Stabi-Stütze

Moderator: Mod-Team

Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Reinhard,

habe in den letzten Tages wieder am Bulli gearbeitet und nach mühsamer Arbeit den unteren Querlenker raus bekommen, aber nur mit Durchtrennen der Schraube mit der Säbelsäge (3 Blätter für die beiden Schnitte an der einen Schraube!). Ich habe mir das "Lager" angesehen, es handelt sich um die Aussparung/Vertiefung auf beiden Seiten des Halters für den oberen Querlenker, in denen die Excenterscheiben sitzen. Habe jetzt Scheiben der Stärke 5,5mm bestellt, wollte auch welche mit 5mm, sind aber leider zurzeit nicht verfügbar, werde weiter suchen.
Meine Frage wegen des unteren Trägers/Tellers für die vordere Fahrwerksfeder am Stoßdämpfer möchte ich nochmals stellen: Ist dieser Teller normalerweise abbaubar, oder ist der fest mit dem Dämpfer verbunden, dass ich als Ersatz nach einem Dämpfer mit passender Federauflage suchen muss?
Der untere Querlenker (Blech) ist ja innen hohl. Wie kann ich diesen Hohlraum etwas reinigen, also den Rost entfernen, und wie dann konservieren?
Danke im Voraus!

Gruß ManniS
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von reidiekl »

Hallo Manni,

wenn ich Deine Frage richtig verstehe (Bilder wären immer hilfreich), dann möchtest Du wissen wie und wo der Federteller vorn, auf dem sich die Fahrwerksfeder abstützt, befestigt ist? Bei mir (habe vorne die Gussschwingen) ist dieser Teller fest mit dem Stoßdämpferrohr verbunden/verschweißt. Das ist eine Einheit.

Die unteren Querlenker gibt es bei mir nur hinten aus Stahlblech, sollte aber bezüglich des Reinigungsverfahrens mit Korrosionsschutzmaßnahmen bei Dir an den vordern, ähnlich handhabbar sein. In die Schwingen kommt man innen nicht hinein. Habe diese daher durch die Reinigungsstufe 1 und 2 nach dem KTL-Verfahren entlacken und entrosten lassen. Danach wurden sie feuerverzinkt. Kannst sie aber auch nach dem kompletten KTL-Verfahren behandeln lassen, statt zu verzinken. KTL heißt nichts anderes als kathodische Tauchlackierung. Zu guter letzt wurden die verzinkten Teile außen mit einer Spezialfarbe und noch mit Chassislack behandelt. Bei KTL sollte noch ein kompletter Lackaufbau folgen.

BG - Reinhard
Audi150Bulli
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 21:38

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo Reinhard,

das mit dem Federteller vorn wird also problematisch, es soll ein Oettinger-Tieferlegungsfahrwerk sein, und da gibt es nun mal nichts mehr nach. Der Dämpfer funktioniert scheinbar noch, werde ihn also wieder einbauen, wenn ich nichts Passendes finde. Kann man bei entsprechenden Firmen mit den vorhandenen Maßen und mit Angaben zum Auto nach Federbeinen evtl. aus anderen Programmen suchen (lassen)? Für die Federn vorn z.B. habe ich eine Firma gefunden, die mir welche nach Angaben und Muster anfertigen will.
Wo ich den unteren Querlenker mit dem KTL-Verfahren gereinigt bekomme, muss ich erst noch rausfinden. Da ich aber eine Seite nach der anderen mache (aus Platzgründe und als Sicherheit, dass ich immer nachschauen kann!), müsste ich vier Mal mit einem einzelnen Querlenker irgendwo auftauchen. Mal sehen, was sich machen lässt. Werde berichten.

Danke und Gruß ManniS
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1154
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von CBS »

Moin,

wenn es finanziell und Lagerplatz technisch geht besorg dir 4 gebrauchte Querlenker, überhol die am Stück und tausch die auch am Stück. Die ausgebauten dann entweder einlagern oder wieder verkaufen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Stabi-Stütze

Beitrag von reidiekl »

Hallo Manni, deswegen schrieb ich ja "(Bilder wären immer hilfreich)". Kenne mich nur mit Serienteilen etwas aus, da ich das alles auch schon vor bzw. hinter mir habe/hatte.
KTL - schau mal im Stuttgarter Raum.
Antworten