H Kennzeichen mit AAZ

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von Alexander »

Hallo,
ich hatte ja heute morgen geschrieben euch mal ein paar Bilder zu zeigen.
Die Bilder sind alle vom selben T3. Der Bus hat wohl vor 2 Jahren sein H bekommen. Er hat sicher vor 2 Jahren nicht viel besser ausgesehen.
alle_bilder_2.jpg
Das H-Kennzeichen sollen Oldtimer bekommen, also Fahrzeuge die in einem erhaltungswürdigem Zustand sind und ein Kulturgut darstellen sollen.
Ist jemand der Meinung das dieser Bus das darstellt?
Technisch, also für die nächste HU, ist der Wagen ok.
Viele Grüße,
Alexander
maalik
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 517
Registriert: So 10. Nov 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von maalik »

Ich finde die Mängel jetzt sich nicht super dramatisch (Gesamteindruck natürlich schon erstmal grenzwertig), aber die Menge macht es auch und auch die Tatsachen, dass es a) teilweise verpfuscht wurde (Schmierpampe an Stoßstange) und b) dass sich das allermeiste davon günstig beseitigen lässt.
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de

Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von Alexander »

Dramatisch ist das alles nicht, aber es ist eben das Gesamtpaket.
Und so, so sieht der Ottonormalo eben eine verranzte alte Karre mit H-Kennzeichen bei sich in der Umweltzone am Straßenrand parken und eben keinen gepflegten, damit meine ich nicht einen neu lackierten, Oldtimer.
Alles wäre machbar, teilweise auch mit wenig Aufwand. Gut, die verpfuschte Küchenfuge bedeutet dann schon einen erheblichen Aufwand.
Ich habe nichts gegen Patina, aber mitlackierte Rückleuchten, Scheibendichtungen, Kühlergrill, verrostete Stahlfelgen (es gibt ja auch Radkappen), schief hängende Stoßstangenecke sind keine Patina.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Fredd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 67
Registriert: Do 8. Okt 2015, 20:34
Wohnort: FFB

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von Fredd »

Verpfuschte Küchenfugen und überlackierte Dichtungsgummis gab ja auch schon vor 30 Jahren... also alles zeitgenössisch... :tl

Unter Oldtimer verstehe ich auch einen gepflegten Originalzustand oder eine halbwegs gut gemachte Restaurierung.
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von matzmann »

Alexander hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 21:27 Hallo,
ich hatte ja heute morgen geschrieben euch mal ein paar Bilder zu zeigen.
Die Bilder sind alle vom selben T3. Der Bus hat wohl vor 2 Jahren sein H bekommen. Er hat sicher vor 2 Jahren nicht viel besser ausgesehen.

Das H-Kennzeichen sollen Oldtimer bekommen, also Fahrzeuge die in einem erhaltungswürdigem Zustand sind und ein Kulturgut darstellen sollen.
Ist jemand der Meinung das dieser Bus das darstellt?
Technisch, also für die nächste HU, ist der Wagen ok.
Der geht doch noch, ist immerhin noch O-Lack vorhanden.
DFA65CF8-29DD-4E51-8266-D2221F3C236A.jpeg
19927379-F3CC-4A31-90DC-EB40AD23E912.jpeg
08C68F46-3311-4A43-A680-4DBA7A59D33C.jpeg
Benutzeravatar
16_PMS
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 09:28
Wohnort: LB

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von 16_PMS »

Alexander hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 21:27 Hallo,
ich hatte ja heute morgen geschrieben euch mal ein paar Bilder zu zeigen.
Die Bilder sind alle vom selben T3. Der Bus hat wohl vor 2 Jahren sein H bekommen. Er hat sicher vor 2 Jahren nicht viel besser ausgesehen.

alle_bilder_2.jpg

Das H-Kennzeichen sollen Oldtimer bekommen, also Fahrzeuge die in einem erhaltungswürdigem Zustand sind und ein Kulturgut darstellen sollen.
Ist jemand der Meinung das dieser Bus das darstellt?
Technisch, also für die nächste HU, ist der Wagen ok.
Der geht ja noch und mit etwas Liebe auch noch aufzuhübschen ;-)
Der weise mit Hochdach würde bei meinem Prüfer nicht mehr zum H taugen.
Mein Ersatzbus hat H 2007 bekommen, da war es auch noch lockerer, aber mir wurde schon gesagt, das ich in 2 Jahren was an der Optik machen muss.
Der T3 war bisher gut im Arbeitsleben integriert u. hat so seine Macken, Beulen und Kratzer.
Deshalb kommt 21/22 die überfällige Restauration!
Und davor hatte ich eben Glück gehabt das mehr oder weniger nur auf die HU , sprich Technik,geschaut wurde.
Aber nach der Restauration gibt's auch ein Update in Motor,Fahrwerk,Bremsen und Felgen/Reifen.
Dann ist das H eh weg und mir auch nicht wirklich wichtig, da ich Euro 2 (Benziner) anstrebe.
Wird es nur Euro1 ist es auch ok und kann damit noch 5 Saisons in Europa, ohne Probleme, herumfahren.
Und dann sehen wir mal was es für nette Antriebe gibt für weitere 5 Jahre oder 10 ??!! :bier

Fazit für mich:
Ein H ist zwar schön und manchmal erstrebenswert, aber oft geht es auch ohne weiter auf Europas Straßen.
Es ist nur schade das sich die Gesetze , gefühlt Stündlich, ändern.
Also immer Plan B haben :bier

