Querlenker / Hufeisen Lager Aus- und Einbau

Moderator: Mod-Team

Antworten
maxvor
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 11:17
Wohnort: 35745

Querlenker / Hufeisen Lager Aus- und Einbau

Beitrag von maxvor »

Hallo zusammen,

auch wenn ich hier im Forum schon einige Beiträge zu den Hufeisenlagern gefunden habe, die genaue Information, wie nun die Lager korrekt aus- und wieder eingebaut werden, habe ich jedoch nicht finden können. Kann mir jemand erklären, wie genau das vonstatten geht um was zu beachten ist?
Sollten all diese Informationen eindeutig und unmissverständlich im RLF zu finden sein, welchen ich zugegebenermaßen vorher nicht studiert habe, dann bitte ich ebenfalls um Rückmeldung. Dann werde ich den Beitrag schnell wieder dem Erdboden gleich machen :sun
Danke euch und ganz liebe Grüße,
Max
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 774
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Querlenker / Hufeisen Lager Aus- und Einbau

Beitrag von syncrodoka »

Moin Max
Hab ich Gestern gemacht. Was möchtest Du wissen, wie die Lager ausgepresst werden?
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 797
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Querlenker / Hufeisen Lager Aus- und Einbau

Beitrag von Atlantik90 »

Das Aus- und Einpressen ist auf Seite 18 des Reparaturleitfadens "Fahrwerk Allradantrieb" erläutert. Den Zusammenbau am Fahrzeug und das Einstellen des Sturzes findest du auch in dem Leitfaden.
Zu beachten ist vor allem, dass du für das Einpressen geeignete Druckstücke nimmst - nicht dass die neuen Lager verformt werden. Und beim Zusammenbau darauf achten, dass du den Lenker wieder mit der richtigen Seite oben montierst, denn die sind beim Syncro nicht symmetrisch.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am So 25. Apr 2021, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Querlenker / Hufeisen Lager Aus- und Einbau

Beitrag von reidiekl »

maxvor
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 11:17
Wohnort: 35745

Re: Querlenker / Hufeisen Lager Aus- und Einbau

Beitrag von maxvor »

syncrodoka hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 08:30 Moin Max
Hab ich Gestern gemacht. Was möchtest Du wissen, wie die Lager ausgepresst werden?
Gruß Uwe
Danke euch allen für die Rückmeldungen.
Uwe, mich interessiert, wie die Lager ausgepresst werden. Werden sie von außen abgezogen oder werden die Lager von innen nach außen durchgedrückt? Das zweiter macht für mich mehr Sinn, auch wenn ich noch nicht genau verstehe, wie das dann funktioniert.
Danke für die Tipps :-)
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1154
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Querlenker / Hufeisen Lager Aus- und Einbau

Beitrag von CBS »

maxvor hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:37

Danke euch allen für die Rückmeldungen.
Uwe, mich interessiert, wie die Lager ausgepresst werden. Werden sie von außen abgezogen oder werden die Lager von innen nach außen durchgedrückt? Das zweiter macht für mich mehr Sinn, auch wenn ich noch nicht genau verstehe, wie das dann funktioniert.
Danke für die Tipps :-)

Hi,

von innen nach außen gedrückt, brauchst halt nen dorn der Lang genug ist durchs gegenüberliegende Auge durchzupassen und am Ende vom Dorn ein extra, breiteres Druckstück, das geht ja logischerweise nicht durch das andere Lager :-)
Für harte/schmerzlose:
- Hufeisen Hochkant hinstellen und vor und hinter dem Lager abstützen, dafür hat es auf der Rückseite eine Nase.
- innen nun die passende Nuss aufs alte Lager legen und von oben mit der 1/2" Verlängerung auspressen.

