2. Gang jault nach Überholung

Moderator: Mod-Team

Antworten
Meerjungfraumann
Newbie
Beiträge: 132
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 17:57
Wohnort: Darmstadt

2. Gang jault nach Überholung

Beitrag von Meerjungfraumann »

Hallo Zusammen,

ich habe mein Syncro Getriebe überhole lassen und nun jault der 2. Gang. Das jaulen tritt NUR im Schubbetrieb auf. Also der 2. Gang ist eingelegt und der Wagen rollt. Sobald ich Gas gebe ist das jaulen weg. Das Getriebe hat vorher keine Geräusche von sich gegeben und wird am Mittwoch nochmal aufgemacht und es wird nach dem Fehler gesucht. Eventuell kann sich aber hier ja schonmal jemand einen Reim draus machen und ich weiß, was man sich dann am Mittwoch genauer anschauen sollte.

Gewechselt wurden: 1 Syncronring, das Hauptlager und ein Kugellager. Alle Gänge lassen sich normal schalten und alle anderen Gänge machen auch keinerlei Geräusche.

Beste Grüße und Danke

Georg
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: 2. Gang jault nach Überholung

Beitrag von Joachim »

Hallo Georg,
hatte ich auch mal (wie von Dir beschrieben, ohne Last rollen). Allerdings nur beim Rückwärtsgang. War das Doppelkegelrollenlager - Leider wurde der Triebling auch schon so beschädigt, dass er getauscht werden musste.


Viele Grüße,
Joachim
Meerjungfraumann
Newbie
Beiträge: 132
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 17:57
Wohnort: Darmstadt

Re: 2. Gang jault nach Überholung

Beitrag von Meerjungfraumann »

Joachim hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 06:31 Hallo Georg,
hatte ich auch mal (wie von Dir beschrieben, ohne Last rollen). Allerdings nur beim Rückwärtsgang. War das Doppelkegelrollenlager - Leider wurde der Triebling auch schon so beschädigt, dass er getauscht werden musste.


Viele Grüße,
Joachim
Hallo Joachim,

passt es denn zusammen, dass ein Lager dann defekt ist, die Symptome aber nur bei einem Gang auftauchen?

BG und Danke

Georg
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: 2. Gang jault nach Überholung

Beitrag von Joachim »

Hallo Georg,
scheint so, ich war selbst sehr überrascht. Würde das auf jeden Fall mal aufmachen und überholen lassen. Jeder gefahrene Km macht es nicht besser.
Konnte bis zum Schluss fahren (ohne Geräusche), hatte nur im Rückwärtsgang beim "schnellen Rollen ohne Last" ein leises Rauschen. Mehr nicht. Diagnose nachdem das Getriebe offen war - Getriebeschaden...
PS.: Alle anderen Gänge waren in Ordnung.

viele Grüße,
Joachim
Antworten