Gruß
Tom
"Benzin genüsslich abfackeln"
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von Alexander »

16_PMS hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:16Der geht ja noch und mit etwas Liebe auch noch aufzuhübschen ;-)
Das meint ihr nur weil das Gesamtpaket nicht seht.
Ich werde aber keine Gesamtansicht (Kasten umgebaut zum Camper mit aufgeklebten Hochdach, Möbel teilweise auch nicht wirklich hübsch) zeigen.
Lack, wenn erstlack, dann nur noch teilweise. Dafür ab er alles stumpf bzw. matt. Die Stoßstangen sind natürlich nachgerüstet und hinten hat man sich noch nicht mal die Mühe gemacht diese zu lackieren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PMS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 77
Registriert: Di 9. Jul 2019, 10:41

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von PMS »

Alexander hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:24
16_PMS hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:16Der geht ja noch und mit etwas Liebe auch noch aufzuhübschen ;-)
Das meint ihr nur weil das Gesamtpaket nicht seht.
Ich werde aber keine Gesamtansicht (Kasten umgebaut zum Camper mit aufgeklebten Hochdach, Möbel teilweise auch nicht wirklich hübsch) zeigen.
Lack, wenn erstlack, dann nur noch teilweise. Dafür ab er alles stumpf bzw. matt. Die Stoßstangen sind natürlich nachgerüstet und hinten hat man sich noch nicht mal die Mühe gemacht diese zu lackieren.

Ok, dann nehme ich meine Aussage zurück und sollte erst mal den T3 live sehen...
Bei Camper/WoMos ist eine H Zulassung immer etwas kritisch.
Kenne kaum ein Ü30 Jahres altes WoMo das noch im Serienzustand ist.
Innen wie aussen wird gerne was verändert.
Aber der optische Zustand sollte schon gut sein.
Bei uns in der Straße steht ein alter Renault Traffik(c?),mit H-Kennzeichen und optisch eher 4.
Da frag ich mich auch wie das sein kann.Ok, seltener als ein T3 ist das Teil schon, aber der Zustand sollte schon passen.
Aber irgendwann wird der Rost auch dieses Vehikel dahin gerafft haben.

Ich gönne allen ihr H mit was auch immer für einen Umbau.
Den Motoraum hat bis jetzt noch kein Tüver bei der Abnahme interssiert.
Würde um den AAZ gar nicht so einen Wirbel machen.
Auspuff in Serien Optik drunter und gut.
Auf die Optik kommt es erst mal an.
Felgen/Reifen fallen logo auch gleich auf und da würde ich jetzt nicht mit Mefros vorfahren.

Gruß
Tom
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht :mrgreen:
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

also ist die Diskussion hier an dem inneren Bild, der Formulierung, das endlich ein "kompetenter" Prüfer einem Auto welches keine H-Kennzeichen verdient hat ihm genau das bescheinigt hat.... es ging um dieses Bild des kompetenten Prüfers...

Unabhängig davon ging es auch um ein Auto - weniger das vom Themenstarter - sondern um den oben auf dem dann eingestellten Bild: und in diesem T3 Syncro sehe ich jetzt keine große Bedrohung für das H-Kennzeichen. Das sieht zumindest auf dem Bild gut gemacht aus und es ist ein T3 Syncro - das passt für mich und wichtiger - ich denke auch für viele welche an dem Auto vorbei laufen....

Mein Problem mit dem oben verlinkte Anforderungskatalog und der Idee diesen konsequent umzusetzen ist das es AUCH einen großen Verlust gerade in der Bulli Szene darstellen kann da es gerade bei den T2 üblich war sie zu individualisieren. Auch würde einige Spuren welche die Lebensgeschichte in die Autos eingrub verschwinden und schließlich würden auf den VW-Buss Treffen nur noch Fahrzeuge im Auslieferungszustand stehen...
Das sehe ich als Folge dieses Ansatzes!

Meine Frage war und ist hier in die Runde wie es z.b. mit solchen Bullis aussieht:

https://classiccarsczech.de/index.php/a ... chiantirot

Zur Abgrenzung: mir persönlich gefällt er nicht.
Dazu ist er zu durchpoliert und die Sitze sind nicht meins. Felgen in weiß geht gar nicht....
Ein H-Kennzeichen bekäme er in meinen Augen sofort und viele - auch ich - freuen sich über solch ein Fahrzeuge. Sowas wollte ich auch eher auf einem Treffen sehen als wenn er jetzt neu lackiert mit original Innenausstattung und Felgen da stehen würde; das wäre ein Verlust!

L.t. Katalog ober hat der aber keine Chance auf ein H-Kennzeichen.

Hintergrund meiner wiederholten Frage ist - kann es sein das ein Prüfer welcher vom Katalog abweicht doch ein "gescheiter" Prüfer ist.
Oder doch einfach nur einer der seinen Job nicht so macht wie er das eigentlich sollte, ein unwissender...

Gibt es ein verdientes H-Kennzeichen außerhalb des Kataloges?

Gruß Bernd
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Es gibt nur "verdiente" H Kennzeichen innerhalb des Anforderungskataloges. Das Verkehrsministerium macht sowas ja nicht, damit sich am Schluss keiner daran hält.
Antworten