Stabi-Stütze

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von reidiekl »

Audi150Bulli hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 20:39 Hallo,
Das mit dem verdickten Ende ist genau das, was bei mir der Fall ist. Aber wie kann ich die Stütze demontieren? Über das verdickte Ende abziehen? Ist das "Ohr" der Stütze dafür groß genug?
Also, Du willst den Stabi aus dem Auge ziehen. Beide Stützen vom Fahrzeug abschrauben. Stabi senkrecht auf den Boden stellen und auf die Stütze den Fuß fest aufsetzen. Dann den Stabi hebelartig bewegen und ziehen - und schon ist beides getrennt.
Schwieriger ist die Wiedermontage. Insbesondere wenn der Stabi neu lackiert wurde und sich ein aufsetzen auf den Werkstattboden verbietet. Ich habe mir dafür ein Werkzeug gebaut. Bilder sollten hier schon irgendwo im Forum sein - stelle sie aber gerne nochmals ein. Für den Zusammenbau habe ich zuerst wieder die Stützen am Fahrzeug angeschraubt. Da muss man, wegen des abgewinkelten Schaftes aufpassen diese richtig herum zu montieren. Wie auf den Fotos zu erkennen, wird der Gummi mit dem 'Einziehkonus' geweitet und direkt der gut gesalbte Stabiknopf nachgeschoben. Leider ist trotz aller Sorgfalt etwas vom Lack abgeplatzt. Das wurde dann halt nachgepinselt - was soll's. Ich denke alles andere ist mit Hilfe der Fotos selbsterklärend. Foto vom nachgeschobenen Stabi gibt es leider nicht - es fehlte bei der Aktion die 3. und 4. Hand.

BG - Reinhard
BILD5437.JPG
BILD5439.JPG
BILD5441.JPG
BILD5442.JPG
BILD5445.JPG
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo,
gute Tipps auf meine Anfrage, werde sie in der Reihenfolge 'einfach' nach 'kompizierter' ausprobieren. Wenn Kraft oder Zweiarm-Abzieher nicht helfen, werde ich (Darf ich das dann?) zusehen,dass mir jemand einen 'Einziehkonus' herstellt. Dazu habe ich aber vorab einige Fragen:
-Lässt sich der Gummi so weit aufweiten, dass er über den Einziehkonus (27,5mm) rutscht? Schließlich ist er nur für 21mm-Stabi vorgesehen.
-Funktioniert dieses Vorgehen auch mit PU-Buchsen?
-Auf der Planskizze ist ein Ring (?) gezeichnet mit einem Innendurchmesser von 28mm und einem Außendurchmesser von 63 (oder 68, oder 69mm?).
Wozu dient der? Ich kann den nicht mit der Stabistütze in Verbindung bringen.
Ich danke allen, die mir hier Tipps gegeben haben und werde über das Ergebnis meiner Arbeit, hoffentlich Erfolg, dann berichten.
P.S.: Bier ++, Handy +-, Kippe ----
Gruß ManniS
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von CBS »

Moin,

Zum Abziehen hilft der Konus eher weniger, das macht schon die Verdickung ;-) Zum "Aufziehen" gibt's ja die schon beschriebenen Methoden.
Ich mach das immer so:
Buchse zur Hälfte auf den Knubbel/Verdickung
Jetzt das Auge der Stabistütze auf die (vor dem Knubbel noch nicht geweitete Buchse) und dann drücken.

Das Einziehwerkzeug müsste man mal in Kleinserie fertigen ;-)
Der Ring ist die große Beilagescheibe auf den Bildern, eine großflächige Abstützung für die Buchse.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von Joachim »

Audi150Bulli hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 00:13 ...
-Funktioniert dieses Vorgehen auch mit PU-Buchsen?
...
Hallo ManniS,

ja, funktioniert auch mit PU-Buchsen. Die sind ähnlich dehnbar. Gegebenenfalls kann man als Konus auch eine passende Langschaftnuss verwenden. Hatte damals bei mir das Fett-Zeug verwendet welches den PU-Buchsen beilag.

