Dichtring Tachoantrieb 094409186A
Moderator: Mod-Team
- Alexander
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Re: Dichtring Tachoantrieb 094409186A
O-Ring: kommt schon eher hin. (kann es gerade nicht nachschauen)
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Dichtring Tachoantrieb 094409186A
Hallo zusammen
@Alexander:
Denn Tachoantrieb musste ich gebraucht neu kaufen, meiner war fest gegangen und Zähne geputzt.
Soll heute geliefert werden.
Werde ihn dann nochmals zerlegen, reinigen und schmieren vor dem Einbau.
Wenn die 094409186A noch okay ist, wird aus Mangel an Ersatz weiterverwendet.
Gefahr sehe ich durch eindringendes Schmutzwasser, Gefahr Austritt Öl wäre zu vernachlässigen
Das Getriebe kommt aus einer 91er TD Doka und ersetzt mein 6N ohne Sperre und ausgelaufener Visco.
Visco habe ich bei Kern in Arbeit.
Differenzial habe ich ausgebaut, Einstellmuttern markiert und sicherheitshalber gemessen.
Lager fürs Differenzial kommen neu, FAG XLife.
DKR habe ich zwar neu da liegen (auch Nuss für Mutter), wollte es aber drin lassen.
Kein merkliches Spiel, läuft sauber, keine Auffälligkeiten.
Triebsatz ist in Ordnung.
Nun meine Annahme und Frage an Dich:
Lt. meiner Erfahrung sind die Kegelrollenlager vom Diff so genau gefertigt, das ich hier nach der Montage der neuen Lager auf die alten Werte einstellen kann. Klassische Prüfung auf Spiel, Leichtgängigkeit und Tragbild Mittig.
DKR könnte ich wechseln, bin aber in der Annahme, das ich dann auf jeden Fall neu einstellen/ vermessen muss.
Hier fehlt mir Werkzeug und Erfahrung.
Viele Grüße
Andreas
@Alexander:
Denn Tachoantrieb musste ich gebraucht neu kaufen, meiner war fest gegangen und Zähne geputzt.
Soll heute geliefert werden.
Werde ihn dann nochmals zerlegen, reinigen und schmieren vor dem Einbau.
Wenn die 094409186A noch okay ist, wird aus Mangel an Ersatz weiterverwendet.
Gefahr sehe ich durch eindringendes Schmutzwasser, Gefahr Austritt Öl wäre zu vernachlässigen
Das Getriebe kommt aus einer 91er TD Doka und ersetzt mein 6N ohne Sperre und ausgelaufener Visco.
Visco habe ich bei Kern in Arbeit.
Differenzial habe ich ausgebaut, Einstellmuttern markiert und sicherheitshalber gemessen.
Lager fürs Differenzial kommen neu, FAG XLife.
DKR habe ich zwar neu da liegen (auch Nuss für Mutter), wollte es aber drin lassen.
Kein merkliches Spiel, läuft sauber, keine Auffälligkeiten.
Triebsatz ist in Ordnung.
Nun meine Annahme und Frage an Dich:
Lt. meiner Erfahrung sind die Kegelrollenlager vom Diff so genau gefertigt, das ich hier nach der Montage der neuen Lager auf die alten Werte einstellen kann. Klassische Prüfung auf Spiel, Leichtgängigkeit und Tragbild Mittig.
DKR könnte ich wechseln, bin aber in der Annahme, das ich dann auf jeden Fall neu einstellen/ vermessen muss.
Hier fehlt mir Werkzeug und Erfahrung.
Viele Grüße
Andreas
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Re: Dichtring Tachoantrieb 094409186A
Moin,
ja, wenn das DKRL erneuert wird muß der Triebsatz zwingend eingemessen werden.
Nach Austausch der Kegelrollenlager am Differenzial muß auch das Verdrehflankenspiel zwischen Teller- und Kegelrad eingestellt werden. Und die Vorspannung der Lager muß auch ggf. angepaßt werden.
Eintritt von Schmutzwasser ist unwahrscheinlich, denn das müßte vorher noch an der Tachowelle bzw. der Überwurfmutter der Tachowelle vorbei.
ja, wenn das DKRL erneuert wird muß der Triebsatz zwingend eingemessen werden.
Nach Austausch der Kegelrollenlager am Differenzial muß auch das Verdrehflankenspiel zwischen Teller- und Kegelrad eingestellt werden. Und die Vorspannung der Lager muß auch ggf. angepaßt werden.
