Liebe Syncro Kollegen,
ich baue mi gerade einen T3 Syncro (JX, 2 Sperren, Schlechtwegepaket) auf. Daabei bin ich qauf einige Fragen gestoßen.
A: Reifen/Felgen
In allen Publikationen wird immer nur von 14, 15 und 16Zoll Felgeen gesprochen. Hat jemand Erfahrungen mit 17Zoll gemacht?
B: Abgasrohrführung
Ich beabsichtige die Luftansaugung mittels externem (aussen liegendem) Zyklonfilter über das Lüftungsgitter (D-Säule) auf der Fahrerseite zu realisieren. Dabei stellte sich mir die Frage, ob man nicht den Auspuff aus dem Lüftungsgitter (D-Säule) auf der Beifahrerseite, nach oben herauszuführen. Hat daa schon jemaand Erfahrungen oder hat so etwas schon mal gesehen? Ich habe schon im Netz gesucht, aber, auch Mangels passendem Suchbegriff, nichts gefunden.
C: Winde
Über die fordere Winde wird ja viel berichtet und angeboten. Nur wie sieht es mit einer hinteren, einer Heckwinde aus?
D: Hat jemand Erfahrungen mit dem Selbstbau von Scheinwerfer- und Rücklichtschutzgittern?
Das sind noch lange nicht alle Fragen die ich habe, aber ich will das jetzt hier nicht überstrapazieren.
Wäre toll wenn ihr mir ein wenig weiter helfen könntet.
Der Syncrologe
Fagen bei Syncro Aufbau
Moderator: Mod-Team
- Rolandderältere
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 224
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
- Wohnort: Niederbayern
Re: Fagen bei Syncro Aufbau
Hallo Syncrologe,
willkommen im Forum.
Hast Du auch einen Vornamen?
Auf jeden Fall hast Du schon einmal irre außergewöhnliche Fragen gestellt. Da entwickeln sich bei mir automatisch Gegenfragen:
Wo willst Du Dich mit Deinem Syncro eigentlich herum bewegen?
Aber zu
A: Ich habe auf meinem original 14 Zoller gerade noch 15“ montiert, da ich größer noch nicht einmal hinten Schneeketten montieren könnte. Wegen dem Blech der Radhäuser.
B: Mein Syncro mit Schlechtwegepaket hat serienmäßig einen guten Zyklonfilter im Motorraum!
Den Auspuff aus dem Lüftungsgitter (D-Säule) auf der Beifahrerseite heraus - habe ich noch nie was von gehört.
Machbar ist es bestimmt mit flexiblen Rohren...
Du magst offensichtlich Abenteuer erleben. Hast Du hier wohl auch gleich beim TÜV.
Bleibt für mich nur die Frage
wozu?
C: Eine, für meine Syncroreisen völlig unnötige gar kontraproduktive, schwere Frontwinde haben schon mal welche alleine durch eine gekonnte Umlenkvorrichtung unter dem Wagen auch für hinten nutzbar gemacht. Hab´ ich aber leider keinen Link davon.
D: Scheinwerfer- und Rücklichtschutzgitter? Kommt vielleicht noch ein Selbstbautipp. Werksmäßig haben Gruben- und Abraumfahrzeuge so etwas schon manchmal. Mal nachfragen...
Bleibt für mich wieder nur die Frage
wozu?
Du merkst vielleicht schon, dass Du hier einen gewissen Bedarf an Infos zu Deinen Vorhaben erweckt hast.
Mit einem p. x. (pleip xunt) grüßt Dich und alle anderen hier wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
willkommen im Forum.
Hast Du auch einen Vornamen?
Auf jeden Fall hast Du schon einmal irre außergewöhnliche Fragen gestellt. Da entwickeln sich bei mir automatisch Gegenfragen:
Wo willst Du Dich mit Deinem Syncro eigentlich herum bewegen?
