Stabi-Stütze

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von CBS »

Hi,

nochmals die Frage nach deiner Schwinge, die gab's vorne aus Blech oder aus Guss, wenn das Blech bei einem frühen Modell durchgerostet war, wurde gerne auf Guss umgebaut, die Stabistütze ist aber verschieden.
Da es mit den Fotos nicht klappt:
Schau dir den unteren Querlenker an, ist er aus 2 Blechteilen wie die hinteren Schwingen oder ein massives Gussteil?
Siehst du bei der unteren Stoßdämpferschraube nur die Schraube oder auch eine Mutter auf der Gegenseite?
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Achim,
die Schwinge besteht aus Blech (der Bulli ist Bj. 86, Schwinge noch nicht ausgetauscht) und von der unteren Stoßdämpferschraube sind sowohl Schraube als auch Mutter zu sehen. Die Krümmung ist auch nicht so stark (rechts) wie bei den Stützen ab Bj. 88. Die Frage ist also: leichter Knick oder völlig gerade?
Gruß ManniS
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von CBS »

Hi Manni,

dann leichter Knick ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von Audi150Bulli »

Danke Achim,
ist also eine bei mir falsch.

Gruß ManniS
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von CBS »

Hier mal beide Varianten ich hoffe man erkennt was.

Alt/Blechschwinge
20210322_085418.jpg
Neu/Gussschwinge
20210322_085404.jpg
Bild mit Autogas
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Achim,
ja, das erste Bild entspricht meinem Modell, Blechausführung und Stütze mit leichtem Knick.
Danke und Gruß ManniS
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo zusammen,
habe heute am Bulli weiter gearbeitet und jetzt die rechte Vorderachse fast komplett zerlegt, heute Feder und Stoßdämper ausgebaut. An dem Stoßdämpfer ist ja der untere Träger der Feder. Ist dieser Teller fest mit dem Dämpfer verbunden, oder kann ich den Teller abbauen und an einem anderen Dämpfer wieder befestigen? Wenn ja, wie? Wenn das nicht geht, dann habe ich ein Problem, denn es handelt sich um ein Tieferlegungsfahrwerk, laut Vorbesitzer ein Oettinger-Fahrwerk. Muss mal nachmessen, welche Maße der Dämpfer hat und mit den Angaben für die Serie vergleichen. Bei dem oberen Querlenkers gibt es diese Exzenterscheiben mit unterschiedlicher Dicke, meine haben nach Entfernen des Rostes einmal knapp unter 5mm, einmal knapp über 5mm. Wo und wie kann ich die notwendige Stärke messen?
Danke euch für die Hilfen.
Gruß ManniS
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von reidiekl »

Hallo Manni,

die Excenter-Scheiben gibt es in 3 verschiedenen Dicken (4, 5 und 5,5 mm). Sie dienen dazu, das Spiel zwischen Halterung und Gummi-Metallager im oberen Achslenker (Hufeisen) auf maximal 1,0 mm oder weniger zu begrenzen (=<0,5 mm je Seite), bei noch nicht angezogener Verschraubung. Andernfalls dürfte durch das Verschrauben die Spannung auf dem oberen Achslenker (Gusseisen) zu groß werden.

BG - Reinhard
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Reinhard,

danke für die Info. Das heißt, dass ich jetzt die Lager für die Scheiben sauber machen und dann wohl welche in der Stärke 5,5mm besorgen werde, die alten haben trotz Entfernen von Rost noch ca. 5mm Dicke. Aber bis zum Einbau dauert es noch etwas.

Gruß ManniS
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von reidiekl »

Hallo Manni,

ich stolpere etwas über die Formulierung "Lager für die Scheiben". Dass die sauber und letztlich gefettet sein sollen versteht sich von selbst.
Die Dicke der Excenterscheiben aber richtet sich nur nach dem vorhandenen achsialen Spiel des Achslenkers (Hufeisen) in der Halterung am Chassis. Dieses Spiel ist u.a. auch abhängig von der Länge der im Hufeisen verbauten Gummi-Metall-Lager. Und auch davon, ob diese bis zum Anschlag eingepresst wurden (was bei mir leider nicht der Fall war).
Wenn Du neue Lager eingepresst hast, dann kann und wird sich auch der Abstand zur Chassis-Halterung ändern. Die Scheibendicken sollen übermäßige Luft / Spiel minimieren. Daher sind die unterschiedlichen Scheibendicken entsprechend zu kombinieren. Und zwar so, dass das geringstmögliche Achsial-Spiel des Hufeisens erreicht wird. Noch zulässiges Maximalspiel siehe obigen Post.

BG - Reinhard
Antworten