MTDI Erfahrungen ?

Moderator: Mod-Team

syncrovirus
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 22:53

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von syncrovirus »

Also, zum einen habe ich recht lange gebraucht um meinen ersten Beitrag zu erstellen.
Da war grade der zweite Eintrag vom Einspritzer als aktuellster Beitrag. Die dann folgenden Beiträge mit den dann doch kommenden für mich verwertbaren Erfahrungen hatte ich da nicht mehr gesehen.
Und wenn man mal versucht aus den Seitenhieben der "Elektronik ist Luxus" und "wohin drifted unsere Gesellschaft" verwertbare Infos zu fischen sah es bis dahin sehr mau aus.
Ich muss zugeben, dass ich recht alergisch auf Beiträge reagiere in denen zu einem nicht unerheblichen Teil die Weltanschauung des Verfassers mitschwingt und Handfeste Infos fehlen.
Das ist mit Sicherheit von mir absolut übertrieben dargestellt worden, Aber "Übertreibung macht anschaulich"
Bei mehreren Seiten Text und Bildern würde ich in einem thread der den Titel "MTDI Erfahrungen" hat erwarten, dass für interessierte Leser wenigstens ein oder zwei verwertbare Tips raus kommen.

Zum anderen hatte ich mich wie geschrieben echt über mich geärgert. Ich hätte wirklich was anderes machen müssen in der Zeit und habe stattdessen den meiner Meinung nach bis mitte Seite neun innhaltlich schwachen thread gelesen.

Einen 1.7SDI habe ich im Hundeauto (Polo Kombi SDI)
In dem leichten Auto ist der Motor hart an der grenze. Man muss ihn relativ hoch drehen um Leistung zu haben.
Ein Bekannter hat den selben Motor im normalen Kombi mit einem guten Chiptuning.
70PS 135Nm geht im Polo dann tatsächlich brauchbar.
Klar, wenn man vom CS umbaut ist das ne Verbesserung.
Auf der Langstrecke braucht mein 2wd xstar 7,5l/100km

Bei Matzes Umbau hat er ja geschrieben, dass es 74PS sind. Das glaube ich auch, der Motor gibt das von den (Rußgrenze) locker her.
Mich würde Interessieren bei welcher Drehzahl Leistung und Drehmoment anliegt.
Außerdem welche Maßnahmen dazu geführt hat, dass der Motor seine "Drehfreude" durch den Umbau nicht gelitten hat.

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit mTDI, wenn man der englischen Sprache mächtig ist und google bedienen kann findet man echt gute Umbauanleitungen.
Ich hatte bei meinem Umbau 1z Rumpf, Renault 2,5d Pumpenteile (HD Teil samt Hubscheibe und Mengenstellwerk) in einem AAZ Pumpengehäuse echt einiges anzupassen, dass der bei höheren Drehzahlen nicht zäher wird als die eTDI Ausgangsbasis.
Die OBD Buchse war übrigens seitlich in der Luftausströhmer Verkleidung vor dem Schalthebel. Da musste ich nie bei Regen mit dem LAptop ums Auto rennen.
Da mein Umbau aber keine Besserung der Drehfreude gebracht hat und zwischen ca.2200 und 3000 deutlich mehr Drehmoment hatte also vorher habe ich wieder auf eTDI zurückgebaut.
Den Bus habe ich noch, da muss ein neues Dach drauf ;-)
Mich würde da eine ESP vom Defender reizen. Rein als Spieltrieb.
Mal schaun was dieses JAhr so bringt.


P.S.: größe des Förderkolbens
Ich habe auch schon 11mm Förderkolben in AAZ Pumpen gebaut.
Das man auch mit 9mm locker über 100PS kommt, weiß ich.
Bis über 100PS habe ich meinen JX auch mit 9mm gefahren. Meines erachtens lohnt aber ab dann der 10mm Förderkolben.
Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen und ich habe einige Prüfstandsfahrten bezahlt um am ende meine für mich am besten passende Lösung zu finden.
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 658
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von tosyncro »

moin,

was geht denn hier los?
1 oder 2 oder 3 neue leute hier im forum und gleich ändert sich der tonfall....
ist das so gewollt?
respekt, in allerkürzester zeit an das niveau von vielen anderen foren angepasst.

gruss und weiterhin viel spass .............
thorsten
Einspritzer
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:06

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Einspritzer »

Also, zum einen habe ich recht lange gebraucht um meinen ersten Beitrag zu erstellen.
Da war grade der zweite Eintrag vom Einspritzer als aktuellster Beitrag. Die dann folgenden Beiträge mit den dann doch kommenden für mich verwertbaren Erfahrungen hatte ich da nicht mehr gesehen.

