Umbau Luftfilterkasten

Moderator: Mod-Team

Antworten
berndthesyncro
Newbie
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:14
Wohnort: Giessen

Umbau Luftfilterkasten

Beitrag von berndthesyncro »

Hallo,

wollte euch kurz meinen Umbau des Luftfilterkasten vorstellen.
Intension:
- Linkes Ohr frei machen für LLK
- JX Luftfilterkasten ersetzen
- thermische Optimierung
- Service Optimierung

Umbau:
Um den Umbau zu realisieren musste die Batterie versetzt werden, die kam nach innen unter die Rücksitzbank mit 50mm² Kabel, ca. 2 Meter lang. Anstellte der Batterie habe ich einen Schaltkasten gebaut, dort wurden alle Anschlüsse verbunden. Der Kasten kam an die Rückwand des Wasserbehälters. Den Rest der Batterieauflage habe ich weggeflext.
Nun ist genug Platz für den neuen Luftfilterkasten. Entschlossen habe ich mich für den Luftfiltkerkasten von Zanzinger. Der ist eigentlich für Subaru umbauten gedacht, aber passt gut rein. Dieser ermöglicht auch einen schnellen Wechsel des Filters.
Dank Syncro ist es natürlich wieder alles sau eng, da im rechten Ohr auch noch der Tankstutzen sitzt und alles etwas enger macht.
Ein- und Ausgang des Luftfilterkasten sind auf 76 mm Außendurchmesser angepasst auf Wunsch von mir.
Durch das rechte Ohr habe ich einen zweilagigen Silikon-Flexschlauch gelegt mit Innendurchmesser 76 mm, bis 300° hitzebeständig. Passt gerade so durch. Ein Staubsaugerschlauch oder ähliches ist schwieriger, weil der Außendurchmesser größer ist.
Zum Turbo hin habe ich den gleichen Schlauch vorerst verwendet um das Routing erstmal zu bestimmen.
Vorm Turbo habe ich ein T-Stück aus Alu für den Kurbelwellenanschluss verbaut, nach dem T-Stück gehe ich mit einem Reduzierstück von 76 mm auf 60mm und 45° Grad direkt an den Turbo.

Feedback
Umbau recht leicht, Vorsicht bei den Innen und Außendurchmessern, richtige Schellen bestelen.
Die erste Probefahrt hat eine deutliche Verbesserung gezeigt. Deutlich schönes Ansprechverhalten, konstanteres Beschleunigen, man hat gemerkt das er jetzt frische Luft zieht und es dem Motor deutlich einfacher fällt. Vorher hat er direkt am Filter Luft entnommen, die Ansaugung war schon nicht mehr existent.
Es fehlt noch eine Halterung für dem Ram-Air und Zyklonfilter. Kommt aber.
Eine anständige Verrohrung vom Luftfilterkasten zum Turbo kommt auch noch.

Bilder sagen ja mehr als tausend Wort. Hier ein paar Ausschnitte
#berndthesyncro --> T3 Syncro Caravelle BJ.90 mTDI+AGZ - GMB - 320x30 FNRG Bremse - TH Heckträger
SUCHE: Radlaufblenden nur hinten
berndthesyncro
Newbie
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:14
Wohnort: Giessen

Re: Umbau Luftfilterkasten

Beitrag von berndthesyncro »

Hier die Bilder
Dateianhänge
IMG_8330.JPEG
IMG_8322.JPEG
IMG_8318.JPEG
IMG_8316.JPEG
#berndthesyncro --> T3 Syncro Caravelle BJ.90 mTDI+AGZ - GMB - 320x30 FNRG Bremse - TH Heckträger
SUCHE: Radlaufblenden nur hinten
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 658
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Umbau Luftfilterkasten

Beitrag von tosyncro »

moin,
danke.
hast du einen link zu dem luftfilterkasten incl filter?
gruss
thorsten
berndthesyncro
Newbie
Beiträge: 112
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:14
Wohnort: Giessen

Re: Umbau Luftfilterkasten

Beitrag von berndthesyncro »

#berndthesyncro --> T3 Syncro Caravelle BJ.90 mTDI+AGZ - GMB - 320x30 FNRG Bremse - TH Heckträger
SUCHE: Radlaufblenden nur hinten
Antworten