Drehmoment Bremsankerblech 16" syncro

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maalik
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Drehmoment Bremsankerblech 16" syncro

Beitrag von maalik »

Hallo zusammen,

das Bremsankerblech beim 16" syncro ist ja mit 6 Innensechskant-Schrauben am Radlagergehäuse befestigt. Leider verliert der RLF darüber kein Wort.

Im RLF für den LT ("Fahrwerk Allradantrieb" Ausgabe Oktober 1986), von welchem die Bremse ja übernommen wurde, ist auf Seite 48f als Drehmoment 150 Nm angegeben. Kann ich diesen Wert so übernehmen oder gibt es da noch weiteres zu beachten? Oder habe ich im RLF für den T3 sogar was übersehen?

LG
Felix
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Atlantik90
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Re: Drehmoment Bremsankerblech 16" syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Diese M14x1,5x26 kannst und solltest du mit diesem Drehmoment anziehen. Nachdem das gesamte Bremsdrehmoment über diese Verschraubung übertragen werden muss, ist das so erforderlich.
Der 16"-Syncro ist im Leitfaden ja praktisch überhaupt nicht behandelt.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
maalik
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Re: Drehmoment Bremsankerblech 16" syncro

Beitrag von maalik »

Hey Joachim,

danke für die Antwort. 150 Nm kam mir nur etwas wenig vor, da ich beim Öffnen schon mit Hebel dran musste und der Schlagschrauber auch nicht voran kam. Aber dann schiebe ich es auf die erste Öffnung nach 30 Jahren.

LG
Felix
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Atlantik90
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Re: Drehmoment Bremsankerblech 16" syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Was ist es denn für eine Schraubenqualität - 8.8, 10.9 oder 12.9?
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
maalik
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Re: Drehmoment Bremsankerblech 16" syncro

Beitrag von maalik »

Guck ich morgen mal. Laut Tabelle wären die 150 Nm ja bei 8.8 zutreffend.
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Re: Drehmoment Bremsankerblech 16" syncro

Beitrag von syncrodoka »

Radbolzen M14x1,5 werden ja auch mit 150 angezogen.
Moin Moin Uwe
maalik
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Re: Drehmoment Bremsankerblech 16" syncro

Beitrag von maalik »

Also die Schrauben haben Festigkeit 10.9.
Dann lieber mit ~230 Nm anziehen? Oder doch bei den 150 Nm bleiben?
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Re: Drehmoment Bremsankerblech 16" syncro

Beitrag von Atlantik90 »

Man kann die Drehmomente von Radschrauben und normalen Schrauben nicht direkt vergleichen, weil maßgeblich für das Drehmoment die Reibung in den Auflageflächen am Kopf bzw. der Mutter sowie im Gewinde sind. Und die Auflageflächen von Radschrauben unterscheiden sich durch Kunus- oder Kugelsitz sowie im größten Durchmesser der Auflagefläche deutlich von "normalen" Schrauben.

Felix,
und wenn VW für den LT bei gleicher Konstruktion die 150 Nm vorgibt, würde ich dabei bleiben.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
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Re: Drehmoment Bremsankerblech 16" syncro

Beitrag von maalik »

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es da nicht auch verschiedene Varianten gibt beim LT. Das Schaubild passt zwar, aber gezeigt und beschriftet sind Sechskantschrauben, keine Innensechskant-/Zylinderschrauben.

Im Leitfaden "Fahrwerk LT 26 31 35" (ohne Allrad) wird auf Seite 46-25 die richtige Schraube gezeigt (Nr. 19). Aber genau die Stelle, wo dann Nr. 19 gelistet ist, fehlt dann im RLF (original von erWin).
:roll:
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Re: Drehmoment Bremsankerblech 16" syncro

Beitrag von transporterwerk »

Ich hab hier den RLF in Papierform liegen.
Im Kapitel HInterradbremse LT35 ist die Bremse mit dem Innensechskant abgebildet und mit 150NM angegeben.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
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