MTDI Erfahrungen ?

Moderator: Mod-Team

mdonau
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Feb 2016, 07:50

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von mdonau »

mal auf der Rolle gewesen damit?
Wie ist der Drehmomentverlauf?
Was kostet es, so eine Pumpe herzustellen, zu beschaffen?
wie hoch ist der Verbrauch?
syncrovirus
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 22:53

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von syncrovirus »

Ich ärgere mich grade über mich.
Ich habe meine Lebenszeit verschwendet um diese 9 Seiten zu lesen.
Rumgezicke und NULL Information, die aber wortreich verpackt....

Ich liefere demnächst meine JX Pumpen mit diesem Extra:
Bild
Anscheinend haben JX fahrer es nicht nötig ihre "Männlichkeit" über TDI e oder m zu optimieren.....

Da hier Neuerdings Wert auf Bilder gelegt wird:
Bild
guck mal einer an, ganz viele ESP Teile in wie fern diese, genau wie die bisher geposteten irgendwem weiterhelfen weiß ich nicht.
Lieber Einspritzer, wenn du dir schon die Mühe machst Bilder und so viel Text hier zu posten, dann doch bitte mit ein Paar verwertbaren Daten.
Aber sich so darzustellen, dass man DEN Durchblick hat und dass das bei einem angeblich gut funktioniert und dann keine Teilenummer, oder Quelle (Hersteller, Motor, genauere Pumpenbezeichnung) zu offenbaren finde ich wenig hilfreich.

Mal ein schönes Bild, einfach mal so zum Angeben:
Bild

Ich habe mehrere syncros u.a.
1.9 TDI Hochdach Westfalia mit 215/75R15
den habe ich als eTDI gekauft mit erbärmlicher Verkabelung
dann zum Spaß auf mTDI umgebaut. Erst die dritte Pumpe hat ansändig funktioniert.
Viel gelernt, viel Spaß gehabt aber letztendlich wieder auf eTDI umgebaut.
Der Bus ist danach dann 2 Jahre als Mietbulli gelaufen und hat über 60tkm problemlos funktioniert.
Bis ihn ein Kunde dann unter eine Brücke gerammt hat, die 50cm niedriger war als der Bus....

2.4D (AAB) in ner syncro Doka, die wird irgendwann mal auf Turbo umgebaut.
AAZ mit 120 PS
und JX mit 120PS

Beim Wegbeschleunigen an der Ampel macht der TDI natürlich am meisten Laune.
Insgesamt fahre ich den JX am liebsten. Bei nur "4" Gängen ist das größte nutzbare Drehzahlband (bis über 5000 U/min) am angenehmsten.
Bei großen Rädern hat der JX eine nicht abzustreitende Anfahrschwäche.

Aber ich schweife ab....
Back to the TDI
Ich mag den Motor, aber bin trotzdem kein Fan davon den im syncro einzubauen.
Aber auch das ist hier nicht Thema.

Ich habe vor Jahren als ich mit dem mTDI gespielt habe ganz gute Erfahrungen mit einer Peugeot Pumpe gemacht.
Wenn ich mich recht errinnere von einem 2.5D.

Ich glaube die vorne links:
Bild

Hat nen 10mm Förderkolben, der sich auch im AAZ mit LLK ganz gut macht:
Bild
Fürn AAZ muss man aber die Mitnehmerseite des Förderkolbens bearbeiten, der ist um 2/10 zu groß um in die AAZ Hubscheibe zu passen.

Also, Peugeot 2,5D ESP in AAZ gehäuse mit Hubscheibe und Mengenstellwerk.
Kegel im LDA Turm auf maximalen Arbeitsweg bringen:
Bild

Da meine mTDI versuche Jahre her sind, weiß ich aber nicht mehr wie ich die Teillastfeder und Enddrehzahlfeder bearbeitet hatte.

Alles in allem lief dieses Setup ähnlich wie die eTDI konfiguration.

Ein Kumpel faährt seit Jahren ne Pumpe vom 300er Defender. Die passte fast plug and play.
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Wage »

md

Sag ich ja, nur weil du mit dem was du zusammenfrikelst nicht zufrieden bist, heißt noch lange nicht, daß es andere nicht besser können.

Du willst hier doch nicht erzählen, daß ein m Umbau aufwendiger ist als ein e Umbau ? So dumm kannst du doch nicht sein.

Ein mTDI bringt locker die 90ps des eTDI. Und das DRehmoment unter 2000 will ich nicht.

Du kannst gerne deine Zeit mit deinen Enwiklungen verbringen. Aber erwarte das nicht von allen.
Die meisten wollen nur günstig fahren und sich nicht mit elektronik Kram auseinandersetzen.
syncrovirus
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 22:53

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von syncrovirus »

Aber das nutzbare Drehzahlband war mir einfach zu klein.
Ab etwa 110km/h auf der AB war der Motor sehr zäh.
Wenn ich vorher mit dem JX unterwegs war (der geht locker 150km/h) ist das schon traurig gewesen.
Da war es mir egal, dass der TDI min 1l /100km weniger verbaucht hat.

Wer baut hier mTDI Pumpen für 600 Euro?
Wenn die Pumpe tatsächlich 90PS bringt, und der Motor bis 4000U/min anständig dreht, würde ich mir das überlegen und aus spaß eine haben wollen.
Bei dem was aktuell bei ebay für vergammelte Pumpen aufgerufen wird, vergeht einem ja der Spaß am Puzzeln...
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Wage »

Oh, Syncrovirus hat hier noch gefehlt ;)

Deine Beiträge sind ja teilweise ganz brauchbar, fallen wohl aber unter die Rubrik "Jugend forscht". Nicht böse sein.

Einen JX mit über 1 bar Ladedruck kann man sicher keinem empfehlen.

Einen 10mm Kolben im AAZ sicher auch nicht wenn der orginale für 120ps gut ist. (laut meinem Pumpenbauer)

Naja, jetzt hast du wenigstens auch etwas dazu beigetragen, daß sich der % Satz der informativen Beiträge nach unten senkt ;)

Bis auf eine wichtige KLeinigkeit ;)
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Lorenzen »

Der eine produziert heisse Luft, der andere beleidigt fleißig vor sich hin und baut seine wunderpumpen nicht mal selbst.

Trolling is a Art.
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Wage »

syncrovirus hat geschrieben:Aber das nutzbare Drehzahlband war mir einfach zu klein.
Ab etwa 110km/h auf der AB war der Motor sehr zäh.
Wenn ich vorher mit dem JX unterwegs war (der geht locker 150km/h) ist das schon traurig gewesen.
Da war es mir egal, dass der TDI min 1l /100km weniger verbaucht hat.

Wer baut hier mTDI Pumpen für 600 Euro?
Wenn die Pumpe tatsächlich 90PS bringt, und der Motor bis 4000U/min anständig dreht, würde ich mir das überlegen und aus spaß eine haben wollen.
Bei dem was aktuell bei ebay für vergammelte Pumpen aufgerufen wird, vergeht einem ja der Spaß am Puzzeln...
MIt dem JX bin ich deiner Meinung. Habe ich auch weiter oben geschrieben.
Mein JX is auch 140gps in meinem Syncro gelaufen. Hat aber dann doch mit 220k wegen der 1,2 bar mit nem 2,5t Hänger hinten dran die Krätsche gemacht. Zwar nur die Kopfdichtung, aber als der Kopf ab war kamen 4 quer gerissene Kolben zum Vorschein. Ja mit LLK und Ölkühler.

Meine mTDIs fahren wirklich Welten besser als ein JX oder AAZ mit gleichem Ladedruck. Wir wollen ja hier nicht mit 180ps Pöl RAlly Golf vergleichen.
Ich bin mir sicher, daß wenn ich über 4k mehr power wollte, da noch Möglichkeiten sind. Aber wozu ?

Pumpe hab ich immer eine Liegen. Gebe ich aber ungern her weil ich auf die nächste auch immer Wartezeit habe.
syncrovirus
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 22:53

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von syncrovirus »

Klar habe ich hier noch gefehlt....
Die ersten 9 Seiten, stand ja nur heiße Luft und rumgezicke. Da darf ich doch wohl mitspielen, oder?
90% der mTDI sind doch auch nix anderes als Jugend forscht....
Bei "Jugend" fühle ich mich mittlerweile sogar geschmeichelt ;-)
Ich finde es sehr Interessat, wie sich threads zu mTDI in der Regel entwickeln. Klar, es stecken viele Stunden und Geld in diversen Pumpen bis ein anständiges Ergebniss raus kommt.

Aber ich finde es teilweise peinlich wie es sich nicht nur hier verhält wenn es um mTDI geht.
So richtig ernst nehme ich mich vor allem in Netz selten.

Und wenn ein JX mit 1,2bar bei 220tkm die Grätsche macht, hat er doch vermutlich länger gehalten als er es schuldig gewesen wäre.
Ich ziehe tatsächlich den Hut vor denen, die eine anständige mTDI Pumpe zusammengestellt haben.
ich wäre tatsächlich bereit eine zu kaufen (es interessiert mich und ich hätte sogar eine Auto wo ein TDI mit mieser Elektrik drin steckt)
Bei der Busschmiede möchte ich aus menschlichen Gründen nicht kaufen und irgendwie ist es schwierig an einen glaubhaft guten Umbauer zu gelangen.
T3TDSyncro
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:25
Wohnort: Herbertingen

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von T3TDSyncro »

Also irgendwie landet man hier (IG16) bei Anfangs Informativen Beiträgen immer wieder im Kindergarten. Wie Alt seid ihr eigentich dass ihr euch ständig auf so ein niedriges Niveau begeben müsst ?
So macht das keinen Spaß.
WERDET MAL ERWACHSEN !!!! :nö
Eve was here ;)
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: MTDI Erfahrungen ?

Beitrag von Wage »

Schön daß du es mit Humor nimmst. War echt auch so gemeint.
Ich habe meine Forschungszeit hinter mir, lerne aber immer noch dazu.
Nun habe ich inzwischen viel Erfahrung gesammelt, viel gefahren, gesehen, gerept, und beschränke mich auf das bewährte.

Aber wieso machst du meine und Einspritzers Beiträge, die nun wirklich zeigen, daß ein mTDI in meinem Fall und mSDI is seinem Fall, funktionieren, pauschal mit den anderen runter ?
Ist das für dich nicht Information genug ? Für den OP scheint es das jedenfalls zu sein.
Für mich sind Einspritzers Beiträge insofern hilfreich, weil ich von der Minimallösung des mSDI überzeugt bin.
Dieses immer stärker, schwerer, schneller, idiotensicher hat man doch schon mit dem Konsummüll, den wir von der Wirtschaft vorgesetzt bekommen. Wohin hats geführt ? Abwrackprämie ?

Zu meinem JX. Natürlich ist er nicht die ganzen 220k mit der Leistung gelaufen. Hab ihn in meinem Syncro mit 125k bekommen. Nach und nach ausgebaut. Pölumbau, Ölkühler, Ladeluftkühler, wassergekühlter Turbo. Wird wohl so 50-60 tsd voll gelaufen sein. Ist wirklich nicht für Normalverbraucher gedacht. Man muß schon wissen was man machen kann und was nicht. Der wassergekühlte Turbo läuft übrigens immer noch seit 210tsd. Der AAZ den ich mit 135k geschlachtet hab, hat jetzt mit pöl 275k drauf und läuft immer noch top.
Wie gesagt, es wäre längst ein mAFN drin, wenn ich nicht lieber mein Geld zu meinem Bauern in der Nachbarschaft bringen würde, als zu den Tankstellen, Händlern, Raffinerien, Ölkonzernen, Rüstungsfirmen.
Gesperrt