H Kennzeichen mit AAZ

Moderator: Mod-Team

Jussi
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: Do 18. Apr 2019, 13:29
Wohnort: RP

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von Jussi »

Ganz kurz noch

- Politisch....aha
- Prüfer in Rente
- 07er Kennzeichen ja (bei uns in der Stadt fast nicht möglich mehrere Kennzeichen zu bekommen, 20km weiter kein Problem)
- Erfahrungen sind immer unterschiedlich
- Lust sich mit dem Kunden zu beschäftigen hat nichts mit Umsatz zu tun. Prüfer sind ja schließlich nicht am Gewinn beteiligt.
- Meinst du mich jetzt mit Depp??? Das sind Ingenieure, die haben bisschen mehr gelernt als nur TÜV und HU machen

Warum fühlst du dich so auf den Schlips getreten?
Meine Frage vorhin war schonmal ob du Prüfer bist?

Schlußendlich ist es so das wir niemals auf einen Nenner kommen würden, deswegen lass ich es jetzt gut sein.

Eddi....
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von matzmann »

Jussi hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 16:15 Ganz kurz noch

- Politisch....aha
Ja klar, das H-Kennzeichen ist ein politisches Steuergeschenk, nicht mehr und nicht weniger. Also kann die Politik auch die Spielregeln festsetzen.
Jussi hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 16:15 - Lust sich mit dem Kunden zu beschäftigen hat nichts mit Umsatz zu tun. Prüfer sind ja schließlich nicht am Gewinn beteiligt.
Mit der Aussage würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, in der Regel schon. Ist aber auch egal, selbst wenn nicht muss das Gehalt irgend wovon gezahlt werden, Gespräche über Projekte die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht umsetzungsfähig sind bringen nichts ein und irgendwann fragt einer was der Prüfer denn so den ganzen Tag macht.
Jussi hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 16:15 - Meinst du mich jetzt mit Depp??? Das sind Ingenieure, die haben bisschen mehr gelernt als nur TÜV und HU machen
Ich hab nichts von Depp geschrieben? Eigentlich hast du mich ja indirekt als Depp bezeichnet.
90% der Prüfingenieure machen nur HU/UMA und nichts anderes
Jussi hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 16:15 Warum fühlst du dich so auf den Schlips getreten?
Meine Frage vorhin war schonmal ob du Prüfer bist?
Ja, aber was ändert das? Ich fühle mich auf den Schlips getreten weil:

Die sehr kundenorientierten Prüfer sehr selten mit Fachwissen aufwarten können, trotzdem in den Augen von vielen "die Tollen" sind.
Genau diese Leute es für die anderen, die mit Lust und Fachwissen an der Arbeit sind immer wieder versauen und es mittlerweile in vielen Bereichen sogar endgültig versaut haben.
Den Effekt sehen alle die mittlerweile etwas legalisiert bekommen wollen.
Jussi hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 16:15 Schlußendlich ist es so das wir niemals auf einen Nenner kommen würden, deswegen lass ich es jetzt gut sein.

Eddi....
Müssen wir auch nicht, ich habe nur versucht zu erklären warum einige Dinge so sind wie sie sind. Das ganze aus der Sicht vom jemandem der sich mit der Materie auskennt. Meine eigene Meinung sieht in vielen Bereichen auch anders aus. Komischerweise werden im KFZ Bereich oft die Prüfer gesucht die am wenigsten hinschauen, bei einem Kernkraftwerk wäre die Tendenz anders.
Anhängerfelgen auf nem PKW eintragen warum nicht, ist doch noch nie was passiert. Vielleicht lassen wir mal die Hälfte des Stahls im Stahlbeton weg, doppelte Sicherheit warum?
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von Bernd68 »

matzmann hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 16:45 Vielleicht lassen wir mal die Hälfte des Stahls im Stahlbeton weg, doppelte Sicherheit warum?
:tl :tl :tl :tl :tl

Also das ist jetzt total O.T. aber Du hast angefangen:

Ich bin Bauingenieur und hab mal in Dänemark gearbeitet. Und dann hab ich deren Statik gesehen - das war noch vor dem Eurocode; die Dänen wendeten damals noch eine andere Bemessungsmethode an.
Da war aus meiner Erfahrung so gut wie kein Eisen drin... :shock:
Und dann hab ich mal zum Spaß ein paar Stützenfundamente etc. nach DIN gerechnet - Statik war dort nicht meine Aufgabe.