Ich muss zugeben, dass ich recht alergisch auf Beiträge reagiere in denen zu einem nicht unerheblichen Teil die Weltanschauung des Verfassers mitschwingt und Handfeste Infos fehlen.
Das ist mit Sicherheit von mir absolut übertrieben dargestellt worden, Aber "Übertreibung macht anschaulich"
Bei mehreren Seiten Text und Bildern würde ich in einem thread der den Titel "MTDI Erfahrungen" hat erwarten, dass für interessierte Leser wenigstens ein oder zwei verwertbare Tips raus kommen.

Zum anderen hatte ich mich wie geschrieben echt über mich geärgert. Ich hätte wirklich was anderes machen müssen in der Zeit und habe stattdessen den meiner Meinung nach bis mitte Seite neun innhaltlich schwachen thread gelesen.

Bei Matzes Umbau hat er ja geschrieben, dass es 74PS sind. Das glaube ich auch, der Motor gibt das von den (Rußgrenze) locker her.
Mich würde Interessieren bei welcher Drehzahl Leistung und Drehmoment anliegt.
Außerdem welche Maßnahmen dazu geführt hat, dass der Motor seine "Drehfreude" durch den Umbau nicht gelitten hat.

Hallo an die Syncro Gemeinde,

ich habe die Antwort von syncrovirus etwas eingekürzt und stelle nun fest, auch ich hätte anderes in meiner hier aufgewendeten Zeit erledigen können.

Als erstes möchte ich mich entschuldigen, für meine Anschauungen, die ich hier wohl fälschlicher Weise eingebracht habe!
Jedoch wer außer mir selbst, hat dies genau so umgesetzt?
Weiterhin leite ich ab, der Menschliche Umgang in diesem Forum scheint für mich ungewöhnlich rau zu sein, ich bin anderes gewöhnt.

Ich hatte mich bemüht einige Unzulänglichkeiten aufzuklären gepaart mit Bildern, sowie auf Info Seiten hingewiesen.
Hatte mir Notizen erstellt und auch eine Ausführliche Erklärung vorgesehen die ich zum Schluss einfließen lassen wollte!

Ich verzichte nun auf neue Bilder und Erklärungen und würde hier gern zum Schluss kommen.


Ich verwende ein AAZ Gehäuse mit JX Innenleben, wobei diese JX Pumpe nur einen günstiger Zufall darstellt.

Geändert habe ich:

Spritzverstellerkolben, weil die Grundstellung des JX Kolbens schon recht früh angesetzt ist, der TDI Kolben zwar perfekt funktioniert, jedoch die Möglichkeit nicht zulassen würde, eine Frühverstellung bei Minustemperaturen zu gewährleisten.
Diese ist mir jedoch wichtig, um auch bei Eisigen Temperaturen, einen sauberen Kaltstart zu gewährleisten.
Nach einiger Suche habe ich den nötigen Kolben finden können.

Die Mechanik des Gashebels in der JX Pumpe würde zwar funktionieren, jedoch geht mir hier Potential verloren.
Ich greife hier auf eine Einfache Ansteuerung mit einer Feder zu, die das Mengenstellwerk direkt ansteuert.

Das Mengenstellwerk des JX ist schon der Übersetzung wegen recht brauchbar, jedoch gibt es gegenläufig wirkende Mengenstellwerke, die ein höheres Potential zulassen.
Bei diesen Mengenstellwerken geht mir jedoch die Eigenschaft verloren einen Leerlauf realisieren zu können, da meist von außen durch eine weitere Mechanik auf dieses Mengenstellwerk Einfluss genommen wird.
Es gibt jedoch eine einfache Möglichkeit, hier durch eine definierte Feder eine gewisse Vorspannung zu schaffen um einen Leerlauf zu realisieren.

