Valeo Schwungscheibe fräsen und feinwuchten

Moderator: Mod-Team

Antworten
ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Valeo Schwungscheibe fräsen und feinwuchten

Beitrag von ulkel »

Hallo,
mein AGG Umbau rück näher. Kann jemand eine Fa. empfehlen, zum Fräsen und Feinwuchten einer Valeo Schwungscheibe?

Grüße aus Stuttgart

Ulfried
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Valeo Schwungscheibe fräsen und feinwuchten

Beitrag von Alexander »

Moin,
willst du das TDI-Schwungradkit am AGG verbauen?
Wozu?
Das ist Quatsch. Der Benziner kann mit der Schwungmasse überhaupt nix anfangen. Der ist dann gar nicht mehr drehfreudig.
Viele Grüße,
Alexander
ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Re: Valeo Schwungscheibe fräsen und feinwuchten

Beitrag von ulkel »

Hallo Alexander,
Drehfreudigkeit ist jetzt auch nicht das Auswahlkriterium. Ich hoffe das die Valeo Kupplung sehr gut mit den 115 ps vom AGG zurechtkommt. Auch Drehmoment verträgt die Kupplung deutlich mehr als der AGG zur Verfügung stellt. Deshalb sollte das lange halten. Ich stelle mir vor, dass die Schwungmasse im Gelände helfen sollte um Steine und Löcher zu überwinden, wenn kurzfristig Drehmoment gefordert ist. Gefahren hab ich die Kombi aber noch nicht.
Kennst du jemand der den Schwung fräsen und abdrehen kann?
Grüße aus Stuttgart
Ulfried
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Valeo Schwungscheibe fräsen und feinwuchten

Beitrag von Alexander »

Hi,
nein, ich kenne niemanden.
Aber, wenn du den abdrehen läßt, dann kannst du doch auch gleich eine Schwungmasse nehmen die zum Motor paßt.
Ein Benziner kann mit der hohen Schwungmasse nix anfangen.
Hast du bedenken das die JX-Kupplung nicht hält?
Viele Grüße,
Alexander
ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Re: Valeo Schwungscheibe fräsen und feinwuchten

Beitrag von ulkel »

Guten Morgen Alexander,
in die Scheibe sollen zwei Nuten gefräst werden damit man an die beiden Schrauben der Ölwanne kommt, die sonst verdeckt sind. Und dann eben feinwuchten damit Sie wieder rund läuft. Abgedreht werden soll nichts. Wie schon geschrieben, denke ich das die Schwungmasse durchaus Sinn machen kann.

Grüße

Ulfried
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Valeo Schwungscheibe fräsen und feinwuchten

Beitrag von Alexander »

Ich habe in meinem ganzen Leben erst 1x an einem T3 die Ölwanne bei eingebautem Motor abgeschraubt. Und das auch nur weil diese vom Fahrzeugeigner kaputt gemacht wurde.
Falls du Drehmomentbedenken bei der JX Kupplung hast, für das JX Schwungrad gibt es von Sachs eine verstärkte Kupplung.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
T3_Horst
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Di 15. Sep 2015, 15:06

Re: Valeo Schwungscheibe fräsen und feinwuchten

Beitrag von T3_Horst »

Ob die TDI Scheibe am AGG Sinn macht oder nicht, weiß ich nicht.

Ich hab bei meinem TDI Umbau auch das Valeo Kit benutzt und von nem Motorenbauer um die Ecke die zwei Nuten fräsen lassen, er hat mir vom Feinwuchten abgeraten... nicht so dramatisch, bisher hab ich keine Probleme damit.. Ist schon 5 Jahre her... Ölwanne musste ich seither aber auch nicht demontieren, also vielleicht wieder zu viele Gedanken um Eventualitäten
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Valeo Schwungscheibe fräsen und feinwuchten

Beitrag von Lorenzen »

Moin,

ich habe 2 AGG Umbauten mit 1Z Schwung gefahren, ein leichter 2wd Trapo und ein syncro Multivan, Beide fuhren erheblich angenehmer. Ja, die Drehfreudigkeit leidet, jedoch ist das Kuppel und Fahrgefühl meiner und anderer subjektiver Meinung nach bedeutend schöner.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Valeo Schwungscheibe fräsen und feinwuchten

Beitrag von Alexander »

T3_Horst hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 10:24von nem Motorenbauer um die Ecke die zwei Nuten fräsen lassen, er hat mir vom Feinwuchten abgeraten... nicht so dramatisch,
Zu dem hätte ich ja Vertrauen ...
Wenn man bedenkt welche Unterschiede man zwischen den Kolben und den Pleuels so anstrebt... Da ist man im Bereich von unter 10gr wenn ich das richtig im Kopf habe.
Wahrscheinlich sind bei dem dann dort 50gr auch nicht so dramatisch ...
Viele Grüße,
Alexander
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: Valeo Schwungscheibe fräsen und feinwuchten

Beitrag von xfranzx »

Alexander hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 16:14 Moin,
willst du das TDI-Schwungradkit am AGG verbauen?
Wozu?
Das ist Quatsch. Der Benziner kann mit der Schwungmasse überhaupt nix anfangen. Der ist dann gar nicht mehr drehfreudig.
Bist du diese Kombi schon mal gefahren um es als Quatsch zu titulieren??

Drehrfreudigkeit & T3 passt sowieso nicht zusammen.
Dafür läuft er im Geländer wirklich verdammt gut und man merkt die hohe Schwungmasse deutlich.
Benefit: man kann den Motor eigentlich nicht mehr abwürgen.

Leider kann ich der eigentlichen Frage keine Sachdienlichen Hinweise geben, außer wirklich bei örtlichen Motorenbaubetrieben mal vorbei zu schauen.
Auch nach meinem Motorenbauer wird diese Wuchterei wohl heißer gekocht wie sie gegessen wird.
Alternativ lässt man die 2 schrauben zum Schwungrad hin weg. Ich habs jetzt bei mir am 2WD mal ausprobiert.
Irgendwie muss man doch öfters die Ölwanne wegmachen, wie einem das lieb ist. Und dann immer das Getriebe dazu auszubauen, vor allem beim Syncro, macht einfach wenig Spaß.
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
Antworten