Welches Blech für Radlauf vorn links? Qualität?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Welches Blech für Radlauf vorn links? Qualität?

Beitrag von Hargesheimer »

Hallo.

Mein Radlauf links vorn ist hinten wo die Verbreiterungsecke befestigt ist, durchgerostet.
Daß es das Ersatzblech nur komplett bis zur A-Säule gibt, ist verkraftbar, bin froh wenn es Bleche überhaupt gibt.

Nun hat Thomas Koch für den Bereich drei Bleche zur Auswahl, von 39€ bis 219€. Hat jemand Erfahrung mit den Blechen? Sind die teuren besser? Ich neige zu dem Teil zu 119€.

https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-kaross ... lauf-vorne

Danke und Grüße
Ralf
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Welches Blech für Radlauf vorn links? Qualität?

Beitrag von reidiekl »

Was genau verstehst Du unter 'besser'?
Als bei mir der Teil zur B-Säule hin ersetzt wurde, habe ich das günstigste in der Bucht gekauft. Da das eh am alten Radlauf angeschweißt werden muss, ist das mit der Passform eher untergeordnet. Die Schnittlinie ist eh so zu wählen, dass es optimal passt. Letztlich liegt es an dem (Karosseribauer) der es macht. Anders ist es, wenn ein ganzes Karosserieteil eingebaut wird und die verschiedenen Neuteile schlecht passen, da die alten Formen ausgelutscht sind oder schlechte Passform haben. Das aber weiß man alles i.d.R. erst, wenn man das neue Blechteil hat und anprobiert.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Welches Blech für Radlauf vorn links? Qualität?

Beitrag von Hargesheimer »

Wie`s Leben so spielt, ich wechsle nur schnell die Zündkerzen..........., und am End hat man eine komplette Restauration.

Gut, erstmal ist nur die Gurtmutter morsch.

reidiekl hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 12:50 Was genau verstehst Du unter 'besser'? ........
BG - Reinhard
Sowas wie Blechstärke, Paßgenauigkeit, originale Form..............

Nachdem es nun nicht nur um ein Ecklein am Radlauf geht, dauert die Sache eh länger. Kann ich also in Ruhe mit TK telefonieren. Problem ist bestenfalls der TÜV der seit Februar abgelaufen ist.

Grüße
Ralf
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Welches Blech für Radlauf vorn links? Qualität?

Beitrag von reidiekl »

Sowas wie Blechstärke, Paßgenauigkeit, originale Form..............
Kann ich also in Ruhe mit TK telefonieren.
Ja, das würde mich dann auch mal interessieren welche Sach-Unterschiede bei solchen Preisunterschieden bestehen. Ein Zehntel mehr Blechdicke kann`s ja wohl nicht sein :gr .

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Welches Blech für Radlauf vorn links? Qualität?

Beitrag von Atlantik90 »

Vielleicht schaut man sich die Bleche halt mal direkt an. Es geht zum Beispiel darum, ob das Blech den originalen Umfang hat oder eben nur einen Abschnitt darstellt, so dass eine zusätzliche Trennlinie entsteht. Dann ist wichtig, ob ein Blech auf einem Originalwerkzeug entstand oder ein guter Nachbau oder einer mit Formabweichungen ist.

Und wegen der Gurtmutter schau halt da: https://tk-carparts.de/reparaturblech-s ... -211801301
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Welches Blech für Radlauf vorn links? Qualität?

Beitrag von Hargesheimer »

Atlantik90 hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 19:52 Vielleicht schaut man sich die Bleche halt mal direkt an. Es geht zum Beispiel darum, ob das Blech den originalen Umfang hat oder eben nur einen Abschnitt darstellt, so dass eine zusätzliche Trennlinie entsteht. Dann ist wichtig, ob ein Blech auf einem Originalwerkzeug entstand oder ein guter Nachbau oder einer mit Formabweichungen ist.

Und wegen der Gurtmutter schau halt da: https://tk-carparts.de/reparaturblech-s ... -211801301
Hallo Joachim,

Gurtblech ist natürlich kein Problem, das Blech kannte ich.

Und klar, wenn ich die Radlaufbleche direkt vergleichen kann, seh ich womöglich schon Unterschiede. Aber eine Auswahl will ich mir nicht schicken lassen, telefoniere ich Monatg mal mit TK.

Hier gefragt habe ich, weil es kommod gewesen wäre, wenn ich morgen noch bestellen hätte können, hätte einen Tag gespart.

Aber Radlauf und Blech zusammen wird vor Ostern eh nix.

Viele Grüße
Ralf
14feuerwehr245
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 14:33

Re: Welches Blech für Radlauf vorn links? Qualität?

Beitrag von 14feuerwehr245 »

Moin Ralf,

dieses Teil würde ich nehmen.
https://tk-carparts.de/kniestueck-links ... 251809243b
https://www.ebay.de/itm/VW-Orig-Bus-T3- ... Swm1Vcuie1
Oder das von CP. Und die Trittstufe nicht vergessen, sonst ist da ein Loch und das Gummi hält nicht.
Neulich habe ich mit jemanden über die Passgenauigkeit und die Kantenflucht zur Tür gesprochen, er hatte sich das Teil gerade einsetzen lassen. Es waren Anpassungen nötig, einfach so passen die nicht.
Die Kantenflucht zur Tür paßte nicht das fand er nicht so schön aber an meinen original verbauten Blechen an der Pritsche war es genauso, die eine Seite flüchtet die andere steht etwas vor.
:et
Guten Wirkungsgrad

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Welches Blech für Radlauf vorn links? Qualität?

Beitrag von reidiekl »

So oder ähnlich ist es immer wenn neue Karosseriebleche eingebaut werden. Anpassungen sind immer notwendig. Warum dann unbedingt das teuerste Blech nehmen?
Meist merkt man es erst richtig, wenn das neue Blech schon zugeschnitten ist und eine Rückgabe dann ausscheidet. Der Ärger bleibt so oder so :lol: .

BG - Reinhard
peyote
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 20. Okt 2015, 13:02

Re: Welches Blech für Radlauf vorn links? Qualität?

Beitrag von peyote »

Hargesheimer hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 20:12 ...
Und klar, wenn ich die Radlaufbleche direkt vergleichen kann, seh ich womöglich schon Unterschiede. Aber eine Auswahl will ich mir nicht schicken lassen, telefoniere ich Monatg mal mit TK.

...
Hallo Ralf,

ich stand gestern vor der gleichen Frage, habe meine Bestellung verschoben. Es wäre schön, wenn Du Deine Erkenntnisse bzgl. "Welches Blech?"
teilen würdest, dann könnte ich meine Order auch rausschicken :-) .

Besten Dank!
Grüße aus DD
Stefan
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welches Blech für Radlauf vorn links? Qualität?

Beitrag von transporterwerk »

Damit
https://tk-carparts.de/kniestueck-links ... 809243b-z-
Und damit
https://tk-carparts.de/trittstufe-links-251801173-z
Macht ihr nichts falsch.
Passform ist gut, das einstiegsblech etwas weniger gut, da passt das originale von VW deutlich besser, kostet aber auch doppelt soviel.

Der radlauf unterscheidet sich nur in einer kleinen Sicke zur B- Säule vom original. Die ist nämlich breiter als beim VW Teil.
Aber da muss man schon drauf achten um das zu sehen.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
Antworten