Eintritt von Schmutzwasser ist unwahrscheinlich, denn das müßte vorher noch an der Tachowelle bzw. der Überwurfmutter der Tachowelle vorbei.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Dichtring Tachoantrieb 094409186A
Schmutzwasser stimmt wohl, aber dann verstehe ich noch nicht warum die Achse fest geht.
Vielleicht Materialkombi Alu/Stahl frisst?
Austretendens Öl wäre ja eher von Vorteil.
Werde die Diff. Lager heute mal montieren und schauen wie weit ich mit Farbe, Meßuhr und "Handgefühl" komme.
Drehmomentwerkzeug habe ich leider nicht.
Vielleicht Materialkombi Alu/Stahl frisst?
Austretendens Öl wäre ja eher von Vorteil.
Werde die Diff. Lager heute mal montieren und schauen wie weit ich mit Farbe, Meßuhr und "Handgefühl" komme.
Drehmomentwerkzeug habe ich leider nicht.
- Alexander
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Re: Dichtring Tachoantrieb 094409186A
Drehmomentwerkzeug, ich schon.
Nein, fressen tut da nix.
Die Aluführungsbuchse wird enger. Die wird von außen quasi gequetscht.
Wo wohnst du? Ich kann dir gerne helfen.
Nein, fressen tut da nix.
Die Aluführungsbuchse wird enger. Die wird von außen quasi gequetscht.
Wo wohnst du? Ich kann dir gerne helfen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Dichtring Tachoantrieb 094409186A
Hi Alexander
52393 Hürtgenwald, bei Düren.
Vielleicht sollten wir uns per PN mal kurz schließen.
Hätte da nämlich das gleiche noch für die Hinterachse anstehen, da aber definitiv mit Unterstützung.
Und hier fehlt auch noch Budget
VA hatte ich gedacht alleine zu stemmen, möchte aber natürlich auch ein haltbares Ergebnis erreichen.
Würde mich über PN freuen und melde mich.
Viele Grüße, Andreas
52393 Hürtgenwald, bei Düren.
Vielleicht sollten wir uns per PN mal kurz schließen.
Hätte da nämlich das gleiche noch für die Hinterachse anstehen, da aber definitiv mit Unterstützung.
Und hier fehlt auch noch Budget
VA hatte ich gedacht alleine zu stemmen, möchte aber natürlich auch ein haltbares Ergebnis erreichen.
Würde mich über PN freuen und melde mich.
Viele Grüße, Andreas
Re: Dichtring Tachoantrieb 094409186A
@Beda
Vielen Dank für den Tipp.
Frank Booten ist bei mir in der Nähe, werde dort mal vorsprechen.
Vielen Dank für den Tipp.
Frank Booten ist bei mir in der Nähe, werde dort mal vorsprechen.
Re: Dichtring Tachoantrieb 094409186A
Hallo!
Gibt es hier jetzt Erfahrungen mit der alternativ Wellendichtung
Bei mir sifft es an der Verschraubung für die Tachowelle raus.
Von daher denke ich nicht, dass der O-Ring bei mir die Ursache ist...
LG Henning
Gibt es hier jetzt Erfahrungen mit der alternativ Wellendichtung
Bei mir sifft es an der Verschraubung für die Tachowelle raus.
Von daher denke ich nicht, dass der O-Ring bei mir die Ursache ist...
LG Henning
Re: Dichtring Tachoantrieb 094409186A
Morgen!
Ist es richtig, dass die alternativ Dichtung die Teilenr. 094409186 hat und eigentlich die Dichtung für die Schaltstange vom Nebenantrieb ist?
Dann probier ichs mal aus und bestell sie...
Danke und Gruß
Henning
Ist es richtig, dass die alternativ Dichtung die Teilenr. 094409186 hat und eigentlich die Dichtung für die Schaltstange vom Nebenantrieb ist?
Dann probier ichs mal aus und bestell sie...
Danke und Gruß
Henning
- Alexander
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Re: Dichtring Tachoantrieb 094409186A
Moin,
ich schaue morgen mal in der Werkstatt was nach und melde mich dann.
(diesmal weiß ich wo ich suchen muß )
ich schaue morgen mal in der Werkstatt was nach und melde mich dann.
(diesmal weiß ich wo ich suchen muß )
Viele Grüße,
Alexander
Alexander