MTDI Erfahrungen ?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Quixote
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:01
Wohnort: Baden

MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Quixote »

Hallo,

wer hat sowas gebaut und wie läufts ? Wo liegt die Nenndrehzahl und wo der Verbrauch ?
Vielleicht können wir hier mal zusammentragen was wie funktioniert.

Grüsse
Thomas
bu-bi
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:15

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von bu-bi »

Grüße aus NI, Burkhard

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Quixote
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:01
Wohnort: Baden

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Quixote »

Danke Burkhard. Also nach wie vor nix in Sicht das wirklich funktioniert. Ich hab halt immer Angst dass ich eine Entdeckung verpasse. Ich habe keine Angst vor den paar Drähten am TDI - vielmehr zeichnet sich mE immer deutlicher ab dass es mit TDI kein H geben wird. Einen mTDI müsste erst mal einer vom JX mit LLK unterscheiden. Dann baue ich woll einen eTDI und lagere den JX sicherheitshalber ein.
Grüsse
Thomas
Einspritzer
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:06

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Einspritzer »

Hallo an die Syncro Gemeinde,

Jahre lese ich hier und da die Entwicklungen rund um den mTDI, kann nur staunen was alles entsteht und wieder verworfen wird.

Ein Prüfstand ist sicher nicht für jeden zugänglich, die Bosch Werkzeuge für einige Einstellungen sicher sogar unbekannt.

Wenn Interesse besteht könnte ich etwas Licht ins Dunkel dieser endlosen Geschichte bringen.

Ich baue auf 3 verschiedene Grundtypen des TDI auf, das sind der SDI, sowie die beiden TDI 1Z und AFN.

Ein Bild des Grundmotors stelle ich mit ein.

Montiert im 2WD Kastenbus als Baustellenschlampe.

Noch zu erwähnen ist, rauer Motorlauf oder Leistungsmangel im oberen oder unteren Drehzahlbereich gibt es nicht, AU ist keinerlei Problem, Leistungsprüfstand zeigt gesunde 74Ps, verbrauch liegt je nach Beladung und Gasfuß bei 6,5-7,5l.

Viele Grüße Matze

Bild
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Lorenzen »

.
Zuletzt geändert von Lorenzen am Mo 15. Feb 2016, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von funkyphil »

das is ja ein Sauger... ;)
Einspritzer
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:06

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Einspritzer »

Hallo

ich wollte weiter das Thema mTDI erläutern, jedoch ergeben sich aus den beiden Antworten zuerst einige Sichtweisen meinerseits.

Ich bin bei der Montage der mTDI Technik nicht auf der Suche nach Spitzenleistung um eigens verschuldete Sachen zu kaschieren!

Die Leistungsmerkmale die mir die Basismotoren in der Serie vorgeben also 90PS 1Z usw, sind für mich Ziel des Umbaus.

In meinem Getriebe ist einen Sensor montiert dieser überwacht die Getriebetemperatur, so ergeben sich folgende Erkenntnisse.

Die Außentemperatur jeweils gleich, selbe Fahrstrecke, selbe Geschwindigkeit, selbe Beladung(800Kg Putz-Mauermörtel) auf der Rücktour.

CS Anfahrt Baumarkt Getriebetemperatur 95°, Beladen zurück 110°.
mSDI Anfahrt Baumarkt Getriebetemperatur 90°, Beladen zurück 100°.

Der CS hatte natürlich seine Not die Fuhre ans Ziel zu bringen, Motoröltemperatur kurz vorm Schäumen und er schiebt nun seine Energie über das Getriebegehäuse in die Schaltbox, der Fahrtwind durch den heißen Kühler gezwängt nimmt die massive Energie mit auf die Reise zum hinteren Teil des Getriebes, welches dann auch an der Rückseite auf Übertemperatur gebracht werden kann.

Der TDI, ein kalter Geselle, ist hier zurückhaltender mit dem Wärmeeintrag, züchtete ich ihn nun über sein Maximum, habe ich nichts gewonnen, keinen Schritt weiter gemacht.


Wie ist es den Heute, der Mensch ist nicht mehr die Einfachheit gewöhnt, die es vor 20 Jahren auf Reisen noch gab, alle Technischen Neuerungen werden in die alten Busse geschraubt, der Mensch ist halt, sagen wir Mal fauler geworden.

Wer mag sich erinnern, an die alte Zeit, die Kühlbox wurde gefüllt, Bier und Wein, und ca 200Kg nötige und manches Mal unnötige Dinge verstaut, los ging es.

Und nun, in der Neuzeit?

Solaranlagen, Warmwasser, 5 Energiespeicher a 30Kg, 2 Reserveräder mehr, 100L Wasser, der 30Kg Wagenheber, 50Kg Werkzeug und 100 kleine und große Ersatzteile.

Reisefertig 3,5 Tonnen.

Wenn wundert es, es kracht.

Die alte Zeit ist zumindest bei uns im Hause geblieben, ich fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel und gut, so bleibt mehr Zeit für die auch wichtigen Sachen des Lebens, sogar einigermaßen günstig ist das Hobby Bulli geblieben.

Wenn ich sehr alt bin und die unnötigen Dinge des Lebens dennoch benötige oder die mechanische Gehhilfe unverzichtbar geworden ist, kaufe ich mir eben einen LT 4x4, der die nötige Zuladung gewährleistet.

Viele Grüße Matze
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von funkyphil »

also mein Posting war nicht als Kritik zu verstehen.
wollte nur meinen Vorposter darauf hinweisen, dass bei den 74PS kein Turbo dran hängt.

ich kann mir gut vorstellen, dass das im 2WD einen guten und ausreichenden Vortrieb gibt.
billig, kein Stress mitn Turbo und niedriger Verbrauch - was will man mehr...

lg phil
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Lorenzen »

.
Zuletzt geändert von Lorenzen am Mo 15. Feb 2016, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quixote
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:01
Wohnort: Baden

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Quixote »

Das passt schon was der Matze da schreibt. Danke dafür. Das deckt sich gut mit meiner Denkweise. Vmax zählt nicht, auch wenn ich den T3 aufrüste bis zum gehtnichtmehr ists immer noch ne lahme Ente. Also gleich bleiben lassen. Zuverlässige Funktion ist gefragt und soviel Leistung dass sich die grossen Räder drehen. Bis zum SDI möchte ich nicht gehen, aber 90PS wären ausreichend.
@ Matze : Erzähle doch mal mehr über Deine drei Varianten des mTDI. Interessiert sicher nicht nur mich.

Grüsse
Thomas
Gesperrt