JX 1.6 l Verbraucht öl Troz komplettt Revision

Moderator: Mod-Team

juli

JX 1.6 l Verbraucht öl Troz komplettt Revision

Beitrag von juli »

Hey

habe einen JX Motor für mein Syncro honen Lassen neue Koleben neuer Turbo (Ca. 600 €) Ventilschaftdichtung alles neu was man sich nur vorstellen kann. Läuft wie ne 1 aber verbraucht ca. 1 Liter auf 800 km. Mit is klar das vw 1,5 L auf 1000 angibt aber das is ja quatsch. habt ihr ne Idee wo ich suchen könnte.

Grüße Freu mich über Tipps
maalik
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Re: JX 1.6 l Verbraucht öl Troz komplettt Revision

Beitrag von maalik »

Wie viel ist der Motor denn schon gelaufen? Am Anfang ist so ein hoher Ölverbrauch durchaus normal.
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juli

Re: JX 1.6 l Verbraucht öl Troz komplettt Revision

Beitrag von juli »

Bin jezt 700 km gefahren das öl ist immer noch glas klar Simmeringe alle dicht gang leichter tropfen an der Ablasschraube (wird beim ölwechsel behoben) Ventile sind eingestellt motor klingt gut. Kurbelgehäusenentlüftung funktioniert ansaugung leicht ölig. Verdichterseite noch nicht kontrolliert. Bisher nur max 90 gefahren. 8 Liter Verbrauch mit Dachträger und lehrem Hänger.

Ein Werkstattkolege meinte auch das sei am Anfang normal aber das will nciht in mein Kopf kann mir nicht vorstellen das das dan einfach weggeht :D
maalik
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Re: JX 1.6 l Verbraucht öl Troz komplettt Revision

Beitrag von maalik »

Ich würde nochmal bestimmt 1000 km fahren, bevor ich mir da weiter Gedanken drüber mache...
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syncrodoka
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Re: JX 1.6 l Verbraucht öl Troz komplettt Revision

Beitrag von syncrodoka »

Moin
wie schon geschrieben ab 1000km wird es besser.
juli

Re: JX 1.6 l Verbraucht öl Troz komplettt Revision

Beitrag von juli »

Ich halte euch auf dem laufenden ;) habe aktuell 10W60 werde aber glaub auf 10W40 umsteigen soll wohl das „Standort Öl sein „
:D
juli

Re: JX 1.6 l Verbraucht öl Troz komplettt Revision

Beitrag von juli »

Also nach 1000 km nachgezogen Neues Öl 10 W40 5 Liter rein schön auf max jezt ist es auf min nach weis nicht ca. 400 km. Öl ist nach 100 km nach dem Wechsel immer noch klar. keine Verlust an Simmmeringen Dichtungen oder ähnlichem. Bis auf:

Der schluch der Kurbelgehäusenentlüftung ist innen stark Ölig und da wo er an die Ansuagung am Turbo geht bei der Schelle Ölt es sogar raus. Kurbelgehäusenentlüftungsventil habe ich grob Kontrolliert ist noch ein Originales das Membran war aber anfürsich dicht. Meine Frage kann es möglcih sein das die Entlüftung (Inklusiver Gitter im Ventildeckel) zu durchlässig ist und dann wird das wie wild verffeuert.

Oer vl Öldruck zu hoch das er das dann raus drückt aber dann wären ja die Kolbenundicht :/

hmm.... freu mich über eure Ideen Infos und Tipps

Turbo schläuche habe ich jezt noch nicht rein geschaut.
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Alexander
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Re: JX 1.6 l Verbraucht öl Troz komplettt Revision

Beitrag von Alexander »

Moin,
fehlt vielleicht zwischen Nockenwelle und Ventildeckel die Kunststoffabdeckung? Die sorgt dafür dass das Öl nicht direkt gegen den Ventildeckel geschleudert wird.
Viele Grüße,
Alexander
juli

Re: JX 1.6 l Verbraucht öl Troz komplettt Revision

Beitrag von juli »

ist drinn ! denke ich werde jezt mal Öldruck messen vl stimmt was mit der Ölpumpe nicht die hat auch ein Druckventil (obwohl nei neu ist )
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Alexander
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Re: JX 1.6 l Verbraucht öl Troz komplettt Revision

Beitrag von Alexander »

Am Öldruck wird es nicht liegen.
Schau dir lieber mal bei laufenden Motor an wie viele Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen.

Und, du schreibst die Zylinder wurden gehont und es wurden neue Kolben mit Ringen verbaut.
Wenn man die Zylinder hont wird die Bohrung größer. Die Kolben und Kolbenringe sind aber für das Normalmaß ausgelegt.
Wenn man richtig überholt, dann wird auf das nächste Übermaß gebohrt und gehont. Und dann natürlich die Übermaßkolben verwenden.
Einfach nur honen und neue Kolben ist Pfusch.
Viele Grüße,
Alexander
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