Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Moderator: Mod-Team

ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Beitrag von ulkel »

Servus,
ich muss eine neue Frontscheibe bestellen. Sie soll ganz einfach klar sein, ohne Keil und Scheibenantenne. Zur Auswahl stehen die Hersteller:
Guardian, AGC/Nordglass, Pilkingotn oder XYG.
Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Hersteller empfehlen?

Grüße aus Stuttgart

Ulfried
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Beitrag von Alexander »

Zumindest im Bereich Color mit Keil habe ich mit Pilkington noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Klarglas würde ich mir nicht mehr einbauen, ich finde Color wesentlich angenehmer.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Beitrag von Christoph »

Neben uns ist eine Autoglasfirma, die verbauen auch meist Pilkington, die sind auf jeden Fall gut.
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Re: Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Beitrag von ulkel »

Danke für die Rückmeldungen. Dann wirds wohl eine von Pilkington.
Klar ohne alles weil:
  • Mit 1,96 m Körpergröße stören mich farbige Keile sehr.
  • Tönungen verändern immer die Farbigkeit und den Kontrast der Landschaft die ich mir sehr gerne Anschaue. Nicht nur beim Fahren.
    Wenn ich das brauche habe ich eine entsprechende Brille.
  • Getönte Scheiben sind deutlich teuer als die Klaren und die Frontscheibe ist ja eigentlich auch ein Verschleißteil.
Grüße
Ulfried
Benutzeravatar
AndreasLidl
Newbie
Beiträge: 200
Registriert: Di 18. Aug 2015, 14:34
Wohnort: Mittenwald

Re: Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Beitrag von AndreasLidl »

ulkel hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 13:01 ...Getönte Scheiben sind deutlich teuer ...
Ist das denn kein "Versicherungsfall"? :gr :cafe
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Re: Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Beitrag von ulkel »

Nein,
das Auto steht abgemeldet in einer Scheune und wird derzeit für die nächsten 30 Jahre "hübsch" gemacht. Außerdem ist das Fahrzeug seit 15 Jahren nur Haftpflicht versichert. Dabei hab ich so viel gespart, dass ich mir eine neue Scheibe für 80,- € leisten kann.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Beitrag von reidiekl »

Das Frontscheibenthema beschäftigt mich z. Zt. auch. Mir ist aufgefallen, dass die angebotenen Scheiben auf den Abbildungen alle irgendwie anders getönt aussehen, aber keineswegs realistisch. Ist das real so, oder täusche ich mich?

Ich päferiere ebenfalls eine Klarglasscheibe, aber mit verlaufendem Grünkeil in leichter Tönung. Wo gibt es so eine Scheibe?

Die getönten Frontscheiben mit zusätzlichem Grünkeil wirken auf den Abbildungen farblich sehr unrealistisch und "massiv". Auch habe ich den Eindruck, dass sie teils ins Blaue tendieren. Würde daher gerne vor dem Kauf die Scheiben beim Hersteller oder Verkäufer in Natura begutachten. Wo wäre das möglich.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 798
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Beitrag von Atlantik90 »

Eine Bullischeibe wirst du nur bei einer auf den T3 spezialisierten Werkstatt ev. vorher sehen können.
Die Scheiben kann man nicht an Hand von Fotos beurteilen, denn die Farbwirkung hängt auch deutlich von den Aufnahmebedingungen ab. Zur besseren Darstellung leistet dann noch Photoshop oder Konsorten den Rest.

Solltest du Brillenträger sein mit phototropen (selbsttönenden) Gläsern, dann solltest du auch vom Keil absehen. Je nach Entfernung und damit Blickwinkel sieht man besonders am Tag rote Ampeln nur noch schlecht.
Bei getönter Scheibe gehen im Vergleich zu Klarglas etwa 15% Helligkeit verloren. Bei Nacht hast du dann mit phototropen Gläsern, die auch zumeist eine Grundtönung von 15% haben, nur noch ca. 75% der realen Helligkeit. das wird dann für viele schon knapp.
Siehe z.B. auch da: https://www.topglas.de/blogs/lexikon/ph ... llenglaser
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Beitrag von reidiekl »

Danke Joachim, nein ich bin kein Brillenträger. Möchte auch keine getönte Frontscheibe verbauen. Von einem leichten nach unten verlaufendem Grünkeil verspreche ich mir aber weniger Blendung bei grellem Sonnenlichteinfall. Aber solche Scheiben habe ich bisher nirgends gefunden, immer nur getönt mit zusätzlichem randscharfen Grün/Blaukeil.
Wenn es das nicht gibt, dann wird es wohl wieder Klarglas werden.

Der Wunsch der vorherigen Besichtigen der Scheibe (mit Grünkeil) resultiert daraus, gerade die Grüntönung vorher selbst zu begutachten, damit diese real nicht zu dunkel ist. Aber scheinbar wird Klarglas mit verlaufendem Grünkeil gar nicht angeboten.

Bg - Reinhard
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Welcher Hersteller für Frontscheibe?

Beitrag von Christoph »

Dann komm doch einfach mal bei mir vorbei; ich habe mir gerade eine neue Zubehörscheibe in grüngetönt mit Grünkeil einbauen lassen :-)
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Antworten