Aber zu
A: Ich habe auf meinem original 14 Zoller gerade noch 15“ montiert, da ich größer noch nicht einmal hinten Schneeketten montieren könnte. Wegen dem Blech der Radhäuser.
B: Mein Syncro mit Schlechtwegepaket hat serienmäßig einen guten Zyklonfilter im Motorraum!
Den Auspuff aus dem Lüftungsgitter (D-Säule) auf der Beifahrerseite heraus - habe ich noch nie was von gehört.
Machbar ist es bestimmt mit flexiblen Rohren...
Du magst offensichtlich Abenteuer erleben. Hast Du hier wohl auch gleich beim TÜV.
Bleibt für mich nur die Frage
wozu?
C: Eine, für meine Syncroreisen völlig unnötige gar kontraproduktive, schwere Frontwinde haben schon mal welche alleine durch eine gekonnte Umlenkvorrichtung unter dem Wagen auch für hinten nutzbar gemacht. Hab´ ich aber leider keinen Link davon.
D: Scheinwerfer- und Rücklichtschutzgitter? Kommt vielleicht noch ein Selbstbautipp. Werksmäßig haben Gruben- und Abraumfahrzeuge so etwas schon manchmal. Mal nachfragen...
Bleibt für mich wieder nur die Frage
wozu?
Du merkst vielleicht schon, dass Du hier einen gewissen Bedarf an Infos zu Deinen Vorhaben erweckt hast.
Mit einem p. x. (pleip xunt) grüßt Dich und alle anderen hier wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
- micha_syncro
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 129
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:28
- Wohnort: bei Stuttgart
Re: Fagen bei Syncro Aufbau
Hi,
D: Hat jemand Erfahrungen mit dem Selbstbau von Scheinwerfer- und Rücklichtschutzgittern? -> ich hab nur Erfahrung mit denen hier:
https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugte ... s-t3?c=212
D: Hat jemand Erfahrungen mit dem Selbstbau von Scheinwerfer- und Rücklichtschutzgittern? -> ich hab nur Erfahrung mit denen hier:
https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugte ... s-t3?c=212
Viele Grüße aus dem Süden , Michi
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blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder
Suche: Doka 2WD oder 4WD
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blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder
Suche: Doka 2WD oder 4WD
Re: Fagen bei Syncro Aufbau
Da kann man gut die Gitter als Basis nehmen, die es bei z.B. Feinkost Albrecht für nen Euro Pfand gibt.
- vw-fan-flene
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 188
- Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:35
- Wohnort: nahe Flensburg
Re: Fagen bei Syncro Aufbau
Moin Moin,
Zu Frage A:
Ja 17" ist auch möglich ein afreund fährt 235/65R17 auf 6.5x17 Stahlfelgen.
Zu B:
Zu dem Zyklon brauchst du aber noch einen richtigen Luftfilter, der Zyklon ist quasi nur ein Vorfilter
Den Auspuff da oben auf der rechten Seite enden zu lassen wird schwierig zu legalisieren. Fußgängerschutz und so.
Zu C.
Winde vorne ist super, hinten ist leider kein Platz. Aber mit 3 Rollen kann man sich damit auch selbst nach hinten Bergen.
Zu D.
Diese Gitter sind reine Optik und bringen nichts. Da die Befestigung dafür zu schwach ist.
Gruß jan
Zu Frage A:
Ja 17" ist auch möglich ein afreund fährt 235/65R17 auf 6.5x17 Stahlfelgen.
Zu B:
Zu dem Zyklon brauchst du aber noch einen richtigen Luftfilter, der Zyklon ist quasi nur ein Vorfilter
Den Auspuff da oben auf der rechten Seite enden zu lassen wird schwierig zu legalisieren. Fußgängerschutz und so.
Zu C.
Winde vorne ist super, hinten ist leider kein Platz. Aber mit 3 Rollen kann man sich damit auch selbst nach hinten Bergen.
Zu D.
Diese Gitter sind reine Optik und bringen nichts. Da die Befestigung dafür zu schwach ist.
Gruß jan