Distanzhülse Vorderachsdifferential

Moderator: Mod-Team

Antworten
Pumper
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Sep 2015, 21:18

Distanzhülse Vorderachsdifferential

Beitrag von Pumper »

Moin,

mitten in der Zusammenbauphase meines Autos hatte ich gestern das Vorderachsgetriebe in der Hand, eigentlich nur, um es vor dem Einbau ein wenig sauber zu machen, ist ja bis zum Schluss völlig unauffällig gelaufen.
Beim Drehen der Flansche hörte ich allerdings so ein klingelndes Geräusch - nicht wirklich schlimm, aber in meinen Ohren irgendwie falsch. Also lieber mal den Deckel abgemacht. Alles unauffällig, keine Späne, kein fühlbares Spiel, Schraube sauber. Das Klingeln (oder Scheppern?) kommt aus dem Inneren des Differentialkorbes, dort befindet sich zwischen den drei Kegelrädern eine geschlitzte Distanzhülse, die man sogar als Ersatzteil kaufen kann (VW 002517242). Da sie bei mir aber frei beweglich, frage ich mich:
- zwischen was hält diese Hülse eine Distanz?
- ist das normal, das sie sich bewegen kann?
- warum höre ich das bei meinem hinteren Differential nicht?

Ich hoffe einer der Getriebespezis kann mir einen Tipp geben.

Ach so, weiß jemand, wo man eine Dichtung für den Getriebedeckel bekommen kann? Ich finde immer nur Dichtungen für das hintere Getriebe. Oder muss ich mir die selber klöppeln?

Vielen Dank,
Carsten
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Distanzhülse Vorderachsdifferential

Beitrag von Alexander »

Moin,
die Hülse muß so locker sein.
Hinten, hast du eine Sperre?, ist die nicht drin.
Und da du vielleicht gemerkt hast, daß gar keine Dichtung am Gehäuse war, es gibt auch keine. Das Vorderachsgetriebe wird nur mit Dichtmasse zusammen gesetzt.
Viele Grüße,
Alexander
Pumper
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Sep 2015, 21:18

Re: Distanzhülse Vorderachsdifferential

Beitrag von Pumper »

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, Sperre vorne und hinten.
Bei mir war vorne eine Papierdichtung zwischen, da war dann wohl schon mal jemand dran.
Antworten