Liebe Gemeinde,
nach 30 Jahren, inkl. Getriebeüberholung vor einigen Jahren, schaltet sich der gute Bus ab und an ein wenig schwer.
Hängt von der Tagesform, Temperatur etc ab, sich wiederholende Muster kann ich nicht klar feststellen.
Seltsamerweise oft beim Wechsel vom 1. in den 2., umgekehrt mit leichtem Zwischengas kein Problem.
Wenn vorne frisch geschmiert, geht alles leichter.
- Macht es Sinn sich das Schaltgestänge als Ganzes vorzunehmen und zu überholen?
- Wenn ja, wie, sprich welche Teile?
Und noch die Amateurfrage:
- Wo sollte man, ausser in der Kulisse vorne, das Gestänge schmieren?
Mein Ziel wäre es, den Bus auch mal jemanden anders Fahren zu lassen, junge Generation, mit wenig Erfahrung im Gangsuchen und Zwischengas geben...
Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke, vielleicht lieber doch nicht
Wie immer, vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise.
Stephan
Schaltung einstellen / überholen
Moderator: Mod-Team
- Atlantik90
- Harter Kern
- Beiträge: 798
- Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
- Wohnort: BA
Re: Schaltung einstellen / überholen
Stephan, fährst du deinen mit Zwischengas? Wenn ja, das ist dann Gift für die Synchronisation.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: Schaltung einstellen / überholen
Oh jeh, ehrlich?
Mach ich nicht immer, nur wenn die Schaltung hakt.
Dachte immer das hilft.
Besser so lange rühren bis Gang eingelegt?
P.s.
Ich habe mir das im lauf der Jahrhunderte so angewöhnt.., im Zivildienst hatten wir eine Art Wettbewerb, wer es schafft ohne Kupplung zu fahren und dabei nicht das Getriebe zu ruinieren. War mir zu grob, hat aber mit MB207D gut funktioniert.
Mach ich nicht immer, nur wenn die Schaltung hakt.
Dachte immer das hilft.
Besser so lange rühren bis Gang eingelegt?
P.s.
Ich habe mir das im lauf der Jahrhunderte so angewöhnt.., im Zivildienst hatten wir eine Art Wettbewerb, wer es schafft ohne Kupplung zu fahren und dabei nicht das Getriebe zu ruinieren. War mir zu grob, hat aber mit MB207D gut funktioniert.
Re: Schaltung einstellen / überholen
Hallo,
hänge mich mal an diesem Thread an.
Habe an meinem T3 DoKa Syncro MV 16" nach dem Motor-/Getriebeausbau / -einbau das Problem, dass der 1. Gang nur noch mühsam bis nicht mehr einzulegen ist. Am Gestänge habe ich nichts verstellt, nur Gummimanschetten erneuert und die beweglichen Teile gefettet. Dazu noch Getriebeölwechsel. Momentan helfe ich mir, in dem ich über den Gelände-Gang anfahre und dann in den 2. Gang schalte.
Habe mir mal das Schaltgestänge angeschaut in Hinblick auf eine "Neueinstellung".
Das Schaltgestänge ist bei einem Syncro mit 2 Stck Kunststoffrohren umbaut. Da innendrin muss das Schaltgestänge vermutlich aufzumachen sein. Muss ich denn für Einstellarbeiten die Kunststoffrohre entfernen - sollte nur möglich sein, indem ich hinten die Schaltungsmimik löse. Erscheint mir unsinnig, weil ich dann nach dem EInstellen die hintere Schaltungsmimik wieder lösen / zusammenbauen müsste.
Wo fehlt hier welches Fachwissen ? Könnt Ihr mir an der Stelle weiterhelfen ?
Vielen Dank im Voraus für Eure zielführenden Antworten.
Gruss
Ludger Meyer
hänge mich mal an diesem Thread an.
Habe an meinem T3 DoKa Syncro MV 16" nach dem Motor-/Getriebeausbau / -einbau das Problem, dass der 1. Gang nur noch mühsam bis nicht mehr einzulegen ist. Am Gestänge habe ich nichts verstellt, nur Gummimanschetten erneuert und die beweglichen Teile gefettet. Dazu noch Getriebeölwechsel. Momentan helfe ich mir, in dem ich über den Gelände-Gang anfahre und dann in den 2. Gang schalte.
Habe mir mal das Schaltgestänge angeschaut in Hinblick auf eine "Neueinstellung".
Das Schaltgestänge ist bei einem Syncro mit 2 Stck Kunststoffrohren umbaut. Da innendrin muss das Schaltgestänge vermutlich aufzumachen sein. Muss ich denn für Einstellarbeiten die Kunststoffrohre entfernen - sollte nur möglich sein, indem ich hinten die Schaltungsmimik löse. Erscheint mir unsinnig, weil ich dann nach dem EInstellen die hintere Schaltungsmimik wieder lösen / zusammenbauen müsste.
Wo fehlt hier welches Fachwissen ? Könnt Ihr mir an der Stelle weiterhelfen ?
Vielen Dank im Voraus für Eure zielführenden Antworten.
Gruss
Ludger Meyer
-
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 774
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Re: Schaltung einstellen / überholen
Moin
Wenn Du das Gestänge in der Mitte nicht auseinander hattest würde ich da auch nicht lösen sondern am Getriebe probieren. Die Schrauben haben Luft und man kann die Kugel verschieden tief einschieben.
Gruß Uwe
Wenn Du das Gestänge in der Mitte nicht auseinander hattest würde ich da auch nicht lösen sondern am Getriebe probieren. Die Schrauben haben Luft und man kann die Kugel verschieden tief einschieben.
Gruß Uwe
Re: Schaltung einstellen / überholen
Hallo Uwe,
dann ich schaue ich mal am Getriebe, was da an der Schaltgestängeführung noch einstellbar ist.
Falls ich doch die Schaltstangenverbindung aufmachen muss - wie wäre das Vorgehen in Hinblick auf die Kunststoff-Schutzrohre ?
Gruss
Ludger
dann ich schaue ich mal am Getriebe, was da an der Schaltgestängeführung noch einstellbar ist.
Falls ich doch die Schaltstangenverbindung aufmachen muss - wie wäre das Vorgehen in Hinblick auf die Kunststoff-Schutzrohre ?
Gruss
Ludger
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1561
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Schaltung einstellen / überholen
Moin,
Schutzrohr am Unterfahrschutz Kardanwelle lösen und nach hinten schieben.
Und schon sieht man die Klemmstelle der Schaltstange.
Die dann lösen und das vordere Rohr, von hinten auch gesehen, um einen Zahn im Uhrzeigersinn weiter drehen.
Klemmstelle wieder festschrauben, Rohr nach vorn schieben und probeschalten. (und sich wahrscheinlich freuen)
Vorher Markierungen auf die Schaltstangen machen hilft um nicht die Orientierung zu verlieren.
Schutzrohr am Unterfahrschutz Kardanwelle lösen und nach hinten schieben.
Und schon sieht man die Klemmstelle der Schaltstange.
Die dann lösen und das vordere Rohr, von hinten auch gesehen, um einen Zahn im Uhrzeigersinn weiter drehen.
Klemmstelle wieder festschrauben, Rohr nach vorn schieben und probeschalten. (und sich wahrscheinlich freuen)
Vorher Markierungen auf die Schaltstangen machen hilft um nicht die Orientierung zu verlieren.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Schaltung einstellen / überholen
Danke Alexander !
Gruss
Ludger
Gruss
Ludger