Nach deren Berechnung musste nur 1/3 der Bewehrung eingelegt werden im Vergleich zu meinem Ergebnis nach DIN.

Als der Statiker meinen Bewehrungsplan gesehen hat kam er aus dem Staunen nicht heraus. Besser, er war fassungslos. Er fragte mich ob ich noch für das 1000 jährige Reich bauen würde :tl :tl :tl :tl (war natürlich im Spaß gemeint)

Das war eine Großgießerei für einen englischen Konzern und natürlich wurde sie nach den Berechnungen des dänischen Statikers ausgeführt .
Sie steht immer noch :mrgreen:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von Alexander »

matzmann hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:50Das Problem ist, das der KIA E-Auto fahrende Stadtbewohner den 1Z im T3 nicht sieht, die stümperhaft aufgetragene Rollenlackierung und die Rostlöcher sehr wohl.

Trotzdem ist es deutlich schwieriger einen Prüfer zu finden der zeitgenössische Umbauten zulässt als einen dem der Zustand egal ist. Für die Umbauten gibt es einen Haufen Möglichkeiten, für den Zustand kaum.
Moin,
absolute Zustimmung von mir.
Ich habe so manchen T3 im Kundenkreis bei dem ich mich frage wie er die HU mit dem H geschafft hat?
Und dabei geht es nur um das was man von außen sieht, ohne eine Türe oder Motorklappe zu öffnen, geschweige von unten zu schauen.
Das wird uns irgendwann auf die Füße fallen. Bei vielen zu Recht. Leider wird es auch viele "unschuldige" treffen.
Viele Grüße,
Alexander
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Alle mit einem H Kennzeichen an Ihrem Auto, müssen eigentlich alle jeden Tag zu Gottlieb Daimler beten, und ihm danken dass wir einen Verkehrsminister haben der selber den BMW 325ix(mit H Kennzeichen) vom FJS fährt!
Das H ist nämlich ein absolutes Privileg, das haben einige noch nicht so richtig verstanden. Das kommt erst, wenn ein anderer Verkehrsminister irgendwann auf die Idee kommt es abzuschaffen oder einzuschränken. Dann ist das Geheule aber groß!

In Hessen schaut der TÜV ganz genau hin, was da so alles eingetragen und geprüft wird im eigen Lande. Das sollten die anderen Prüforganisationen auch mal machen. Wenn das H politisch irgendwann gekillt würde, wird es nie mehr wiederkehren.
Deshalb sehe ich das genauso wie Matzmann und Alexander, diese Gefälligkeitsgutachten müssen endlich aufhören.
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von matzmann »

16Zollerwartungsland hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 18:08
In Hessen schaut der TÜV ganz genau hin, was da so alles eingetragen und geprüft wird im eigen Lande.
Das muß ich kurz ergänzen, der TÜV in Hessen schaut so genau hin weil die Bündelungsbehörde genau hinschaut. In Hessen ist genau soviel erlaubt wie in den anderen Bundesländern, aber! das Gutachten muß so formuliert werden das die Behörde auch versteht was da gemacht wird. Diesen Aufwand will keiner bezahlen, deshalb werden wieder Wege gesucht das zu umgehen. Schuld ist aber wieder gerne „der TÜV, der stellt sich an in Hessen“. Eine korrekt ausgeführte und dokumentierte Abnahme geht auch in Hessen durch. „Der TÜV“ überprüft aber keine anderen Abnahmen.
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von matzmann »

