder eisensäge an die Schraube dran, um sie durchzuschneiden