Hallo zusammen,
der TÜV hat jetzt zum wiederholten mal angerostete Bremsleitungen bemängelt.
Nicht tragisch, ist aber wiederholt aufgefallen.
Die Bremsen selbst hinten und vorne plus Handbremsseile, Bremsschläuche sind quasi neu.
Meine Fragen an die Bremsspezialisten:
- Besser alle Leitungen auswechseln oder versuchen die befallenen Stellen mit den üblichen Mitteln in den Griff zu bekommen?
- Wenn neue Leitungen, ist das Ersatzmaterial von der Qualität ok, oder wird das Rostproblem dann evtl. noch schlimmer?
- Aktuell ist nur der Satz bei der BS lieferbar. Hat jemand Erfahrung damit?
Herzlichen Dank
Stephan
Bremsleitungen wechseln
Moderator: Mod-Team
Re: Bremsleitungen wechseln
Mach neu, in den Griff bekommst du da nichts.
Ich kauf da Meterware und bördel das selbst. Spricht da was dagegen? Biegen musst du es ja sowieso von Hand, ob man dann nochmal 20 € oder so für Bördelwerkzeug ausgibt, macht den Bock auch nicht fett (eher günstiger, weil Meterware).
Ich kauf da Meterware und bördel das selbst. Spricht da was dagegen? Biegen musst du es ja sowieso von Hand, ob man dann nochmal 20 € oder so für Bördelwerkzeug ausgibt, macht den Bock auch nicht fett (eher günstiger, weil Meterware).
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Re: Bremsleitungen wechseln
Stephan, welches Modelljahr hast du? Da gibt es bei den Leitungslängen vor allem vorne deutliche Unterschiede.
Beim Universalsatz von der Busschmiede
Bei TK gibt es spezifische Sätze mit korrekten Längen - z.Z verfügbar:
Syncro https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-syncro ... sleitungen
Zur Info 2WD https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-fausts ... sleitungen
https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-bremse ... sleitungen
Und beim selber bördeln:
Man sollte schon wissen wie das geht.
Das Werkzeug sollte nicht das billige sein, denn dann baut man sich gleich die Korrosionsstellen wieder mit ein.
Bei Kunifer, das sich leichter bördeln lässt, sollte man bedenken, dass bei der HU das teils beanstandet wird, weil es eigentlich nur zulässig ist an Fahrzeugen, die das serienmäßig haben - und das obwohl das Rohr den Normen für Bremsleitungen entspricht.
Beim Universalsatz von der Busschmiede
Bei TK gibt es spezifische Sätze mit korrekten Längen - z.Z verfügbar:
Syncro https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-syncro ... sleitungen
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Und beim selber bördeln:
Man sollte schon wissen wie das geht.
Das Werkzeug sollte nicht das billige sein, denn dann baut man sich gleich die Korrosionsstellen wieder mit ein.
Bei Kunifer, das sich leichter bördeln lässt, sollte man bedenken, dass bei der HU das teils beanstandet wird, weil es eigentlich nur zulässig ist an Fahrzeugen, die das serienmäßig haben - und das obwohl das Rohr den Normen für Bremsleitungen entspricht.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Re: Bremsleitungen wechseln
Vielen Dank für die Antworten!
Selber machen ist wegen Zeit und Aufwand leider nicht drin.
Bj 1990 / org 14" / ohne ABS
Bei TK gibt es aktuell leider nur die Variante MIT ABS.
Könnte man anpassen, wäre besser als die BS Variante?
Selber machen ist wegen Zeit und Aufwand leider nicht drin.
Bj 1990 / org 14" / ohne ABS
Bei TK gibt es aktuell leider nur die Variante MIT ABS.
Könnte man anpassen, wäre besser als die BS Variante?
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Re: Bremsleitungen wechseln
Eilt es oder kannst du warten, bis es wieder den Satz gibt?
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
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Re: Bremsleitungen wechseln
Könnte auch noch ein Jahr warten, habe aber ab übernächster Woche im Urlaub die Gelegenheit dazu. Das ist dann immer die Überlegung, was kann man im Urlaub an einem Tag in der Werkstatt sinnvollerweise erledigen und was kann noch warten...
Re: Bremsleitungen wechseln
Kunifer ist zugelassen, die gtü hat dafür ein Gutachten erstellt.
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/kunife ... -a-969522/
Sollte allerdings alle 15 cm befestigt werden.
Wäre beim Ersatz meine erste Wahl.
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/kunife ... -a-969522/
Sollte allerdings alle 15 cm befestigt werden.
Wäre beim Ersatz meine erste Wahl.
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- Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
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Re: Bremsleitungen wechseln
Und die Leitungen hinten überm Getriebe snd eine Qual.