Bernd68 hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 17:34
matzmann hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 16:45 Vielleicht lassen wir mal die Hälfte des Stahls im Stahlbeton weg, doppelte Sicherheit warum?
:tl :tl :tl :tl :tl

Also das ist jetzt total O.T. aber Du hast angefangen:

Ich bin Bauingenieur und hab mal in Dänemark gearbeitet. Und dann hab ich deren Statik gesehen - das war noch vor dem Eurocode; die Dänen wendeten damals noch eine andere Bemessungsmethode an.
Da war aus meiner Erfahrung so gut wie kein Eisen drin... :shock:
Und dann hab ich mal zum Spaß ein paar Stützenfundamente etc. nach DIN gerechnet - Statik war dort nicht meine Aufgabe.

Nach deren Berechnung musste nur 1/3 der Bewehrung eingelegt werden im Vergleich zu meinem Ergebnis nach DIN.

Als der Statiker meinen Bewehrungsplan gesehen hat kam er aus dem Staunen nicht heraus. Besser, er war fassungslos. Er fragte mich ob ich noch für das 1000 jährige Reich bauen würde :tl :tl :tl :tl (war natürlich im Spaß gemeint)

Das war eine Großgießerei für einen englischen Konzern und natürlich wurde sie nach den Berechnungen des dänischen Statikers ausgeführt .
Sie steht immer noch :mrgreen:

Gruß Bernd
Das passt, die Dänen fahren auch gerne mit allen möglichen China Felgen rum, scheint kein Prüfpunkt bei der Fahrzeuguntersuchung zu sein. Gibt immer wieder böses Erwachen wenn einer aus Deutschland ein Auto mit frischer PTI so zugelassen bekommen hat und nach zwei Jahren das erste Mal zur HU muß.
T3TDSyncro
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:25
Wohnort: Herbertingen

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von T3TDSyncro »

matzmann hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:50
Bei uns hier kreist gerade ein junger Golf 2 Fahrer durch die Stadt und klappert alle Prüfstellen ab ob er mit seinem Gewindefahrwerk ein H bekommt, was denkt ihr wie die Quote ist? Für das ausgeräumte Transit EX-Wohnmobil in Mattlook mit eingepopptem Blechersatz für das Klappdach war es aber kein Problem.
Gut, wir kennen keine Details, prinzipiell gibt es aber von H&R schon an die 30 Jahre Gewindefahrwerke. Somit müsste an dem Golf noch mehr sein was gegen das „H“ spricht.

Ich hab meinem 93er G40 vor 20 Jahren auch ein H&R Gewinde gegönnt. Das und die ganzen Umbaumaßnahmen sind problemlos kompatibel mit dem „H“ und auch durch die Papiere und Bilder von der damaligen Eintragung problemlos vom Zeitraum her zuzuordnen.
Falls ich also tatsächlich ein historisches Auto daraus machen lassen sollte, stellt das kein Problem dar.
Eve was here ;)
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von matzmann »

Das ist ja das was ich meine, der Golf ist 100% H-fähig, der Transit 100% nicht. Wer hat keine Probleme ein H zu bekommen? Der Transit. Forumseintrag „geiler Prüfer“, Fachwissen klein.

Die Suchreihenfolge beim Golf war übrigens bezeichnend, GTÜ zu Dekra zu TÜV. Im Oktober wenn er dann tatsächlich 30 ist bekommt er sein H.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: H Kennzeichen mit AAZ

Beitrag von Alexander »

matzmann hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 23:26Die Suchreihenfolge beim Golf war übrigens bezeichnend, GTÜ zu Dekra zu TÜV.
Kannst du jetzt aber nicht verallgemeinern.
Mein GTÜ'ler legt sehr viel Wert auf das äußere Erscheinungsbild.
Natürlich muß die Technik auch stimmen.
Ich habe auch schon erlebt das die HU an einem Fahrzeug mit H verweigert wurde wegen zu vieler optischer Mängel.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten