Umgang mit Fugen von innen

Moderator: Mod-Team

Antworten
Meerjungfraumann
Newbie
Beiträge: 132
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 17:57
Wohnort: Darmstadt

Umgang mit Fugen von innen

Beitrag von Meerjungfraumann »

Hallo zusammen,

ich bin mitlerweile bei den inneren Fugen angekommen und habe mal angefangen alles braune wegzuschleifen. Die Küchenfuge sieht soweit ganz okay aus aber es muss was gemacht werden.

Jetzt gibt es ja diverse Meinungen wie man die Fugen Außen richtig behandelt, Fertan, Owatrol, Fluid Film usw.

Für den Innenbereich habe ich dazu aber wenig bis nichts gefunden. Den aktuellen Zustand könnt ihr anhand der Bilder nachvollziehen.

Das Blech ist soweit blank und ich versuche noch soviel Rost aus deb Falzen zu bekommen wie es geht aber wie geht es dann weiter?

Erst Grundieren, lackieren und dann MS Wachs/Fluid Film drauf? oder doch eher direkt Fluid Film und danach noch MS Wach drüber?

Ist es überhaupt notwendig Lack zu nutzen? Meiner Logik nach, schmiere ich den Rost der dort noch ist ja quasi mit Lack oder Grundierung zu und es kann kein Wachs/Fluidfilm mehr an den Rost gelangen?

Daher tendiere ich aktuell eher dazu, nur Fluid Film und danach noch Mike Sanders Wachs drauf zu machen und keinen Lack zu nutzen.

Was meint ihr dazu?

BG

Georg
5555555.jpg
55555555556.jpg
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 224
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Umgang mit Fugen von innen

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

so würde ich es für richtig halten.


Px (Pleipt xunt),
meint aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Plueschus
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:48

Re: Umgang mit Fugen von innen

Beitrag von Plueschus »

Ich habe es in mehreren Stufen gemacht :

1. Groben Rost mechanisch entfernen > Abkratzen , Schleifen , Strahlen zuerst mit feinem Sand und dannach mit Glasgranulat .

2. mit Pelox Rostentferner behandeln , notfalls auch 10 mal hintereinander siehe https://rostdoc.de/index.php?k=594

3. Grundieren mit Epoxygrundierung

4. Lackieren

Man wird den Rost aber nie ganz los ! Dort wo die Bleche überlappen wird er immer wieder aufblühen . Damit muss man leben.

Viel Erfolg

Grruß Thomas
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Umgang mit Fugen von innen

Beitrag von p40p40 »

Plueschus hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 20:02 Ich habe es in mehreren Stufen gemacht :

1. Groben Rost mechanisch entfernen > Abkratzen , Schleifen , Strahlen zuerst mit feinem Sand und dannach mit Glasgranulat .

2. mit Pelox Rostentferner behandeln , notfalls auch 10 mal hintereinander siehe https://rostdoc.de/index.php?k=594

3. Grundieren mit Epoxygrundierung

4. Lackieren

Man wird den Rost aber nie ganz los ! Dort wo die Bleche überlappen wird er immer wieder aufblühen . Damit muss man leben.

Viel Erfolg

Grruß Thomas
Wenn ich weis das sich noch Rost in den Falzen befindet , würde ich nicht mit Epoxidgrundierung drüber gegen .
Danach wäre sie von innen Dicht, und du siehst lange keinen Rost mehr bis es zu spät ist .
Das einzige was gegen Rost hilft wo du nicht hinkommst ist Öl und das über einen Längeren Zeitraum .
Einmal einspritzen reicht da nicht das musst du schon über Wochen machen .
Ist die Fuge mal durchtränkt ist auch ruhe . Dann kann sie auch von beiden Seiten verschlossen werden .
LG Markus
Plueschus
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:48

Re: Umgang mit Fugen von innen

Beitrag von Plueschus »

Ja klar
Das einzige was gegen Rost hilft wo du nicht hinkommst ist Öl und das über einen Längeren Zeitraum .


aber das Öl / Wachs bringst du in die Hohlräume ein und von dort zieht es in die überlappenden Bereiche ( vielleicht ! ) Lackieren auf einer eingeölten Oberfläche ist sinnlos , auch wenn es nur minimale Reste sind am Rand der Überlappung.

Gruß Thomas
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Umgang mit Fugen von innen

Beitrag von Scorb »

Moin Georg,

momentan is ja viel mehr Blech als noetig blank. Was ich machen wuerde ist: entrosten, lackieren und dann direkt in der Fuge mit einem Kutter einritzen. Dann Mike Sanders oder was auch immer drauf. Daruch kann das Fett mehr oder weniger in die Falz ziehen und du hast das erreichbare Blech mit Lack geschuetzt.

Gruss
Hinnerk
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Umgang mit Fugen von innen

Beitrag von p40p40 »

Scorb hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 11:20 Moin Georg,

momentan is ja viel mehr Blech als noetig blank. Was ich machen wuerde ist: entrosten, lackieren und dann direkt in der Fuge mit einem Kutter einritzen. Dann Mike Sanders oder was auch immer drauf. Daruch kann das Fett mehr oder weniger in die Falz ziehen und du hast das erreichbare Blech mit Lack geschuetzt.

Gruss
Hinnerk
Geht auch . Ich Öle alles kräftig ein über einen längeren Zeitraum , dann mit Nitro alles abwaschen . Danach eine Schicht Owatrol drauf den da hält auch wieder Brandox 3in1 und auf Brandox 3in1 hält wieder ein 2K Lack .
Für die Fugen im Innenbereich ist die Sache mit dem Messer eigentlich Topp da du immer bei Gelegenheit nach sprühen kannst .
LG Markus
Antworten