Valeo Kit 826317

Moderator: Mod-Team

Antworten
Andi4c
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 10:26

Valeo Kit 826317

Beitrag von Andi4c »

Guten Tag,

wenn das oben genannte Valeo Kit verbaut wird, sind die beiden letzten Schrauben der Ölwanne, die sich direkt am getriebeseitigen Dichtungsträger der Kurbelwelle befinden nicht mehr zugänglich.
Meine Frage ist, hat schon jemand Nuten in die Rückseite der Schwungscheibe fräsen lassen, dass diese 2 Schrauben erreichbar bleiben, ohne das Getriebe und die Kupplung abzubauen?
Gibt es Erfahrungen ob sich die Schwungscheibe durch diese Nuten eventuell verzieht?
Das die Schwungscheibe nach dem fräsen auswuchtet werden sollte ist klar.

Vielen dank für eure Erfahrungen.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Valeo Kit 826317

Beitrag von Alexander »

Wozu?
Wie oft wechselt ihr die Ölwanne.
Ich habe in den letzten 25 Jahren 2x eine Ölwanne gewechselt. Und beides mal nicht am eigenen Auto.
Und beides mal war der Grund Ölwanne defekt.
Aus meiner Sicht völlig unnötige Panikmache das man an die Schrauben nicht dran kommt.
Viele Grüße,
Alexander
Andi4c
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 10:26

Re: Valeo Kit 826317

Beitrag von Andi4c »

Hallo Alexander,
die Ölwanne nochmal runternehmen zu müssen, plane ich nicht.
Das ist wieder nur eine Option für den Fall der Fälle!
Du würdest also davon abraten?
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Valeo Kit 826317

Beitrag von Alexander »

Ja, ich rate ab.
Viel Aufwand für wenig Nutzen bzw. für einen Fall der wahrscheinlich nicht eintritt.
(Bekannter hat es übrigens geschafft an die Schrauben zu kommen ohne Demontage des Schwungrades)
Die meisten Ölwannen sterben da man vergessen hat sie nach der Montage auszurichten. Und das ist ja vermeidbar.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
T3_Horst
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Di 15. Sep 2015, 15:06

Re: Valeo Kit 826317

Beitrag von T3_Horst »

Habe ich damals beim TDI Umbau gemacht. Ein sehr guter Motoreninstandsetzer aus dem Rennsport hat mir das gemacht, auf das Wuchten haben wir verzichtet, läuft... Aber Alexander gebe ich auch recht... wenn die Ölwanne runter muss, fehlts eh weiter und ich kann Getriebe vorher demontieren...
Racy
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 22. Nov 2015, 22:24

Re: Valeo Kit 826317

Beitrag von Racy »

Ich hatte das Pech das meine Ölwanne einen riss bekam.
Hab dann Getriebe lose geschraubt und ca 15 cm nach vorn geschoben.
Kupplung und Schwung runter. Ging alles noch gerade so.
War Zeitmäßig überschaubar.
alwaysbusted
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 09:53

Re: Valeo Kit 826317

Beitrag von alwaysbusted »

Ich hab bei meinem Schwungrad auch zwei Nuten rein gefräst, um an die Schrauben zu kommen. Am sinnvollsten ist das mit einem Radius Fräser, weil man keine Risse provozieren will. Das ganze bei einem Tuner für glaub 30-40€ wuchten lassen. So ist man für alles gewappnet. Ohne Wuchten wäre mir zu gewagt, das war auch das Feedback von dem Tuner, aber muss jeder selber wissen.

Hatte mal eine neue Febi Ölpumpe wo das Druckventil geklemmt hat. Ölfilter ist dann geplatzt. Da war ich es leid und hab alles gleich richtig umgebaut. Wenn man die Zeit und ein paar connections hat, warum nicht gleich so umbauen das es in der Zukunft stressfrei ist.
Antworten