Syncro AGA-Klingeln

Moderator: Mod-Team

Antworten
Chronos
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:45

Syncro AGA-Klingeln

Beitrag von Chronos »

Moin Zusammen,

ich habe seit dem Neuaufbau meines Syncro MV ein ganz merkwürdiges Problem, an dem ich irgendwie nicht weiterkomme.

Im Leerlauf - eal ob warm oder kalt - habe ich ein Klingeln im Bereich der Abgasanlage welche komplett aus Edelstahl und auch neu ist.
Es hört sich ein bisschen so an, als wäre ein Kieselsteinchen in den Rohren. Wie gesagt, maßgeblich wahrnehmbar im Idle aber auch bei der Fahrt
höhrbar.

Zuerst habe ich ein Leck oder eine Undichtigkeit vermutet und angefangen Teile in der AGA auszutauschen - hab aber auch keinerlei Undichtigkeiten gefunden. Das Merkwürdige ist, das das Geräusch verschwindet, sobald ich das Abgasrohr zuhalte. eine Undichtigkeit müsste ich ja dann trotzdem höhren oder? Weist das ganze auf ein Problem im Motor hin? Ventile die nicht richtig dichten? Hydrostössel sind es auf jedn Fall nicht. Es ist ein wenig so, als würde ich von jedem Topf das Verbrennungsgeräusch als hohes Klappern/Klingeln im Rohr höhren. Direkt im Endtopf hört man davon nichts. Die Rohre liegen auch nirgendwo an - das passt alles.

Mein Motor-Mann meinte, das es normal wäre, das Verbrennungsgeräusch in einer Edelstahl AGA - also in den Rohren - zu hören. Kann das jemand von euch bestätigen? Mich nervt das Geräusch zunehmend. Ich hab auch ein Video - wo könnte ich das am besten hinpacken?

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Syncro AGA-Klingeln

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo Peter,

scheint schwierig zu sein.
Ich kann zu Edelstahl auch nichts beitragen, hatte aber mal ein ähnliches feines Klingeln beim WBX.
Das war dann ein leicht loses Hitzeschutzblech über dem hinteren Querrohr.
Unwahrscheinlich, daß es das bei dir auch ist, aber vielleicht schaust mal.

Grüße
Ralf
Chronos
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:45

Re: Syncro AGA-Klingeln

Beitrag von Chronos »

Hi Ralf,

Danke für Deine Nachricht. Die Bleche hab ich schon gecheckt. Irgendwas mit dem Abgasmassenstrom muss es schon zu tun haben da das Geräusch ja verschwindet sobald ich das Endrohr zu halte. Vielleicht hat noch jemand ne Idee wo ich suchen soll oder was ich probieren kann.

Viele Grüße

Peter
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Syncro AGA-Klingeln

Beitrag von reidiekl »

Ist der Endtopf richtig befestigt? Oder wackelt vielleicht der Keilring in einer Flanschverschraubung? Sind die Gummi-Metallager, zwischen Endtopf und Karosse i.O.?
14feuerwehr245
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 14:33

Re: Syncro AGA-Klingeln

Beitrag von 14feuerwehr245 »

Moin Peter,

an meiner Ex wbx Bullenkarre habe dieses Zwischenrohr statt der anderen Teile eingebaut.
https://www.auspuffhannover.com/VW-T3-A ... -in-1.html
Nach dem Umbau gab es eine Geräuschänderung die ich auf das Rohr und den Flexteil geschoben habe.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Syncro AGA-Klingeln

Beitrag von Beda »

Hallo Peter,
ich kenne diesen Effekt.
Aufgetreten ist er bei einem SAAB 900 T16V nach dem Umbau von Keramik- auf Metall-Kat.
Er hatte keinerlei negative Folgen.
Chronos
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:45

Re: Syncro AGA-Klingeln

Beitrag von Chronos »

Hallo Zusammen,

Danke euch für die Tips - also kann es wohl doch an der Edelstahl Anlage liegen hmm? Mich nervt das dermaßen, dann tausche ich mal ein paar Rohre gegen den normalen Stahl und werde berichten. Endtopf, Gummis und Verbindungen hab ich alle schon 10mal geprüft….

Danke euch und Grüße

Peter
Chronos
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:45

Re: Syncro AGA-Klingeln

Beitrag von Chronos »

Hallo Zusammen,

hab nun alles auf normale Stahl-Anlage umgebaut. Das Geräusch hat sich in der "Tonalität" schon etwas geändert - ist aber nach wie vor präsent und deutlich wahrnehmbar. Insbesondere auf der Fahrzeuglinken Seite tickert es als ob eine Mutter in den Rohren liegen würde. Kann das von den Ventilen kommen? Hab die Köpfe im Zuge des Motor-Neuaufbaus auf neue AMC-ZK umgebaut, im Nachgang aber mehrfach gelesen, das die Köpfe zwar gut, die Ventile (Ein-Auslassventil) aber nicht so gut sein sollen - warum weis ich aber auch nicht. Kompression war gut - lag bei allen Töpfen über 10 Bar....
Ich bin ratlos.....

Danke und Grüße

Peter
Antworten