Falls unverständlich kann ich ja mal ein Foto machen :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 774
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Querlenker / Hufeisen Lager Aus- und Einbau

Beitrag von syncrodoka »

Die Buchsen werden von innen nach Außen gepresst. Ich hab Rundmat. Außen 0,5 mm kleiner als die Buchse gedreht und einen Absatz von D18x2 dran gedreht. Auf der anderen Seite ein D16x10 Loch gebohrt. Für unten habe ich ein Rohr so geschliffen dass der Qerlenker gerade auf der Presse steht. Durch die Gegenseite ein D16 Rundstahlgeschoben.
maxvor
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 11:17
Wohnort: 35745

Re: Querlenker / Hufeisen Lager Aus- und Einbau

Beitrag von maxvor »

CBS hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 12:23
maxvor hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:37

Danke euch allen für die Rückmeldungen.
Uwe, mich interessiert, wie die Lager ausgepresst werden. Werden sie von außen abgezogen oder werden die Lager von innen nach außen durchgedrückt? Das zweiter macht für mich mehr Sinn, auch wenn ich noch nicht genau verstehe, wie das dann funktioniert.
Danke für die Tipps :-)

Hi,

von innen nach außen gedrückt, brauchst halt nen dorn der Lang genug ist durchs gegenüberliegende Auge durchzupassen und am Ende vom Dorn ein extra, breiteres Druckstück, das geht ja logischerweise nicht durch das andere Lager :-)
Für harte/schmerzlose:
- Hufeisen Hochkant hinstellen und vor und hinter dem Lager abstützen, dafür hat es auf der Rückseite eine Nase.
- innen nun die passende Nuss aufs alte Lager legen und von oben mit der 1/2" Verlängerung auspressen.

Falls unverständlich kann ich ja mal ein Foto machen :-)

Grüße
Achim
Hi Achim,

genau dieses Vorgehen hat mich dazu gebracht, lieber mal nachzufragen, ob ich dabei nicht den größten Unsinn betreibe. Hatte den RLF nicht zur Hand und hatte dann etwas Bammel, dass ich dadurch das Hufeisen zerstöre :-D ich habe die Lager über diesen Weg nicht raus bekommen - wahrscheinlich sollte ich dann mal mit einem Fäustel arbeiten.
maalik
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 517
Registriert: So 10. Nov 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Querlenker / Hufeisen Lager Aus- und Einbau

Beitrag von maalik »

Moin Max,

sollte sich unter der Presse nicht direkt ein Erfolg ergeben, empfehle ich baldmöglichstes Nachdenken zum Umschwenken auf folgende Variante:

Gummi anbohren, Metallsäge in das Loch einspannen und Hülse von innen vorsichtig aufsägen.

Bei mir sind die Lager partout nicht rausgekommen, selbst bei 10 t Presse nicht. Bei einem hat es mir dann die Nase abgebrochen.
Habe mich mehrere Stunden rumgeärgert, aufgesägt war dann nach einer Stunde.

Meine Anregung also: Wenns nicht direkt kommt, hör auf damit und säge es auf.

LG
Felix
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de

Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Plueschus
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:48

Re: Querlenker / Hufeisen Lager Aus- und Einbau

Beitrag von Plueschus »

Ich habs mehrfach so gemacht :

das Hufeisen ausbauen und am besten draußen auf eine feuerfeste Unterlage legen . Mit einem Brenner ( einfacher Propan-Brenner reicht ) das Gummi und Plastik im Lager verbrennen und die Reste rauskratzen. ( stinkt & qualmt ) Es bleibt jetzt nur noch die Außenhülse des Lager im Hufeisen. Das Hufeisen in den Schraubstock spannen und die Hülse längst mit einem durchgesteckten , scharfen Sägeblatt einsägen . Nach kurzer Zeit kannst du die Hülse ganz leicht mit einem Hammer rausschlagen.
Den Einbau habe ich allerdings immer an einer hydraulischen Presse gemacht . Evt. geht es auch mit einem großen stabilen Schraubstock.

Viel Erfolg
Thomas
Antworten