Der Fliehkraftregler der JX Pumpe arbeitet mit fest definierten Werten, die sich aus seiner Funktion ergeben.
Ich kann hier wenig steuern, dieser ist also ebenso unbrauchbar.
Es gibt jedoch definiert arbeitende Fliekraftregeler, nicht jedes Pumpengehäuse ist jedoch in der Lage, eine solche Funktion bereitzustellen.
Diese Funktion ist jedoch sehr wichtig um ein brauchbares Drehzahlband zu schaffen.

Im Hochdruckteil sind Druckhalteventile montiert, hier gibt es verschieden Arten, es gibt Ventile und Möglichkeiten die nur eine Drosselung realisieren oder beides, die TDI Version dieser Ventile ist für mich persönlich wenig brauchbar, ich ziehe hier die einfache Funktion der JX Einspritzpumpe vor, die ich brauchbar anpasse.

Alles andere sind Einstellungen von Pumpeninnendruck und Federvorspannungen.


Ich werde mich bemühen, noch einen Ausdruck der Leistungsfähigkeit zu erbringen, so das abzuschätzen, ist wie nützlich meine Version der Einspritzpumpe ist oder um abzuleiten wie brauchbar sie sein könnte.

Mein neues Turbodiesel Projekt, ist wieder etwas anderes, hier werde ich sehen was mich erwartet.


Es grüßt abschließend herzlich Matze
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Lorenzen »

:-TR
Zuletzt geändert von Lorenzen am Mo 15. Feb 2016, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Einspritzer
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:06

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Einspritzer »

Lorenzen hat geschrieben:Also nix neues und keine Aussagen zu oder leistungsdiagramme als beweis für bekannge probleme ab 3500 u/min. Lieber Fortschritt verteufeln und altes beschwören, dann hintenrum zugeben dass man ja hier und da doch tricksen muss weils so nicht läuft.

Statt milliarden-km erprobte und zähmbare serientechnik lieber basteln und hoffen. Esoteriker die bei Fakten beleidigend werden und/oder beleidigt sind, kennt man aus ganz anderen Gefilden...

Hier kann zu.
Hallo Lorenzen,

ich ziehe an einem einfachen Seilzug der den Spritzversteller durch einen Nocken in eine frühere Position stellt, die Verbrennung wird verbessert und was wichtig ist, ich habe einen größeren Wärmeeintrag in mein Kühlwasser, es wird schnell mollig.

In ihrem TDI der ständig effizient arbeiten soll erledigen diesen Wärmeeintrag 3 Glühstifte, diese verbrauchen jedoch Leistung, die der Generator erbringen muss und so wird auch mehr Kraftstoff aufgewendet.

Ich empfinde diese vorgesehene Funktion als gänzlich nutzlos, im Vergleich zu einfachen Mechanischen Lösungen, die rein logisch auch effizienter arbeiten!

Es grüßt herzlich Matze
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Lorenzen »

:-TR
Zuletzt geändert von Lorenzen am Mo 15. Feb 2016, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Einspritzer
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:06

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Einspritzer »

Lorenzen hat geschrieben:Die Wasserflansch-glühkerzen sind bei mir nicht angeschlossen, trotzdem erreicht mein etdi seine 90 grad Wassertemperatur.

Und nu?

Hallo Lorenzen,

wird dein Fahrzeug auch bei 10° unter Null genutzt?

Herzliche Grüße Matze
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Lorenzen »

:-TR
Zuletzt geändert von Lorenzen am Mo 15. Feb 2016, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Einspritzer
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:06

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Einspritzer »

Lorenzen hat geschrieben:Die Wasserflansch-glühkerzen sind bei mir nicht angeschlossen, trotzdem erreicht mein etdi seine 90 grad Wassertemperatur. Hab ein funktionierendes Thermostat verbaut, ups.

Und nu? N seilzug ist ne komfortfunktion? Echt jetzt?


Ich drück aufn knopf und fahre egal wie eine festgesetzte Geschwindigkeit. DAS ist komfort. Von haus aus.
Hallo Lorenzen,

ich brauche persönlich keine Geschwindigkeitsregelanlage.

Du forderst beim Thema zu bleiben, jedoch eröffnest selbst neue, nicht zum Thema gehörende Themenbereiche.

Es grüßt verständnislos Matze
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Lorenzen »

:-TR
Zuletzt geändert von Lorenzen am Mo 15. Feb 2016, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt