Braucht der AGG einen Ölkühler?

Moderator: Mod-Team

Antworten
ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Braucht der AGG einen Ölkühler?

Beitrag von ulkel »

Hallo
Mein AGG Umbau rückt näher. Da ich gerade einen neuen Kühler einbauen will, stellt sich mir die Frage ob der 14reihige Ölkühler vom JX noch Sinn macht oder das ganze Gerödel einfach rausfliegt.
Wie sind denn so die Erfahrungen liebe 2E, ADY, und AGG Fahrer?
Wie sind die Öltemperaturen im Gelände oder am Berg mit Hänger?
Grüße aus Stuttgart
Ulfried
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Braucht der AGG einen Ölkühler?

Beitrag von Endeavour »

Hallo Ulfried
Meiner Erfahrung und Meinung brauchst du keinen Ölkühler,bei den 2L Mootoren, was viel wichtiger daß das Kühlsytem in Ordnung ist.
Da du ja schon einen neuen Kühler verbaust, was sehr gut ist, die alten Dinger bringen einfach viel weniger Leistung, bist du auf dem richtigen Weg.
Reinige mal alle Leitungen, neue WaPu und Thermostat. Dann sollte es gut sein.
Was ich generell beim T3 immer sehr hilfreich finde wenn man sich einen separaten Schalter für den Lüfter macht, kleine Stufe, so kannst du z.B. im Gelände immer schon kühlen bevor es heist wird. Dadurch das der die Wege beim Bus so lang sind springt der Lüfter immer erst recht spät an und da sind dann schon einige LIter Wasser heiß. Es dauert dann natürlich auch wieder bis das kalte Wasser am Motor ankommt.
Ich habe drei Fahreuge mit 2L Mororen, auch Syncro machen alle unauffällig ihren Dienst.
In der Gipsy GTS hab ich einen 2,9 L V6 Benziner verbaut, da hab ich auch den Lüfter schaltbar gemacht, im Gelände bleibt immer alles schön kühl und wenn man mal auf der Autobahn auf einen Stau auffährt, ist das sehr angenehm, einfach dem Motor zu helfen die Wärme ableiten zu können.

Liebe Grüsse viel Erfolg

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Re: Braucht der AGG einen Ölkühler?

Beitrag von ulkel »

Hallo Fix,
Danke für deine Antwort. Hast du mal Öltemperaturen gemessen? Was ist normal bei den 2 l Benziner?
Grüße
Ulfried
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: Braucht der AGG einen Ölkühler?

Beitrag von xfranzx »

Hallo ulkel,
hatte bei mir im Hochdachsyncro den ADY verbaut. Die Öltemperatur hat sich selbst im Sommer oder beim Trailern selten über 110°C raus bewegt. Von daher alles im grünen Bereich. Jedoch hatte ich den großen TDI-Wasser-Öl-Wärmetauscher verbaut. In verbindung mit einem ansonsten Tadellosen Kühlsystem ist das mMn. für den Motor nicht erforderlich, einen Ölkühler zu verbauen.
Kommt aber evtl. auch bisschen auf deine Einsatzzwecke drauf an. Ich persönlich würde im schweren Reisesyncro, der gerne Berge oder warme Gefielde sieht, zumindest ein Ölthermometer verbauen, damit man im Zweifelsfall etwas vom Gas gehen kann.
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
Antworten