Fahrradträger Anhängerkupplung

Moderator: Mod-Team

zappatista
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Mai 2016, 10:43
Wohnort: Bochum

Fahrradträger Anhängerkupplung

Beitrag von zappatista »

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zulegen. Eigentlich sollte es ein Thule Träger werden. Leider benötigen die 73mm Platz von der Oberkante der Kupplungskugel und die Syncro Kupplung hat da leider nur gut 60mm.

Darum meine Frage: hat jemand gute Erfahrungen mit Trägern gemacht, die nicht diesen limitierenden Faktor haben, aber trotzdem drei ordentliche Räder transportieren können (>= 60kg Zuladung)?

Bin für Tipps echt dankbar.

Grüße, Christian
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 710
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Fahrradträger Anhängerkupplung

Beitrag von Ralle »

... schon mal die Suche oben rechts kennengelernt?

Gruß Ralph
zappatista
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Mai 2016, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Fahrradträger Anhängerkupplung

Beitrag von zappatista »

Hallo Ralle,

die Suche kenne ich und habe ich benutzt. Im thematisch nächsten Beitrag geht es um Fahrräder + Reserverad.

Ich dachte halt, dass jemand mit der selben syncro Anhängerkupplung vielleicht schon mal in der gleichen Situation war und helfen kann. Wenn nicht muss ich halt selbst weiter suchen. So ist das halt...

Wenn Du besser mit der Suche umgehen kannst, freue ich mich auch da über Hinweise.

Danke schon mal,
Christian
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 710
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Fahrradträger Anhängerkupplung

Beitrag von Ralle »

Moin,

unser 4er ist von Mottez. Passt, ist super stabil und auch noch halbwegs günstig.

Fotos im alten Beitrag. viewtopic.php?f=32&t=1451&start=20

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Fahrradträger Anhängerkupplung

Beitrag von Christoph »

Hallo Christian,

ich habe mir vor drei Jahren den ganz großen Fahrradträger von Thule für unsere zwei E-Bikes und ein Kinderrad gekauft. Voller Freude wollte ich den Träger an meinem T3 Syncro montieren, aber der passte überhaupt nicht.
Da der Urlaub direkt vor der Tür stand und keine Zeit war einen anderen Träger zur kaufen, habe ich kurzerhand an dem neuen Träger mit der Flex an der Aufnahme ein Stück abgeschliffen, bis er gepasst hat. Funktioniert seit dem tadellos schon viele tausend Kilometer, und der Träger hält auch weiterhin an den Autos mit "normaler" Kugelkopfkupplung.


Grüße Christoph
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 798
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Fahrradträger Anhängerkupplung

Beitrag von Atlantik90 »

zappatista hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 21:55 aber trotzdem drei ordentliche Räder transportieren können (>= 60kg Zuladung)?

Bin für Tipps echt dankbar.

Grüße, Christian
Christian, schau dir mal die Bedienungsanleitung zu dem THULE 934 EasyFold XT 3 genauer an.
Die Kupplung am Syncro hat eine zulässige Stützlast von 75 kg, außer du hast die Ausnahmegenehmigung mit 100 kg eingetragen. Und selbst damit dürfen auf den Thule dann nicht mehr als 60 kg.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
zappatista
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Mai 2016, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Fahrradträger Anhängerkupplung

Beitrag von zappatista »

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die vielen Beiträge. Da es noch 2 Wochen bis zum Urlaub sind wollte ich eigentlich nicht einen neuen Träger bearbeiten und damit bestimmt im Fall der Fälle irgend welche Zulassungen verlieren.

Bisher habe ich nur auf das Schild an der Anhängerkupplung geschaut und da steht als Stützlast 100kg. Reicht das, oder muss da noch was im Schein stehen. Dann müsste ich da erst noch nachschauen. Das war mal ein Stadtwerke Auto. Vielleicht daher die hohe Stützlast.

Wenn es dazu noch Infos gibt, würde mich das interessieren.

Schon mal Danke an alle,
Christian
Benutzeravatar
PMS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 77
Registriert: Di 9. Jul 2019, 10:41

Re: Fahrradträger Anhängerkupplung

Beitrag von PMS »

zappatista hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 19:44 Hallo zusammen,

Danke erstmal für die vielen Beiträge. Da es noch 2 Wochen bis zum Urlaub sind wollte ich eigentlich nicht einen neuen Träger bearbeiten und damit bestimmt im Fall der Fälle irgend welche Zulassungen verlieren.

Bisher habe ich nur auf das Schild an der Anhängerkupplung geschaut und da steht als Stützlast 100kg. Reicht das, oder muss da noch was im Schein stehen. Dann müsste ich da erst noch nachschauen. Das war mal ein Stadtwerke Auto. Vielleicht daher die hohe Stützlast.

Wenn es dazu noch Infos gibt, würde mich das interessieren.

Schon mal Danke an alle,
Christian
Was im Schein steht zählt.
Ich habe eine AHK mit 100kg Stützlast verbaut und nur 75kg im Schein eingetragen bekommen, weil Bj87 (2WD) und mehr gibt VW nicht frei.
Frag mich bitte nicht warum und ja, ich habe meist mehr als 75 kg die ganzen Jahre auf der Kugel und es ist durch halb Europa nichts passiert.
Der Träger kann sogar 110kg, aber ich habe max 85kg geladen.
Gruß
Tom
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht :mrgreen:
zappatista
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Mai 2016, 10:43
Wohnort: Bochum

Re: Fahrradträger Anhängerkupplung

Beitrag von zappatista »

Hi,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Im Schein steht "-" bei Stützlast (13). In dem allerersten Brief steht auch keine Stützlast, sondern nur Anhängelast mit/ohne Bremse 2000/600 kg. Anhängerkupplung sollte damit auf jeden Fall original sein.

Vielleicht sollte man einfach echt nicht immer fragen... macht nur schlechte Laune ;-)

Grüße, Christian
Benutzeravatar
PMS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 77
Registriert: Di 9. Jul 2019, 10:41

Re: Fahrradträger Anhängerkupplung

Beitrag von PMS »

zappatista hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 20:53 Hi,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Im Schein steht "-" bei Stützlast (13). In dem allerersten Brief steht auch keine Stützlast, sondern nur Anhängelast mit/ohne Bremse 2000/600 kg. Anhängerkupplung sollte damit auf jeden Fall original sein.

Vielleicht sollte man einfach echt nicht immer fragen... macht nur schlechte Laune ;-)

Grüße, Christian
Richtig...ich hatte auch nichts an Stützlast eingetragen, wollte aber beim 2WD auf 2t hochlasten und da ging der Weg nur über den Graukittel und Gutachten VW und dabei hat der XXXXX die Stützlast nachgetragen.
Also wenn nicht auf 2500t hochlasten möchtest würde ich es so lassen
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht :mrgreen:
Antworten