Viele Grüße,
Joachim
Zuletzt geändert von Joachim am Mi 10. Mär 2021, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 673
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von 3t3 »

-- gestrichen, weil... --
Zuletzt geändert von 3t3 am Mi 10. Mär 2021, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo,
klar hilft der Einziehkonus nicht beim Abziehen, habe ich zwar begriffen, aber in meinem Text falsch formuliert. Werde also beim Ab- und dann beim Einziehen die verschiedenen Vorschläge ausprobieren und hoffe, dass ich damit Erfolg habe. Für eine Kleinserie des Einziehkonus' wäre ich auch, aber für mich kommt sie dann wohl zu spät.
Danke und Gruß ManniS
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von Alexander »

Moin,
den Einziehkonus braucht man nicht.
Stabi ausbauen, Stabi in Schraubstock einspannen und Stabistütze, vorher Gummi zur Hälfte in das Auge der Stütze, mit Flutschi auf den Stabi drücken/drehen).
Fertig.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von reidiekl »

werde ich (Darf ich das dann?) zusehen,dass mir jemand einen 'Einziehkonus' herstellt. Dazu habe ich aber vorab einige Fragen:
- ja Manni, Du darfst :dance
-Lässt sich der Gummi so weit aufweiten, dass er über den Einziehkonus (27,5mm) rutscht? Schließlich ist er nur für 21mm-Stabi vorgesehen.
- aber sicher, habe es doch selbst so gemacht.
-Funktioniert dieses Vorgehen auch mit PU-Buchsen?
- das weiß ich nicht, habe keine PU-Buchsen.
-Auf der Planskizze ist ein Ring (?) gezeichnet mit einem Innendurchmesser von 28mm und einem Außendurchmesser von 63 (oder 68, oder 69mm?). Wozu dient der? Ich kann den nicht mit der Stabistütze in Verbindung bringen.
- der "Ring" ist eine U-Scheibe als Widerlager, gegen den sich die Hülse beim Auszugsvorgang abstützt. Der Konus wird beim Anziehen durch die U-Scheibe in die Hülse gezogen. Deshalb beträgt der ID der Scheibe 28 mm, im Gegensatz zum D 27,58 mm des Konus (der muss da durchpassen), sonst bleibt der irgend wann hängen und der Stabi kann nicht weitergeschoben werden.
Das Außenmaß der U-Scheibe ist nebensächlich, es muss so groß sein, dass sich die Hülse auf dieser abstützen kann und nicht innen reinfällt. Der Hülsendurchmesser seinerseits muss mindestens so groß sein, dass der Konus durchpasst. Bis auf das angefertigte Drehteil entstammen alle anderen Teile des Einschieb- bzw. Weitewerkzeugs meinem Fundus.

Das Werkzeug dient dem möglichst beschädigungsfreien Stabi-Stützen-Zusammenbau ohne Beschädigungsspuren durch Schraubstock und anderes. Grobmotoriker brauchen es ebenfalls nicht :cafe .

BG - Reinhard
Zuletzt geändert von reidiekl am Do 11. Mär 2021, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Reinhard,
ist eigentlich logisch das mit der großen Scheibe, hätte ich bei genauerem Ansehen deiner Bilder erkennen müssen, aber wenn man selber zu faul zum Denken ist, helfen einem zum Glück andere!!
Hast übrigens (hoffentlich) PN.
Danke an alle und Gruß ManniS
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo zusammen,
die Stabi-Stütze rechts ist ab, die Herstellung des Einziehkonus' läuft, aber jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht: Bei der Suche nach Stabi-Stützen habe ich unterschiedliche Infos gefunden. Einmal heißt es, dass die Stützen für den 14"-Syncro bis Bj. 11/88 die gleichen seien, wie bei den 2WD, nämlich gerade, andererseits finde ich viele Abbildungen mit einem leichten Knick im unteren Teil der Stütze. Mein Bulli hilft mir leider auch nicht weiter, da die ausgebaute einen Knick hat, die andere aber ganz gerade ist. Was ist nun richtig? Wenn die mit dem Knick richtig sind, soll der abgeknickte untere Teil dann nach vorn oder nach hinten zeigen?. Ich bin sicher, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal dafür.
Gruß ManniS
Antworten