Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Beitrag von Alexander »

Alle Scheiben mit Keil, egal ob grün oder blau, haben eine Grundtönung Grün.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Beitrag von reidiekl »

Ja gerne, und wo ist das bitte?
Grün getönt ist zwar nicht unbedingt das, woran ich gedacht habe. Ich finde dann sollten auch die Seitenscheiben im gleichen Grünton sein und nicht glasklar. Nur sind solche wohl noch schwerer zu finden. Aber um einen realen Eindruck zu bekommen wäre eine Besichtigung nicht verkehrt.

BG - Reinhard
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Beitrag von reidiekl »

Alexander hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 19:06 "Grundtönung Grün"
Wieder eine Farbbezeichnung, die für mich schwer einzuordnen ist. Das muss man in Natura sehen.
Ist die Bezeichnung "tinted" so eine Grundtönung? Gibt es bei "Grundtönung" unterschiedliche Grün-Dunkelstufen, abhängig vom Hersteller?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Beitrag von Alexander »

tinted <=> getönt, egal in welcher Farbe, halt eben nicht klar.
T2 übrigens blau.
T3 grün.
Ich habe in allen grün mit Blaukeil. Grüne Wolken finde ich nämlich doof.
Und in der Doka sind die Seitenscheiben klar. Sicher, wenn die auch tinted wären sähe das stimmiger aus. Aber Dokaschiebefenster in tinted, da fange ich erst gar nicht an die zu suchen.
Und um sich das live an zu schauen, es gibt solche VW-Bus Treffen, ok, im Moment eher wenige, da kann man sich das alles anschauen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Beitrag von Christoph »

Hallo Reinhard,

wenn Du willst, komm mal zu mir nach 55232 Alzey, da kannst Du dir zwei Busse mit grünen Scheiben anschauen.
Ich habe meine Busse beide komplett auf getönt (tintet) umgebaut; mir gefällt das deutlich besser.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Benutzeravatar
PMS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 77
Registriert: Di 9. Jul 2019, 10:41

Re: Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Beitrag von PMS »

Lese eifrig hier mit ;-)
Stehe vor einem ähnlichen Problem. Beim 2WD ist alles klar und neue Frontscheibe ist nötig wegen Steinschlägen!
Ich denke es wird eine im grün Ton und den Keil wolle ich auch grün, aber das mit den Wolken in Grün ist doof...stimmt, also blau ;-)
Seitenscheiben habe für vorne hab ich schon in grün gesammelt und der Rest soll auf leicht getönte ISO Scheiben umgerüstet werden.
Beim Syncro ist schon alles in grün,leider ist die neue Frontscheibe zu Bruch gegangen und da soll es gleich Ersatz geben.
Danke für die Tipps hier.
Gruß
Tom
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht :mrgreen:
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Beitrag von reidiekl »

'tinted' ist doch nur gaaanz leicht getönt, fast nicht erkennbar oder? Sind alle getönten Frontscheiben in diesem 'tinted' ? Oder sind manche auch dunkler gefärbt?
Ein Kumpel wollte bei seinem Wohnmobil die Seitenscheiben folieren lassen. Da hatte der Anbieter gleich gesagt das sei an den Seitenscheiben des Fahrerhauses nicht zulässig. Wieso sind dann getönte Scheiben zulässig, wo und ab welchem Tönungsgrad bestehen da Unterschiede?

Blaukeil bei einem grünen Fahrzeug; nein, das geht gar nicht. Ich liebe 'Ton in Ton'!
Werde mir das mal bei Christoph anschauen, Alzey ist ja nicht so weit und sein Fahrzeug ist ja auch grün, wenn ich mich nicht irre ;-) .

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 798
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Tönung der Frontscheiben und der vorderen Seitenscheiben hat grundsätzlich eine rechtliche Grenze. Die Lichtdurchlässigkeit muss im Sictfeld im eingebauten Zustand, also auch unter Berücksichtigung der Neigung mindestens 70% betragen.
Normales ungetöntes Glas hat schon nur eine Durchlässigkeit von 90...91 %. Verbundglas-Frontscheiben liegen schon tiefer.

Nachdem die Scheiben im Ersatzteilgeschäft auch zu den Serienscheiben passen sollen, richtet sich der Tönungsgrad auch nach den ursprünglichen Herstellervorgaben von VW.

Und Wärmeschutzverglasung macht man in Grün, da ja Infrarot abgehalten werden soll. Damit bleibt auch sichtbares Rot deutlich auf der Strecke.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Antworten